Ergebnis 1 bis 15 von 20
-
17.02.2011, 15:03 #1
Sind nur 100% Vollkorn empfehlenswert?
Halo
Bei der Vielzahl an Brotsorten frage ich mich, ob nur 100% Vollkorn das einzig wahre ist oder ob auch andere Sorten ok sind. Z.B. hatte ich letztens so ein Mehrkornbrot, das bestand laut Packung aus normalem Mehl, da nichts von Vollkorn darauf stand.
Weißbrot ist wegen des hohen GI ja garnicht zu empfehlen, aber was ist dann an dunklen Brotsorten anders, wenn die doch auch nur aus normalem Weizenmehl bestehen? Oder spielt die Farbe garkeine Rolle?
Blick da nicht so ganz durch...
Gruß
Tommy
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.02.2011, 16:59 #2
Ich sag dir: sofern du nicht abnehmen willst und ansonsten ballaststofftechnisch und vitaminutiös (Boah, ich Wortschöpfer!) gut versorgt bist, kannst du auch mal einen Vollkorntoast (die Mogelpackung oder Weißmehlprodukte essen. Weißmehl per se ist nicht schlecht - sofern du ihn auch nicht pur "frisst", hat sich die Sache mit dem GI sowieso erledigt. Vollkorn hat eben den Vorteil, dass es gut sättigt, vergleichsweise - dank natürlicherer Verarbeitung - mehr Vitamine und Minerale hat ("Das gute vom Korn") und man eben auch dementsprechen länger dran zu kauen hat (die Sättigung tritt erfahrungsgemäß oft im Zeitraum von +20 Minuten nach Beginn der Mahlzeit ein). Folge: man isst unterbewußt weniger.
Wie ich aber sagte, ist das relativ zu sehen, denn wenn du a.) gar nicht auf Diät bist b.) sowieso "gegen den Hunger" ankämpfst, sprich isst, obwohl du keinen Hunger hast und c.) durch andere Lebensmittel (Gemüse) sowie Supps (Vitaminpräparate) deinen Bedarf deckst, ist nicht immer Vollkorn die beste Wahl.
Es ist nicht nur meist teurer sondern kann auch zu erheblichen Verdauungsbeschwerden und Überlastungen des Verdauungsapparates führen, wenn man es "mit dem Guten" übertreibt. Meine Erfahrungswerte.
-
17.02.2011, 17:43 #3
-
17.02.2011, 17:45 #4
-
17.02.2011, 17:51 #5
-
17.02.2011, 19:45 #6
Wenn man nach der Farbe geht, kann man auch gleich nach dem persönlichem Geschmack kaufen. Dank Zucker-Coleur und Rübensirup wird Brot nur allzu häufig dunkel gefärbt, da im Volksmund der Glaube "je dunkler, desto vollwertiger/gesünder" vorherrscht. Irreführen sind auch solche Bezeichnungen wie Vollkorntoast, da der Toast nur selten aus Vollkornmehl (im Verhältnisanteil) besteht. Dem Toast wird lediglich - anders als bei der herkömmlichen Herststellungsweise - ein gewisser Vollkornmehlanteil beigemischt. Genauso wie ein paar Saaten einfach auf das fertige Backwerk gestreut werden, um dem ganzen ein gesundes Image zu verleihen.
Wie gesagt, sollte man nicht nur danach gehen, wie hoch der GI ist, denn es wird selten nur Brot pur gegessen und außerdem wird der GI auch - z.B. beim Toast - durch die eigene Zubereitung stellenweise stark verändert (Toasten, kalt, mit oder ohne EW und Gemüse).
-
17.02.2011, 23:23 #7
Das mit der Verdauung hab ich letztens schon gemerkt, als ich eine Woche mal nur Vollkornbrot morgens aß...
Aber ok, dann kann ich ja auch normales Brot nehmen.
-
17.02.2011, 23:39 #8
-
17.02.2011, 23:46 #9
Und wie siehts mit 50%igem aus, könnte man das dauerhaft nehmen?
-
17.02.2011, 23:52 #10
Ganz ehrlich - du kannst alles dauerhaft nehmen, aber es wird nicht unbedingt zu deiner Gesundheit gereichen.
-
17.02.2011, 23:58 #11
alleine die frage schon
du selbst musst doch wissen was du willst und was du entbehren kannst, je hochwertiger deine ernährung ist, desto wahrscheinlicher ist ein erfolg.
Ich hoffe dir tut keiner den gefallen und gibt dir irendeine ausrede damit du halbwertige produkte isst.
vollkornbrot schmeckt scheiße, jedenfalls wenn man es nur frisst.
back dir mal vollkornbrötchen.
Eine hochwertige ernährung schmeckt nichtmal schlechter als eine schleche ernährung, dass problem ist die zeit für die vorbereitung.
-
18.02.2011, 00:01 #12
@ hardcore: was ist denn mit der Frage?
Je höher der Vollkornanteil, desto mehr Ballaststoffe, gute Fette, Mineralien und Spurenelemente sind drin, aber desto schwieriger ist das Brot zu verdauen. Wir haben keinen alleszersetzendes Steinzeitmagen mehr.
Finde einen guten Kompromiss für dich. 100% Vollkorn bei jeder Mahlzeit ist jedenfalls hardcore.
-
18.02.2011, 00:04 #13
-
18.02.2011, 00:06 #14
Ich vermute er glaubt es gibt die ultimative Brotempfehlung, so wie hier jeder Quark in der Magerstufe futtert und kaum jmd. den Fetten.
Vor einigen Jahren hätte hier übrigens alle gebrüllt "immer 100% Vollkorn".
-
18.02.2011, 00:12 #15
Der Magen des Menschen ist noch der gleiche wie in grauer Vorzeit. So schnell ändert sich das auch nicht. Zwischen uns und den ersten Menschen liegen viel zu wenige Generationen. Der Mensch ist noch vergleichsweise jung in der Hinsicht - anders sähe es bei einer Entwicklungszeit wie bei Eintagsfliegen aus...