Ergebnis 1 bis 12 von 12

Diese Änderung sinnvoll?

Derzeit gehe ich 4mal die Woche ins Studio und trainiere jede Muskelgruppe 2xmal pro Woche.

Ist es sinnvoll jeden Tag zu gehen und dafür immer nur eine Muskelgruppe so ca ne Stunde am Tag trainieren?

Was haltet ihr davon ?

Weil jetzt zum beispiel wenn ich brust und bizeps an einem tag habe dann bin ich manchmal schon recht ausgelaugt vom bizeps training dass ich mich nicht mehr voll und ganz auf die brust konzentrieren kann...

da ergibt der "neue" trainingsplan doch sinn oder?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Autsch,

2er Split und den zweimal die Woche? Und dann den Bizeps vor der Brust??
    Grundsätzlich: Große Muskelgruppe vor der kleinen Muskelgruppe.
    Wie lange trainierst Du schon?
    Mach 'nen vernünftigen 3er-Split und den 1-mal die Woche durch und gut is
    Jeden Tag in's Training zu rennen ist absolut nicht notwendig. Gönne Dir auch mal Erholungspausen. Der Muskel wächst nicht im Training, sondern in der Regenerierungsphase

NICHTS (meine Meinung - Erfahrung) - 1h lang den Bizeps trainiern???? - brauche für mein Brust/Bizeps Training max. 50 min - und auch nur wenn ich dazwischen aufs WC muss oder sonst was dazwischen kommt

Trainiere jede Muskelgruppe nur 1x pro Woche !!!

Bei Brust/Bi solltest sowieso mit der Brust anfangen - sonst , wie du schon selbst festgestellt , hast keinen Dampf mehr für die Brust

Immer mit einem großen Muskel beginnen und danach einen kleinen

Kuck dir mal ein paar Trainingspläne hier im Forum an, und du wirst gleich erkennen, wie du es besser machen kannst

hmm..

ne weil i hab gestern im studio mit einem geredet der angeblich schon bei meisterschaften mitgewirkt hat ( so sieht er auch aus - das is ein kasten ) und der hat gemeint so wie ich das mach is sinnlos.

i mach folgendes zur zeit:

Montag und Donnerstag (TAG A):

Bizeps:
    Hammercurls 4x10 (maximal Gewicht)
    Langhantelcurls 4x10 (maximal Gewicht)

Brust:
    Bankdrücken mit Kurzhanteln 4x10 (maximal Gewicht)
    Negatives Bankdrücken mit Langhantel 4x10 (maximal Gewicht)
    Positives Bankdrücken mit Langhantel 4x10 (maximal Gewicht)
    Butterfly 3x20 (mit weniger Gewicht)

Rücken / Lat:
    Latzung eng 4x10 (maximal Gewicht)
    Latzug breit 4x10 (maximal Gewicht)
    Rudern 4x10 (maximal Gewicht)

Dienstag und Freitag (TAG B):

Trizeps:
    Seilzug 4x10 (maximal Gewicht)
    Mit Kurzhanteln 4x10 (maximal Gewicht)

Schulter:
    Schulterpresse 4x10 (maximal Gewicht)
    Seitheben mit KH 2x20 (weniger Gewicht)
    Frontheben mit KH 2x20 (weniger Gewicht)

Beine:
    Beinpresse 4x10 (maximal Gewicht)
    Wadenpresse 4x10 (maximal Gewicht)

----

und wie gesagt der hat gemeint es is auf alle fälle besser jeden tag eine muskelgruppe.

bist du also andrer meinung ?

ich habe einen mords willen endlich masse aufzubauen, scheue also keine mühen - also wenns nötig is für rasche erfolge jeden tag zu gehen is das auch kein problem für mich, vorausgesetzt eben es schadet der regenerationsphase nicht.

@Jua:

aha.. also is 2mal die woche anscheinend echt sinnlos.

hab ich mir auch gedacht... aber ich habe leider auf den rat eines mir bekannten "möchte-gern" trainers gehört und der hat mir diesen plan vorgeschlagen. mache ihn derzeit schon das 3.monat - erfolge sind zwar da... aber mir kommt eben vor es würde noch mehr gehen!

nachtrag:

ehrlich gesagt ist es ja auch ne zeitfrage - habe nen 1jährigen sohn und lebensgefährtin daheim und ehrlich gesagt langsam wirds echt zach wenn ich 4mal die woche 2 bis 2 einhalb stund die woche im studio bin (arbeite meistens bis 18 oder 20 uhr - dann ins studio, ergo bin ich immer erst gegen 22 uhr daheim. - is dann schon a unterschied wenn ich nur 50 mins am tag trainiere - hab ich mehr zeit für die familie auch und ausserdem bessere erfolge)...

I1mp: Nimm den guten Rat von nirwana und Jua an. Bei dir vermisse ich vor allem Kniebeugen und Kreuzheben. Leg nicht zuviel Wert auf Arm- und Schultertraining - sind sowieso bei den meisten Übungen mit beteiligt. Eine Möglichkeit wäre: Mo - Brust, Arme, Mi - Beine, Fr - Rücken, Schultern. Mach nicht zuviel. Eine Grundübung und höchstens 2 Iso's dazu - reicht vollkommen. Als Grundregel: Für große MG 8-10 Sätze, für kleine 4-6 Sätze - FERTIG.

@l1mp
    Jetzt ließ Dir meinen Beitrag oben nochmal durch und denke mal kurz darüber nach. Beim 3-er Split bist du nach längstens 70-80 Minuten durch. Macht in der Woche maximal 4,5 Stunden Training. Deine Familie (und Dein Körper) wird's Dir danken!
    Was den Typen (Wettkampfathleten) anbelangt, so vergiss es ganz schnell. Das wäre als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht!

super !!! danke für eure informativen antworten ) langsam komm ich dann wohl doch dahinter wo der hase läuft ;o)

jetzt mal ne andre frage - kann es sein dass ich durch meinen derzeitigen trainingsplan in dieses sogenannte "übertraining" gekommen bin und daher nur "kleine" erfolge hatte ?

Dir fehlte einfach nur Regenerationszeit. Wir verlangen in unserer Sportart im Training von unserem Körper eigentlich immer Maximalleistungen. Das wird so eigentlich in fast keiner anderen Sportart gemacht. Deswegen sind hier die Erholungsphasen so wichtig.

Ach ja, und rasche Erfolge gibt's "eigentlich" nicht

Du hast es erfasst - deine Muskel hatten keine Zeit zur Regeneration - was diese aber dringest brauchen.

Kann es vielleicht sein, dass du auch öfters keine Lust hast zu trainieren bzw. bist müde und schlapp??? bzw. du bist einfach Gewichtsmäßig nicht weitergekommen?? <--- deutliches Erkennungsmerkmal von Übertraining

@Jua...

ins schwarze getroffen... ich komme zwar trotzdem zu meinen 7-8 stunden schlaf - bin aber dauuuuuernd müde. meine freundin wollte mich schon zum arzt schicken deshalb weils wirklich extrem is ) ich dachte dass kommt von der ernährungsumstellung oder einfach nur die winterzeit ;o)

aber jetzt wo dus sagst.... schlapp fühl ich mich und ich gähne circa.. hmm ich glaub 200mal am tag ) - gewichtsmäßig in 3 monaten training 1 kilo (