Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 24 von 24
    Interessantes Thema:

Für mich kann ich sagen, dass sich einige meiner Ansprüche im Laufe der Jahre deutlich geändert haben, andere dagegen überhaupt nicht. Aber das hängt wohl wirklich auch damit zusammen, dass sich die generelle Lebenseinstellung etwas geändert hat und dies ein dynamischer Prozeß bleiben wird....

Meine Erziehung fand quasi nicht statt. Also in dem Sinn, das ich etwas besonders Positives davon in Erinnerung hätte. Als ich 14 Jahre alt war, habe ich mein Elternhaus verlassen. Das war einerseits gut, da ich sehr früh sehr selbständig wurde, allerdings habe ich mir dadurch selber einige Dinge verbaut. Letztenendes bin ich heute noch froh, nicht im Knast gelandet zu seinAnsehen ? Eine Folge dieser Zeit ist aber mein Anspruch an Freundschaft: die ist bedingungslos, aber genauso erwarte ich 100%-ige Loyalität mir gegenüber. Außerdem kann ich ganz gut auch mit widrigen Umständen zurecht kommen, da passe ich mich halt einfach an. In ca. 70 versch. Ländern, die ich bisher bereist habe, gibt es so einiges, dass dem deutschen Durchschnittsbürger als zu unhygienisch oder unzivilisiert vorkommt. Witzigerweise finde ich fast immer ein Gym, egal wo ich bin.

Während mir früher das Auto schon als Statussymbol wichtig war, ist es heute nur noch ein Fortbewegungsmittel. Aufgrund unserer ländlichen Lage und dem Umstand, öfters mal Pferde transportieren zu müssen, darfs gerne die XXL-Version sein, sprich SUV. Ich gebe da mehr auf komfortablen Fahrspaß als auf sündhaft teure Alu-Felgen... . Dass mich die Tankfüllung mehr als 100 €uronen kostet, ist mir dabei eher egal.

Da wir einen kleinen Pferdehof haben, steckt unser gesamtes Geld und vor allem die ganzen Schulden im Haus. Daraus resultiert auch die tatsache, dass unser letzter "richtiger" Urlaub im Jahr 2000 war, in Venezuela. Früher war ich aufgrund meines damaligen Hobby´s, der Sporttaucherei, viel in der Karibik und im Roten Meer unterwegs, oft 3x/Jahr. Die Zeit ist vorbei.... . Allerdings gefällt es meiner Frau und mir sehr gut zuhause, wir bauen schließlich seit Jahren an unserem Nest und es wird immer schöner. Dort, wo man sich wohlfühlt, soll man auch Urlaub machen, und dass ist in unserem Fall daheim! Ein Ausritt/Spaziergang zuhause ist eh unbezahlbar...... .

Essen gehen wir regelmäßig und auch teuer, wenns denn sein muss. Das liegt einfach daran, dass meine Frau selten zum Essen geht und wenn ich schon daheim bin, soll sie es sich gut gehen lassen. Alternativ dazu koche ich natürlich immer, wenn ich daheim bin. Bisher hat sie alles überlebt^^. Außerdem lade ich gerne unsere Freunde ein, zum Grillen oder auch ins Restaurant. Da lebe ich gerne südländisch und schaue nicht so aufs Geld, schließlich ist Essen und Trinken auch Lebensqualität, nicht nur das dicke Auto oder der Pool im Garten.

Was ich in meinem Leben erworben habe, habe ich mir selber erarbeitet. Mit 13,14 arbeitete ich in einer Gärtnerei, für umgerechnet 2€/h. Anderen wurde oft alles in den Allerwertesten geblasen, ich musste dafür buckeln. Mein erstes Auto kostete 2000 DM, damals ein Vermögen für mich. Nur beim Führerschein, die einzige Ausnahme, hat mich meine Oma unterstützt. Nachdem meine Frau auch sehr fleissig ist, werden wir uns in dem einen Leben etwas aufbauen, was ohne fremde Hilfe eine große Leistung darstellt, zumindest unter unseren Umständen. Dafür verzichtet sie zB auf einen übertrieben großen Kleiderschrank ( nebst Inhalt, selbstverständlich^^) und ich (momentan) auf meine Harley..... . Einerseits aus ökologischen, aber auch aus monitären Gründen, versuchen wir, möglichst wenig Strom oder Wasser zu verbrauchen. Lebensmittel wegzuwerfen ist für mich ein Greuel, und das in doppelter Hinsicht: erstens mussten Tiere sterben, damit ich was auf dem Teller habe und zweitens verhungern tgl. soviele Menschen, da kann ich übermäßige Völlerei nicht gutheissen. Da wir auf dem Land natürlich bessere Möglichkeiten haben, kaufen wir unser Fleisch zum großen Teil vom Bauer unseren Vertrauens, sprich meinem Kumpel. Obst sowie Gemüse gibts viel aus dem Garten oder einfach von der Edeka. Nachdem ich ein gutes Einkommen habe, müssen wir da Gott sei Dank nicht zu sehr auf den Preis achten, jedoch gibt es zB keine Erdbeeren mitten im Winter^^.

