Ergebnis 1 bis 8 von 8
Thema: Tod Man Pla
-
16.02.2011, 12:06 #1
Tod Man Pla
Frittierte Fischfrikadellen Thai-Style
3 Portionen
600 g Fischfilet (z.B. Victoriabarsch)
3 gestrichene EL grüne thailändische Currypaste
6 Kaffir-Limettenblätter, in hauchfeine Streifen geschnitten
3 Knoblauchzehen, geschält und gehackt
1 daumennagelgroßes Stück Ingwer, geschält und gehackt
6 EL frische gehackte Korianderblätter
1 mittelgroße rote Chilischote, entkernt und gehackt
3 EL Thai Fischsauce (Nam Pla)
150g grüne Bohnen (frisch oder TK, hmm...egal)
1 Liter Rapsöl zum Frittieren
Die Zutaten findet Ihr im Asia-Shop Eures Vertrauens
Das Fischfilet zuerst mit einem scharfen Messer grob zerhacken und dann durch den Fleischwolf drehen. Das Fleisch dann in eine Schüssel geben und mit der Currypaste, den Limettenblättern, Knoblauch, Ingwer, Koriander, Chili und der Fischsauce vermischen, bis es eine schöne sämige Masse ergibt.
Die Bohnen am besten gebündelt in sehr feine Scheibchen schneiden. Diese dann in die Masse einarbeiten. Aus der Masse mache ich dann in der Regel 16, nur 1,5 cm-flache Frikadellen. So sind sie schnell durch und es gibt leckere kleine Happen. Als einfachen Tipp: Die Masse einfach immer halbieren, solange bis man 16 Stück hat. Dann sind sie relativ gleich groß.
Jetzt benötigen wir eine große, hohe, beschichtete Pfanne. Die Pfanne sehr heiß werden lassen, dann das Öl hinzugeben und auch richtig heiß werden lassen. Dann 8 Frikas in die Pfanne geben und ca. 2 Minuten pro Seite frittieren. Mit Backschaufel auf Haushaltspapier geben und abtropfen lassen.
Dazu gab´s frittierten Koriander und zum Dippen Nam Pla mit Zitronensaft, Chillies und gehackten Erdnüssen. Göttlich! Müsst Ihr mal probieren, Ihr dreht durch!
Wenn Ihr noch an Fett sparen wollt: Backofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen und die Frikadellen dann auf dem mit Backpapier ausgelegten Blech auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen, dabei einmal wenden. Schmecken so auch kalt, quasi als "High Protein and almost zero Carbs and zero Fat-Snack". Nährwerte bei der Ofen-Version für eine Person (5 Frikas): ca. 40g EW, ca. 3g F, ca. 5g KH.
Same same, but different…Geändert von szhantel (17.02.2011 um 14:37 Uhr) Grund: Ergänzung
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.02.2011, 23:49 #2
Ganz großes Kino, aber eine Nummer zu groß für mich.
-
18.02.2011, 13:53 #3
-
18.02.2011, 14:26 #4
Ich glaube es geht darum, dass man die Dinge nicht unbedingt alle auf Vorrat im Haus hat und es sich auch nur bedingt rentiert, sich die Sachen für eine einzige Mahlzeit zu holen (Stichwort: Steht dann nur rum). Ist ja mitunter auch schon ein anspruchsvolles Rezept. Aber Ronny hat Recht: Hut ab!
-
18.02.2011, 14:33 #5
-
18.02.2011, 14:50 #6
Ja, wenn man mehrere Rezepte an der Hand hat, wo die Dinge verwendet werden, dann lohnt sich das. Ist wie mit anderen Lebensmitteln: Wenn man sowieso z.B. viel Gemüse isst, hat man grundsätzlich auch eine Menge davonb im Haus und muss nicht extra z.B. 2 kg Sack Kartoffeln kaufen, wenn man eigentlich genau weiß, dass man am Ende eh nur max. 500g braucht. Sind eben die Fixkosten.
Und was hast du gegen meine Smilies?
-
18.02.2011, 23:32 #7
Ganz genau und ans frittieren in der Pfanne traue ich mich auch nicht so recht ran. Stinkt dann nicht die ganze Bude?
Vllt. trau ich mich auch mal an sowas exotisches, wenn ich die Basics beherrsche. Erstmal übe ich Kartoffelpüree selbst zu machen und Omelette nicht braun werden zu lassen.
-
19.02.2011, 00:34 #8
ich fritiere - wenn ich überhaupt mal fritiere - im wok, habe es aber auch schon in einem kleinen topf gemacht. die deutsche angst vor fitieren in normalen töpfen ist hausgemacht, verstehe auch nicht wo die gefahr besteht (wenn man kein tollpatsch ist und den topf samt heißen öl einmal umreißt) und man sich unbedingt eine friteuse kaufen muss (die stinkt wirklich).
anschließend fülle ich das öl in eine passende schale, die ich neben dem herd stehen habe. wenn ich dann brate oder sonst etwas mache nehme ich einfach einen löffel davon. ist zwar etwas dunkler als frisches öl, bringt aber noch ein wenig geschmack ins essen. dass das kalte öl die bude voll stinkt kann ich persönlich nicht behaupten.
Seine Lordschaft haben schon...
17.12.2024, 01:00 in Fun