Ergebnis 1 bis 8 von 8

Bankdrücken und Belastung auf HWS ?

Hello,

habe momentan irgendwie das Gefühl das ich beim Bankdrücken eine krasse Belastung auf die HWS spüre!
    Und das der Nacken sich dabei sehr verspannt.
    Passiert eher bei etwas höheren Gewichten, also ca. im 8wdh Bereich und weniger.
    Technik ist bei mir aber sauber, langsam und kontrolliert.

Weiss einer wie ich beim Bankdrücken (normal mit LH), die HWS etwas entlasten kann?
    Habe schon oft beobachtet, dass Leute beim Bankdrücken das Kinn quasi auf den Brustkorb legen, sodass der Kopf nicht auf der Bank liegt.
    Hilft das was?

Vllt liegts auch an meiner verbogenen WS.

mfg

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Das ist ein klassischer Technikfehler beim BD. Führe vor Dein "inneres Auge", daß das Fundament der Trapezmuskel ist, auf dem soll alles ruhen, nicht auf dem Genick und auch nicht auf dem Hinterkopf. Den Kopf abzuheben, halte ich für nicht sonderlich sinnvoll.

Mh ok!
    Bin mir eigentlich sicher das meine Technik gut ist, aber ich weiss was du meinst!
    Probier mich demnächst noch mehr darauf zu fokusieren.
    Habe gedacht es liegt auch daran, dass mein Genick einfach nicht ganz aufliegt.
    Der Kopf liegt auf, aber im Genick ist ja eine Wölbung, die nicht komplett auf der Bank liegt. Da habe ich mich gefragt, ob ich das Kinn bisschen absenken soll, oder vllt bissel hoch nehme!

Danke!

Mir wurde das BD so gezeigt, das man auf seine Körperspannung achten soll:
    Bauchmuskulatur ist angespannt und die Wirbelsäule liegt voll auf der Bank und der Kopf bleibt in Verlängerung der gesamten Wirbelsäule grade!
    Leichter gesagt als getan, ich komme auch immer mit dem Kopf hoch, und schaue auf meine Brust!

hat man beim kurzhantel bankdrücken eine so grosse belastung auf den bandscheiben der HWS und BWS das man diese "zerstören" kann? bei der lws hat man ja sowas schon mal gehört aber bei der bws und hws

da man ja bei kurzhantel drücken oft mal die eine seite besser bzw schneller rausdrücken kann und so eine dissbalace entsteht. allerdings ist der rücken ja im liegen eigentlich sehr entspannt

Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    hat man beim kurzhantel bankdrücken eine so grosse belastung auf den bandscheiben der HWS und BWS das man diese "zerstören" kann? bei der lws hat man ja sowas schon mal gehört aber bei der bws und hws
    nein.

Zitat Zitat von loner Beitrag anzeigen
    allerdings ist der rücken ja im liegen eigentlich sehr entspannt
    Nein,

auch der Rücken sollte beim Bankdrucken angespannt sein, wie eigentlich der gesamte restliche Körper, da du sonst keine stabile Basis hast um ein Gewicht hochzudrücken o_O

Ich halte das auch zu 100% für nen Technikfehler, meines Erachtens ist die Belastung der Halswirbelsäule bei korrekt ausgeführtem BD sehr gering.

Übe doch einmal die Technik mit deutlich weniger Gewicht als bisher und beachte dabei das, was Robert geschrieben hat.