Sporttechnisch ist es mir egal, ob bereits Flugrost an den Hanteln hängt oder es sich um hochglanzpolierte Edelgewichte handelt, im Gegenteil: mir sind die stinkenden Eisenbuden lieber als die herausgeputzten "Fit-dich-gesund -aber-achte-auf-deine-Frisur-dabei-Schuppen", da bin ich sehr genügsam.

Klamotten habe ich wohl mehr als viele Frauen, liegt aber daran, dass ich ständig aus dem Koffer lebe und wenns eng wird, kaufe ich halt schnell ein paar Jeans und die liegen dann halt zuhause rum^^.

Insgesamt beschenke ich gerne Freunde und Familie, da geht auch einiges an Geld drauf.

Mal so als grober Überblick....

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

finde ich sehr interessant dirk, dass du trotz oder gerade wegen deiner scheinbar schlechten kindheit so hohe ansprüche an dich hast. dafür meinen vollen respekt.
    wie kommt das?

Das war nicht alles so geplant, da spielen natürlich auch eine Menge Zufälle eine Rolle.

Wenn du daheim keine Aufmerksamkeit bekommst, versuchst du eben, die anders zu erlangen. Das war bei mir der Kampfsport, durch den ich Anerkennung und Beifall bekommen habe. Sowas prägt einen, vor allem, weil man, je härter man trainiert, noch mehr Anerkennung bekommt. Wenn du früh lernst, dass dir nichts geschenkt wird und alles von dir selber abhängt, dann kannst du entweder Ehrgeiz entwickeln oder kriminielle Energie. Oder beides und du wirst Spitzenmanager/-politiker^^ ( Spaß am Rande)

Ich bin kein Psycho-Onkel, nur erkläre ich es mir halt so.

dirk, du bist genau wie mein trainer xD

Ansehen ? Zitat von Dirk_39 Ansehen ?
    Das war nicht alles so geplant, da spielen natürlich auch eine Menge Zufälle eine Rolle.

Wenn du daheim keine Aufmerksamkeit bekommst, versuchst du eben, die anders zu erlangen. Das war bei mir der Kampfsport, durch den ich Anerkennung und Beifall bekommen habe. Sowas prägt einen, vor allem, weil man, je härter man trainiert, noch mehr Anerkennung bekommt. Wenn du früh lernst, dass dir nichts geschenkt wird und alles von dir selber abhängt, dann kannst du entweder Ehrgeiz entwickeln oder kriminielle Energie. Oder beides und du wirst Spitzenmanager/-politiker^^ ( Spaß am Rande)

Ich bin kein Psycho-Onkel, nur erkläre ich es mir halt so.
    Und wiedereinmal bestätigt sich, dass unsere Ansichtsweisen und das Verständnis sich sehr ähnlich sind. Ich sehe das im Prinzip genau so wie du Dirk! Entweder musst du schon früh für deine Sachen kämpfen und die durchsetzten können, das härtet den Charakter ab und kann zu einer besonderen Art von Ehrgeiz führen oder eben du bekommst alles in den Arsch geschoben lummerst nur rum und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du später große Probleme in der Selbstständigkeit haben wirst.

Erstmal Lou, klasse Einstiegspost, liest sich gut und weckt Interesse.
    Ich will dann in meinem jungen Alter auch mal was dazu beitragen.
    Sicher habe ich mit 16 lange nicht so viel Lebenserfahrung, wie manch einer von euch, trotzdem ist es vielleicht auch interessant die Position eines Jüngeren zu lesen.

Also ich muss sagen, ich komme jetzt nicht unbedingt aus einer schlecht betuchten Familie, bin auch nicht der "mega-bonze" der alles zugesteckt bekommen hat, aber mir fehlten bis heute nie irgendwelche lebensnotwendigen Dinge. Trotzdem wurde ichziemlich selbstständig erzogen. Ich weiß nicht woher das kommt, aber diese Selbstständigkeit ist da. Das heißt nicht meine Eltern waren nicht für mich da oder so, aber das bezog sich eher auf wirklich wichtige Dinge, um meine Hobbys usw. musste ich mich meistens selber kümmern. Als Beispiel Mopeds oder Computer, wenn was kaputt war, hieß es nicht, Papa mach ganz, sondern es wurde selbst nach Lösungen gesucht und wenn es letztlich war den Nachbarn um Hilfe zu beten.
    Auch war ich schon immer stolzer auf Geld, welches ich selber verdient hatte. Ich nahm auch meistens die Gelegenheit war zu arbeiten, wenn ich gerade gar nicht blank war, es hat mir irgendwie ein gutes Gefühl gegeben.
    So das mal vorweg.

