Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

eisenoxid aus grusseisernen pfannen verwertbar?

hi leute,

habe ausnahmsweise mal ne dämliche fragen.

war bei amazon am shoppen und ein gusseiserner artikel wurde wegen seiner rostanfälligkeit kritisiert (welch wunder). eine rezension wurde kommentiert, dass man gusseiserne pfannen selbstverständlich nicht mit spüli abwaschen sollte und nach der wasserreinigung einfetten. (so weit so gut). darüber hinaus sei eisenoxid (also rost) für den menschen nicht schädlich. viel mehr gabs vor der teflon-invasion so gut wie keinen eisenmangel.

meine frage ist jetzt:
    kann der menschliche körper rost verwerten?

ich habe natürlich nicht vor meine pfannen jetzt absichtlich rosten zu lassen um meine eisenaufnahme aufzuwerten. es war nur eine frage, die sich mir stellte.

vielen dank

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hm...also Eisenoxid gibt es ja unter den Lebensmittelfarbstoffen, das gibt es ja als E 172, also ich weis es ehrlich nicht, Rost, also wirklich richtiger Rost? Ich würde sagen eher nein Kann ich mir nicht vorstellen.

Rost ist ja eine Mischung aus Eisen(II)- und Eisen(III)Oxid, giftig ist beides nicht, Eisen(III)Oxid ist der Lebensmittelfarbstoff.
    Da Eisen in der Natur ja nur in Oxidform vorkommt, sollte der Organismus dieses verwerten können.
    Ich weiß es jedoch nicht, ist nur jetzt aus der Logik gefolgert

Einerseits würde ich sagen ja, weil ja viele Mineralstofftabletten etc. Oxide verwenden, andererseits nein, weil sonst so mancher Lebensmittelhersteller wohl das darin enthaltene Eisen vll als Inhaltsstoffe in der Nährstofftabelle angeben würde
    Gute Frage

Warten wir auf Lu, wenns einer weiß, dann er

Ach ja, was mir grade noch einfällt: Eigentlich dürfte nix passieren, es gibt ja schließlich sogar die weltberühmte Rostbratwurst.

Sry, den musste ich jetzt einfach schreiben^^

Naja, also hätte man nun einen rostigen Nagel, könnte man denke ich den Rost 'ab scharren' und dann zu sich nehmen. Ich würde sagen die Magensäure würde dann kurzen Prozess damit machen oder ôO? Komisch
    1 kg davon kann man aber bestimmt auch nich schlucken oder sollte man nich.

Ihr müsst nicht lange auf mich warten In der Tat habe ich mal gelesen, dass das Eisenoxid bei einer Gusseisernen Pfanne weder schädlich noch nachteilig ist, sondern im Gegenteil: stellenweise (so man die Pfanne auch richtig verwendet und nix so schlecht brät, dass man am Ende alles abschrubbt) geht das Eisen in die Nahrung über - ob mans braucht oder nicht, darüber kann man streiten.

Schlimm ist es aber, wie gesagt nicht. Da erwähnte oben schon einer von euch Polytetrafluorethylen - da würd ich mir schon mehr sorgen machen, dass das schädlich wirkt.

PTFE is für gewöhnlich alles andere als reaktiv, soweit ich weiß gehts oben rein und unten einfach wieder raus

Ach ich dachte pur.
    Na Eisenoxid ist ja eigentlich gut für den Körper und wird ja auch über die Nahrung hin zugeführt und so kleine Mengen wenn die mit dem Essen vermischt werden ist doch im Prinzip auch nichts anderes wie wenns 'normal' schon drin wäre. Die Vorstellung, Rost + Essen, ist vllt. komisch aber wenn man mal so drüber nachdenkt? :P

Zitat Zitat von BlaZeR Beitrag anzeigen
    Naja, also hätte man nun einen rostigen Nagel, könnte man denke ich den Rost 'ab scharren' und dann zu sich nehmen. Ich würde sagen die Magensäure würde dann kurzen Prozess damit machen oder ôO? Komisch
    1 kg davon kann man aber bestimmt auch nich schlucken oder sollte man nich.
    sinn des posts?

@lu:
    PTFE wird erst bei temperaturen über 360° für den menschen giftig und geht wie danni sagte einfach unten wieder raus - wenn sich überhaupt was von der pfanne löst
    Geändert von stephang (13.02.2011 um 00:52 Uhr)

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    sinn des posts?
    Der Sinn des Posts ist: Die Dosis macht das Gift.
    Und die Überlegung was mit dem Eisenoxid passiert wenn es im Körper ist.

Zitat Zitat von BlaZeR Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen die Magensäure würde dann kurzen Prozess damit machen oder ôO?
    Säuren bilden mit den Oxiden dann die entsprechenden Salze, daher kannst du mit Säure auch Metalle entrosten. Bei schwachen Säuren dauert dieser Prozess jedoch recht lange, bis dahin ist schon längst alles am Ende des Verdauungstraktes angekommen

Zitat Zitat von danni84 Beitrag anzeigen
    Säuren bilden mit den Oxiden dann die entsprechenden Salze, daher kannst du mit Säure auch Metalle entrosten. Bei schwachen Säuren dauert dieser Prozess jedoch recht lange, bis dahin ist schon längst alles am Ende des Verdauungstraktes angekommen
    Ach! Ich wesset doch ach nit!
    Sind doch Vermutungen.

Zitat Zitat von danni84 Beitrag anzeigen
    PTFE is für gewöhnlich alles andere als reaktiv, soweit ich weiß gehts oben rein und unten einfach wieder raus
    Steht jedenfalls - wieso vieles - im Verdacht krebserregend zu sein. Wird natürlich erst bei Köchen mit zwei linken Händen ausschlaggebend, die ständig was anbrennen lassen und dadrin rumkratzen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte