Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Frage zu Trainingssystemen und Hormonausschüttung

    Ich höre immer wieder von irgendwelchen Systemen, bei dem man die Satzanzahl verändert und die Gewichte pro Satz erhöht oder niedriger setzt.

    braucht man das überhaupt?

    Also in meinem Gk steht zB Bankdrücke 3 x 12

    Dann mache ich 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht! Wenn ich mal noch einen mehr schaffe drücke ich auch 13 wiederholungen oder wenn ich mal nicht so fit bin halt nur bis 9 oder so

    Ok?

    Ich habe gelesen, dass beim Beintraining extrem viele Hormone ausgeschüttet werden, die auch die andern muskeln zum wachsen anregen.

    Wie ist es denn wenn man in einem Split trainiert und an einem Tag Beine und brust macht? Nützt das nur der brust was dann? oder wirkt sich das auch die trainigseinheiten danach aus.

    Falls nicht wäre ja ein GK extrem effektiv, weil die beine ja alle körperpartien mit hormonen beschert

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Also in meinem Gk steht zB Bankdrücke 3 x 12

    Dann mache ich 3 Sätze mit dem gleichen Gewicht! Wenn ich mal noch einen mehr schaffe drücke ich auch 13 wiederholungen oder wenn ich mal nicht so fit bin halt nur bis 9 oder so
    So ist das auch in Ordnung. Bei den von Dir angesprochenen Systemen werden meist von Satz zu Satz die Wdh. gesteigert oder gesenkt, indem man die Arbeitsgewichte reduziert oder steigert, das nennt sich Pyramidentraining. Ich bin davon kein großer Fan, da es das Training unnötig verkompliziert und man vielfach aus dem Umrüsten von Hantelscheiben gar nicht mehr rauskommt. Für Newbies eine völlig überflüssige Angelegenheit.

    Bezüglich der Ausschüttung von Wachstumshormonen ist es zutreffend, daß diese in Relation zur Masse der trainierten Muskulatur ausgeschüttet werden. Da beim Beintraining wie z. B. den Kniebeugen über die Muskelmasse der Beine + Gesäßmuskulatur + weitere Muskeln am Rumpf mehr als 50% der Gesamtmuskulatur des Körpers involviert sind, ist die Hormonausschüttung entsprechend groß. Diese wirkt aber nicht nur am Trainingstag oder bezogen auf die an diesem Tag trainierten Muskeln, sondern global auf den Körper insgesamt und über mehrere Tage hinweg. Daher brauchst Du keine Sorge haben, daß Muskeln die nicht am Beintag trainiert werden dann benachteiligt wären.

  3. #3
    Klasse Antwort! Alle Fragen beantwortet

Ähnliche Themen

  1. Hormonausschüttung der Beine
    Von habmalnefrage im Forum Training
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 17:35
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 13:40
  3. frage frage..... arme hünchen...
    Von ENGLISH im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.07.2005, 20:27
  4. Hormonausschüttung durch Beintraining?
    Von fitnessfactory im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2004, 08:53