Was mich bezüglich meiner Ansprüche stark geprägt hat, ist die Einsicht, dass Sachen nur Spaß machen, wenn man sie mit jemanden teilen kann. Was nutzt mir ein 60" LCD, mit Playstation 3, HTPC und was weiß ich, wenn ich mich nur alleine damit bespaßen kann.

Deshalb stehen ganz oben bei mir auf der Prioritätenliste meine Freunde und Familie, ohne solche bringt dir der größte Wohlstand im finanziellen Sinne nämlich gar nichts und man nehme das obengenannte Beispiel, ein Abend mit Freunden am See grillen macht deutlich mehr Spaß als alleine vor seiner 60" Glotze zu hängen.

Außerdem lege ich Wert auf Qualität, dafür gebe ich dann eher mal mehr Geld aus, zum Beispiel bei Moped Teilen, Klamotten und Ähnlichem.

Dann eine wichtige Säule meines Lebens sind noch meine Hobbys, kurz PA-Anlage, Moped und BB.
    Wie oben erwähnt, wurde ich hier recht selbstständig erzogen. Beim Moped hat mir nur mein Bruder geholfen, die PA-Anlage habe ich mit einem Kumpel zusammen aufgebaut, wo wir uns alles selbst erarbeitet haben. Und das BB, naja ich bin von selbst ins Gym gegangen, bezahle meinen Monatsbeitrag vom eigenen Geld und kaufe ein und koche selber.

Bezüglich essen gehen, sowas zahle ich bisher ja nicht selber, aber ich gehe schon recht häufig essen, das verbindet sich dann meistens mit Familientreffen oder Ähnlichem.

Verschwenderisch wurde ich definitiv nicht erzogen. Ich hatte mal eine Zeit, wo der PC regelmäßig viel zu lange lief, das hatte derzeit aber Gründe, die aber nur mehr oder minder sinnvoll waren.
    Baden tu ich maximal 4 mal im Jahr, wobei ich das auch als Zeitverschwendung ansehe. Licht brennen lassen - nein, genauso wenig wie das Wasser laufen lassen. Bei wegwerfen von Lebensmitteln ist meine ganze Familie massivest empfindlich, deswegen kommt das nicht häufig vorher.

Ich glaube der Post ist nicht ganz so gut strukturiert, weil irgendwie viele Gedankensprünge drin waren, aber vielleicht ists ja doch ganz interessant zu lesen.

Gruß

Hab jetzt nicht alles gelesen ausser Eingangspost von Lu.

Denke bin genügsam und sparsam.

Auto, hauptsache es fährt: Dach für Scheisswetter, Lenkrad, 4 Räder, Fenster zu öffnen wenns warm ist, Heizung für Wintertage, ansonsten egal....

Technikzeugs,, Fernseher hab ich altes Röhrenteil, solange es funzt. DVD für Kids
    Handy HTC von Firma gestellt.
    Laptop von Firma

Lebensmittel, frisch darf auch ab Aktionensein..

Kleider no Name Produkte, habe eh meistens die Uniform von Firma an (nie in der Freizeit)

Training alte BB Hose und Muskelshirt

Naja und was ich nicht habe brauche ich auch nicht.

Ich bin Smartshopper, achte bei Einkäufen auf Qualität, das aber zu einem guten Preis. So kommt es, daß ich ggf. tagelang im Internet recherchiere, ehe ich den sparsamsten und hochwertigsten Kühlschrank zum günstigsten Preis gefunden habe. Denn wenn ich schon etwas kaufen muß, dann will ich lange Freude daran haben.

Mein Auto geht auf die 11 Jahre zu, das stört mich nicht im Geringsten, denn es dient mir allzeit treu und zuverlässig. Mein PC ist 8 Jahre alt, na und? Als TV habe ich noch ein altes Röhrengerät, Handy besitze ich überhaupt nicht.

Meine Wohnungseinrichtung, soweit ich sie wegen des Umzugs neu anschaffen mußte, besteht aus vielen gebrauchten Dingen, die ich billig bei eBay erstanden habe, ob Teppiche oder Telefonanlage, alles hochwertige Sachen, aber gebraucht.

