Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
17.02.2011, 17:35 #1
Der "Verletzungs und Selbstbehandlungs" Thread
So Leute,
da des öfteren mal Threads erstellt werden, in denen die Ersteller auf Hilfe hoffen weil sie Schmerzen an irgendwelchen Körperstellen haben die oft auf Sport bzw. auf's Training mit Gewichten zurückzuführen sind, habe ich mir gedacht: "hey, erstell doch mal einen Thread, in dem eine Sammlung von Verletzungen aufzufinden ist, bestenfalls noch Maßnahmen um die Verletzung bzw. die Schmerzen zu lindern oder eben eine Selbstbehandlung durchzuführen.
Wer also über fachliches Wissen zu Verletzungen verfügt, ob durch Selbststudium, Interesse oder aus Beruflichen Gründen, der kann hier ruhig etwas posten.
Ich mach mal den Anfang:
Name der Verletzung: Patellaspitzensyndrom, auch bekannt unter Jumper's Knee
Symptome: Ziehender, stechender Schmerz bei sportlichen Aktivitäten, überwiegend bei Sportarten mit einer Vielzahl an Bewegungsabläufen, wie zb. Basketball, Volleyball, Handball etc.
Der Schmerz befindet sich meist am Übergang von der Patellasehne zu der Kniescheibenspitze.
Abhilfe bzw. Selbstbehandlung: Als erstes sollte eine Sportpause erfolgen. Die Pause sollte mindestens 6-12 Wochen lang sein.
Während dieser Pause sollten Maßnahmen wie Kühlung des Knie's mit Kältekompressen, tägliches Dehnen des Quadrizeps und des Schenkelbizeps, überwiegend eine Stärkung des Quadrizeps und des Beinbizeps durch Kraftübungen wie Kniebeugen und Beinbeuger und gegebenenfalls eine Strom oder Massagetherapie erfolgen.
In vielen Fällen ist das Patellaspitzensyndrom auf einen Kniescheibenhochstand zurückzuführen, welcher die Patellasehne "überdehnt" und diese somit umso mehr belastet wird. In dem Fall gilt es diesen Hochstand zu lösen, dazu am besten einen Arzt aufsuchen.
Um Schmerzen zu lindern, sollte man sich auch nach Sportpause Kniebandagen oder Kniegürtel zulegen. Persönlich empfehle ich die Bandagen der Marke Bauerfeind und die Kniegürtel von Mueller. Die Bandagen von Bauerfeind werden von vielen Profisportlern, unteranderem von vielen NBA Spielern getragen. Höhe der Kosten pro Bandage liegen in etwa bei 60-90 Euro, werden in der Regel aber von den Krankenkassen gezahlt.
Das war's zum Patellaspitzensyndrom meinerseits. Die Angaben beruhen auf persönliche Erfahrungen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.02.2011, 19:54 #2
Puh, ich sehe das immer sehr kritisch mit solchen Selbst-Diagnosen oder die Anregungen zur Heilung. Schon klar, du schreibst aus persönlichen Erfahrungen. Aber dennoch bin ich der Meinung dass fast jede Verletzung von einem Arzt abgeklärt werden sollte und mit diesem auch die Heilungsmethode.j
Sehe dem Thread skeptisch entgegen. Müssen wir vorerst mal beobachten und ggf. wieder schließen. Sorry, aber da sehe ich eine Art "Fürsorgepflicht"... Nehms bitte nicht persönlich.
-
17.02.2011, 19:59 #3
Warum ich finde das nicht schlecht.
Man kann ja seine Erfahrungen aus tauschen, man muss ja nicht immer mit allem zum Arzt direkt.
Zb. bei einer Erkältung/Grippe ein gutes Rezept für eine Lecker Hühnersuppe oder Entfehlungen das man Zink oder Vitamine höher dosiert nehmen sollte.
Ich finde auch bei Sportverletzungen wo man oft erst am nächsten Tag wieder zum Arzt kann, kann man sich unter einander Beraten was man gegen den Schmerz machen kann.
Wenn Robert viel leicht wieder kommt könnte er ja Einschreiten mit seinem Wissen.
-
17.02.2011, 20:45 #4
...schlimm wirds, wenn jemand sowas in Eigentherapie nachmacht AUFGRUND eines Posts hier in diesem Thread (und es gehörig in die Binsen geht). Dann könnte die "Kacke" recht schnell am dampfen sein, wenn z.B. de Eltern eines Minderjährigen darauf aufmerksam werden, woher ihr Sohnemann sein On-the-Fly-Medizinstudium bezogen hat.
-
17.02.2011, 20:47 #5Sorry, aber da sehe ich eine Art "Fürsorgepflicht"... Nehms bitte nicht persönlich.
Ebenso kommt es vor, wie bei mir der Fall, das die Ärzte weniger Ahnung haben als zb. mein Opa, und der war "nur" Rinderhalter.
Ich bin mir meiner Angaben sehr sicher, da ich viel recherchiert habe und viele Unterhaltungen mit Ausländischen Sportlern hatte, hafte, falls notwendig zu sagen, für keine meiner Angaben.
Ich stimm dir aber zu, wer die möglichkeit hat zum Arzt zu gehen, MACHEN. Falls hier nichts produktives bei rumm kommt, hätte ich nichts gegen ein "Geschlossen"
edit:...schlimm wirds, wenn jemand sowas in Eigentherapie nachmacht AUFGRUND eines Posts hier in diesem Thread (und es gehörig in die Binsen geht). Dann könnte die "Kacke" recht schnell am dampfen sein, wenn z.B. de Eltern eines Minderjährigen darauf aufmerksam werden, woher ihr Sohnemann sein On-the-Fly-Medizinstudium bezogen hat.Geändert von bballpro (17.02.2011 um 20:55 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Der "Kleine Fragen, für die sich kein Extra-Thread lohnt"-Thread Teil 2
Von Guerkchen im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 1487Letzter Beitrag: 10.05.2011, 14:43 -
Der "Kleine Fragen, für die sich kein Extra-Thread lohnt"-Thread
Von Padi92 im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 1484Letzter Beitrag: 25.01.2011, 11:39 -
Der "geile Frauen" Bilder Thread Teil IV
Von Guerkchen im Forum FunAntworten: 1478Letzter Beitrag: 17.11.2010, 12:03 -
Der "Alles was mich im Alltag unterbewust oder bewusst nervt" Thread Teil 1
Von Testos im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 91Letzter Beitrag: 16.11.2010, 15:06 -
Der "Julez-hat-einen-fetten-Hintern-Comic-Thread"
Von Ronny Kohlmann im Forum FunAntworten: 43Letzter Beitrag: 03.09.2005, 23:52
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun