Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
28.02.2011, 17:04 #1
vergorener magen - faule eier geruch
hi leute,
ich habe relativ häufig (1-2x im monat) in der regel nach dem aufstehen einen "vergorenen magen", sprich wenn ich aufstoße riecht es nach faulen eiern. wenn ich dessen ungeachtet haferflocken frühstücke und auf der arbeit dann thunfischstullen esse bleibt das problem bis zum nachmittag bestehen.
was jedoch hilft ist ein kamilletee.
heute hat sich der geruch das erste mal auch erst nach dem aufstehen, während der arbeit entwickelt.
die gärung tritt ernährungsunabhängig auf, es macht also keinen unterschied ob ich abends noch was fettiges oder nur einen quark oder auch garnichts esse.
ich muss dazu sagen ich nehme zurzeit einen säureblocker bzw. protonenpumpenhämmer (omeprazol) und weiß nicht ob das vielleicht mitauslöser für mein problem ist.
ich wüsste gerne ob jemand von euch ähnliche probleme hatte und wie er die gelöst hat. bin mir nämlich nicht im klaren ob ich das durch irgendeine ernährung selbst verursacht habe oder ob ich das mal beim arzt abklären lassen sollte
vielen dank
stephang
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
28.02.2011, 17:20 #2
Wie viel Kohlenhydrate nimmst du zu dir? Bist du derzeit Ketogen?
Warum nimmst du die protonenpumpenhemmer? Hast du Probleme mit Magengeschwüren oder eine bestehende Infektion mit Heliobacter pylori? Das kann meines Wissens nach zu Mundgeruch führen, da dieses Bakterium Ammoniak bildet.
Diese Infektion würde ich auf jeden Fall abklären lassen.
Dieser Post ist von TerryTate, der gerade bei seiner Freundin online ist in ihrem Account... :/
-
28.02.2011, 18:04 #3
ich habe einen einfachen reflux, also übertreten von magensäure in die speiseröhre - ernährungsunabhängig (also auch bei zucker-,alkohol-,koffein-, etc-karrenz)
das problem trat das erste mal dauerhaft (abgesehen von gelegentlichem sodbrennen nach gummibärchen, cola etc) vor 4 jahren auf, als ich neben abistress mich durch den kraftsport eigentlich permanent überfraß und auch fetthaltig aß, um auf meine kcal zu kommen. anfangs half da noch ins wasser gemischte natron, später bekam ich von allem sodbrennen, sodass mein hausarzt eine magenspiegelung durchführen ließ. Pylori wurden dabei nicht entdeckt, jedoch eine verätzung der speiseröhre. nach 6 wochen omep erfolgte eine zweite magenspiegelung. (warum genau wurde mir nicht gesagt, ich denke es ging darum zu kontrollieren, ob die verätzung zurück ging). habe dann noch 1 1/2 jahre täglich säureblocker genommen.
als vor 2 jahren klar war, dass ich das studium abbrechen und eine ausbildung beginnen werde und ich relativ stressfrei war kam ich ein halbes jahr ohne medis aus.
seit beginn der ausbildung von 1 1/2 jahren (= stress) und auch wieder aufnahme des kraftsports und überschüssiger ernährung schlich sich wieder permanentes sodbrennen ein. anfangs half noch 20mg omep, entzwischen muss ich 40mg nehmen.
also mal den arzt auf HP ansprechen und eine überweisung zum gastro zwecks magenspiegelung holen?
edit: bin nicht ketogen, normale vollkosternährungGeändert von stephang (28.02.2011 um 18:08 Uhr)
-
28.02.2011, 18:19 #4
Also, ich kann auch nur mutmaßen. Sodbrennen bekomme ich z.B. regelmäßig wenn ich jedes Jahr aufs Wacken fahre und mich nur von Junk und Alk ernähre. Das dauert meist paar Tage, bis es abklingt. Aber es kann genauso gut von ZUVIEL Nahrung kommen oder ZU KOMPLEXER Nahrung, d.h. der Verdauungsapparat braucht einfach so lange um die Nahrung im Magen zu zersetzen, dass er nicht mehr damit nachkommt, weil ständig "jemand" nachschiebt. Folge? Reflux...
Deswegen meinte ich auch, dass viele Menschen in ihrem Vollkornwahn stellenweise ihrer Verdauung zuviel zumuten. Hast du das schon mal berücksichtigt? Wie ernährst du dich grundsätzlich? NUR vollwertig?