Mein Rasenmäher ist ein Ausstellungsstück, hat mich so rund 150 € gespart. Die gebrauchte ISDN-Anlage habe ich für 200 statt für 700 € gekauft, die Türbeschläge waren für 4,95 € pro Garnitur im Ausverkauf, sind aber hochwertige Messinggarnituren von HOPPE, die sonst 45 € das Stück kosten. Bekleidung (außer Schuhen) habe ich aus finanziellen Gründen seit Jahren nicht mehr neu kaufen können, also scanne ich regelmäßig eBay und kaufe dann dort für wenig Geld hochwertige Klamotten.

Zum Essen in ein Restaurant gehe ich vllt. einmal in zwei Jahren, Urlaubsreisen habe ich seit Jahren keine mehr, Kinobesuche usw. - was ist das? Wenn wir mal im Urlaub waren, bin ich lieber hungernd weitergefahren, als in einem Restaurant zu speisen, wo ich 30 DM für ein Mittagessen hätte blechen müssen. Pizza kaufe ich nur, wenn sie mal im Sonderangebot ist.

Wenn ich eine vernünftige Rente hätte, sähe das teilweise wohl anders aus.

Was für ein schönes Thema, wenn auch nicht mehr taufrisch. Ich hoffe, es ist ok, diesen Thread wieder aus der Versenkung zu holen.

Ich bin nicht sonderlich anspruchsvoll, lebe aber auch nicht gerade spartanisch.

Als "Kind der öffentlichen Hand" (sprich: Heimkarriere) war mein Start nicht so optimal, wir wuchsen als Spendenempfänger auf und wurden auch immer darauf hingewiesen, daß alles, was wir aßen, anzogen oder was auch immer hatten, von Leuten kam, die uns das alles gespendet haben. Essen wegwerfen gab's nicht (kann ich auch bis heute nur schlecht - leider, wär oft besser), Kleidung fast ausschließlich aus zweiter Hand usw. Mit 14 fing ich dann an, öfter abzuhauen, bin (meist per LKW) durch die Gegend bis Italien und zurück getrampt und verbrachte einige Zeit "auf der Straße". Da lernt man schnell, sich mit dem zu begnügen, was sich halt bietet, und sei's die geklaute Semmeltüte vor irgendwelchen Haustüren.

Hat einige Jahre gedauert, bis ich einigermaßen gelernt habe, mit dem, was ich habe, vernünftig umzugehen. Wenn ich gut verdient habe, hab ich's verjuxt - manchmal irgendwelchen Straßenkünstlern geschenkt, ohne daran zu denken, daß ich dadurch den Rest der Woche nichts mehr zu essen hatte - gab aber auch Zeiten, da mußte ich mit 10 Mark in der Woche klarkommen und das ging auch. Fand ich nicht schlimm, zur Not hab ich von Haferflocken und dem Grünzeug von Kohlrabi, den andere Kunden in den Supermärkten weggeworfen haben, gelebt.

Heute lebe ich mit meinem Mann sehr gut, wir sind zwar nicht reich, aber wir können uns Haus, Garten und Hunde leisten, zwei bis drei Mal im Jahr fahren wir in Kurzurlaub (meist ein paar Tage an die Ostsee oder ins Fichtelgebirge, mehr ist als Selbständige zeitlich nicht drin), und in der Regel mieten wir uns dann eine kleine Ferienwohnung und versorgen uns selbst - Hotel und "feine Leute" finde ich bis heute eher gruselig.

Ich kaufe mir inzwischen gerne Klamotten, die nicht vom Wühltisch stammen, achte allerdings fast immer darauf, daß ich preisreduzierte Sachen kaufe. Nahrungsmittel: seit einigen Jahren nichts mehr aus der Tüte oder Fertignahrung, aber schon eher Gemüse aus dem Supermarkt. Führerschein hab ich vor 10 Monaten erst gemacht, früher hielt ich das nie für notwendig, kam eigentlich mit dem Rad oder zu Fuß auch überall hin, aber mittlerweile bin ich zu behäbig geworden (dafür rächt sich mein Körper jetzt).

Ob ich bewußt lebe: mal mehr, mal weniger. Wir heizen nur da, wo's nötig ist, Licht brennt auch nicht immer in allen Räumen, nutzen eher die öffentlichen Verkehrsmittel, wenn's in die Stadt geht und solche Dinge. Aber es ließe sich sicher noch mehr tun. Um ehrlich zu sein: früher war ich da aktiver, vertrat die "Jute statt Plastik"-Generation aus Überzeugung, bin auch auf Friedensmärschen mitgelaufen und war in der feministischen/Gaybewegung ziemlich aktiv, aber mittlerweile ist da so ziemlich die Luft raus. Vielleicht auch aus egoistischen Motiven, ich hab keine Kinder und denke, in spätestens 30 - 40 Jahren verschwinde ich ohnehin, werde niemanden hinterlassen und es ist mir relativ egal, auf welche Weise sich die Menschheit ihren Planeten versaut, ich werde nicht mehr dabeisein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12