-
28.02.2011, 19:24 #5
"Faule Eier" bedeutet Schwefelverbindungen, diese wiederum gehen zurück auf bestimmte Bakterien. Zu welcher Tageszeit nimmst Du das Omeprazol?
Du könntest mal für 10 Tage einen Naturjoghurt in Deine Ernährung einbeziehen, mitunter genügt das zur Abhilfe, ansonsten könnte man mal eine Antibiotika-Behandlung in Erwägung ziehen.
Bei permanenter Einnahme von 40 mg Omeprazol über hier offenbar mehrere Wochen dürften etwaige Helicobacter pylori-Besiedlungen Geschichte sein. Zudem riecht Ammoniak nicht nach faulen Eiern. Auch verursacht Omeprazol nicht per se derartige Probleme.
-
01.03.2011, 17:09 #6
als das erste mal vor 4 jahren permanetes sodbrennen auftrat kannte ich "vollkorn" eigentlich garnicht. habe weißmehlprodukte und polierten reis vom elternhaus mitgenommen und bis vor einem jahr auch nur weißmehl gegessen.
aktuell ernähre ich mich überwiegend vollkornlastig, sprich haferflocken zum frühstück, in der schule dann vollkornbrot (wobei ich mir eine sorte ohne schrot gesucht habe, da das meiner empfindung nach überwiegend unverdaut wieder raus kam), mittags dann vollkornreis mit fisch, abends nochmal kartoffeln oder nudeln - wobei ich in der regel weißmehlnudeln nehme.
habe aber auch phasenweise wieder nur weißmehl genommen. selbst von sachen wie weißmehlnudeln bekomme ich ohne säureblocker sodbrennen. ich persönlich betrachte neben einer genetischen disposition den alltagsstress (frühes aufstehen!!!!, lernstress etc) als maßgeblichen verursacher für mein sodbrennen
15minuten vor dem frühstück. wenn ich es weglasse bekomm ich meist am nächsten, spätestens am übernächsten morgen (ca. 1- 1/2 stunden nach dem frühstück) sodbrennen - egal ob haferflocken, toast oder weißmehlbrötchen.
danke für den tipp. besondere tageszeit? ruhig mit zum frühstück? und in purer form oder kann ich mir den auch mixen, wie man abends magerquark z.b. mit einer kiwi oder diätsaft schmackhaft macht?
-
01.03.2011, 17:30 #715minuten vor dem frühstück. wenn ich es weglasse bekomm ich meist am nächsten, spätestens am übernächsten morgen (ca. 1- 1/2 stunden nach dem frühstück) sodbrennen - egal ob haferflocken, toast oder weißmehlbrötchen.
Den Joghurt würde ich 3x täglich vorsehen, getrennt oder während normaler Mahlzeiten, das wäre egal, ebenso jede kalte Zubereitungsform.
-
07.03.2011, 17:34 #8
heute morgen mal wieder mit vergorenem magen aufgewacht (das erste aufstoßen des tages brachte es unwiderruflich zu tage) und wie auch die letzten tage gehabt meine haferflocken mit naturjoghurt statt milch gegessen, nach 1-2 stunden war das problem behoben.
für diejenigen die es interessiert: ich frühstücke jetzt meine haferflocken-mischung immer mit joghurt, zudem gibts nach dem mittag oder als zwischensnack einen kleinen joghurt mit frucht (z.b. kiwi oder apfel) und abends mische ich noch etwas joghurt in meinen magerquark, wenn ich welchen esse. sollte meine letzte mahlzeit so spät gewesen sein, dass ich keinen quark mehr unterkriege esse ich auch hier wieder ein wenig joghurt mit einer frucht oder etwas proteinpulver oder leinöl. wie mir grade so is(s)t
Ähnliche Themen
-
Glutamin Geruch
Von domix im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 15Letzter Beitrag: 07.07.2010, 18:50 -
Shaker - Geruch entfernen
Von scarx im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 7Letzter Beitrag: 26.10.2009, 13:11 -
Magen - Darmprobleme
Von Thomas85 im Forum ErnährungAntworten: 29Letzter Beitrag: 06.05.2007, 20:05 -
Empfehlung für zwischendurch für "faule"
Von jürgen im Forum ErnährungAntworten: 4Letzter Beitrag: 22.09.2003, 15:56
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein