Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 49
  1. #1

    Bodybuilding - Krankheiten

    Hallo,
    ich muss in der Schule mit 3 anderen Schulkameraden zusammen einen Vortrag über Bodybuilding halten. Meine Parts sind dabei die Ernährung, diesen Teil hab ich schon getan und die Krankheiten die während des Bodybuilding passieren können. Nun, welche Krankheiten können denn aber passieren?
    Ich habe schon Google bemüht und da kam ich iwie nur auf einen 2 Jahre alten Beitrag in diesem Forum, da dachte ich, ich frag mal hier an.

    Wäre schön wenn ihr ein paar Infos habt,
    freundliche Grüße,
    BlaZeR

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2

  3. #3
    Krankheiten ?
    Man ist vielleicht eher anfällig für Infekte, aber man wird ja nicht gleich chronisch krank.
    Ansonsten vll noch Sehnenreizungen/-entzündungen. Muskelfaserrisse. Zerrungen. Wie eigentlich in jeder Sportart, wo man den Körper kraftmäßig trainiert.
    Kann man aber weitestgehend vermeiden, wenn man bestimmte Dinge beachtet.

  4. #4
    bb kann zu ner sucht ausarten; jegliche gelenke können kaputt gehen

  5. #5
    joa ganz normale abnutzungserscheinungen, bluthochdruck und sowas

    aber eher ausnahmen, viel wichtiger sind die vorteile!

  6. #6
    bodybuilding kann wie jeder sport zu vermehrter gelenkabnutzung führen. schwachpunkte könnten hier kniegelenke und schultergelenke sein - müssen aber nicht. kenne übrigens 20 jährige handballer, bei denen nahezu alles kaputt ist: sprunggelenk, halswirbelsäule, schulter. ausgekugelte schultern sind in dem sport keine seltenheit.

    bei hockey-spielern sieht es nicht besser aus.
    durch die muskelkräftigung kann bei entsprächender haltungskorrektur (aktives einnehmen von haltungs- und gangmustern) die belastung auf den gelenkapparat sogar verringert werden.

    von eventuellen schädlichen wirkungen des bb auf gelenke kann ich mit 23 jahren nach 7 jährigem training nichts berichten.

    es könnte trainingsbedingt zu verletzungen kommen wie muskelan- und durchrissen oder gelenkverletzungen durch zu hohe scherkräfte bei falscher ausführung.

    durch die proteinlastige (und in vielen köpfen verankerte fleisch-mast) könnte die entstehung von gicht begünstigen.

    direkte folgeerscheinungen durch zu hohes eiweiß kannst du ansprechen, vergiss aber nicht, dass bb-ler gleichzeitig auf eine viel höhere flüssigkeitszufuhr (denke 3-5 liter trifft auf die meisten hier zu) achten, sodass hier in der regel keine probleme auftreten.


    kurz könntest du (ich würde darauf verzichten) auf steroidbedingte erkrankungen hinweisen, jedoch gleichzeitig erwähnen, dass der großteil ohne hilfsmittel trainiert.

    denke persönlich auch, dass die meisten "krankheiten" psychischer natur sind wie essstörungen, gestörte eigenwahrnehmung (stichwort magersucht oder adoniskomplex/muskeldysmorphie), durch "mobbing" verursachte probleme, da viele von ihren mitmenschen aufgrund ihrer essgewohnheiten geärgert werden

  7. #7
    Also ich hatte schon einige male eine üble Bizepssehnen Entzündung, das dauert bis die weggeht es sei denn man hat nen guten Arzt der brauchbare Entzündungshemmer und Schmerzmittel verschreibt so dass man auch ohne Trainingspause zurechtkommt und die Entzünding weggeht.

  8. #8
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von BlaZeR Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich muss in der Schule mit 3 anderen Schulkameraden zusammen einen Vortrag über Bodybuilding halten. Meine Parts sind dabei die Ernährung, diesen Teil hab ich schon getan,
    und die Krankheiten die während des Bodybuilding passieren können. Nun, welche Krankheiten können denn aber passieren?
    Ohne es durch Zahlen belegen zu können wäre meine Vermutung, daß die im Bodybuilding am häufigsten vorkommende Erkrankung das Impingement-Syndrom ist.
    Desweiteren vielleicht noch Chondropathia patellae.

  9. #9
    Krankheiten kann man auch völlig ohne jeden Sport bekommen, von daher dürfte es schon schwer werden es auseinander zu halten, ob eine Krankheit die ein BBer bekommt durch das BB verursacht oder begünstigt wurde, oder ihn auch ohne den Sport erwischt hätte.

    Wenn man BB nicht automatisch mit dem Mißbrauch von anabolen Steroiden und Medikamenten verknüpft, sondern nur BBer betrachtet, die ohne solche Mittel trainieren, und das sind immer noch die Mehrheit, dann ist diese Sportart im Vergleich mit Ball- oder Extremsportarten sogar unterdurchschnittlich mit Verletzungen verbunden.

    Deine Fragestellung ist insofern nicht eindeutig, als nicht ersichtlich ist, ob Verletzungen (die ja meist folgenlos ausheilen) als "Krankheiten" per definitionem gelten sollen oder nicht.

    Klammert man Verletzungen mal aus, dann bleiben im Grunde erhöhter Gelenkverschleiß und Erkrankungen infolge der sportspezifisch proteinlastigen und hochkalorischen Ernährung übrig, das können Nieren- und Harnwegserkrankungen sein, Diabetes, Gicht, Osteoporose (paradoxer Weise). Dem steht aber eine Vielzahl von gesundheitsfördernden Auswirkungen des Trainings gegenüber.

    Bezieht man mögliche Verletzungen ein, so sind es in erster Linie Sehnenprobleme, Zerrungen und Muskelfaserrisse. Bei Ballsportarten wie Fuß- oder Handball sind Knie- oder Sprunggelenksverletzungen und -schäden sehr viel häufiger anzutreffen, und in puncto Muskel- und Sehnenverletzungen stehen die auch nicht besser da.

  10. #10
    Zitat Zitat von szhantel Beitrag anzeigen
    Ohne es durch Zahlen belegen zu können wäre meine Vermutung, daß die im Bodybuilding am häufigsten vorkommende Erkrankung das Impingement-Syndrom ist.
    Desweiteren vielleicht noch Chondropathia patellae.
    Beides ist primär keine Frage des BB, auch wenn BB das Impingement-Syndrom etwas begünstigen kann, wenn muskuläre Dysbalancen für zusätzliche Enge unter dem Schulterdach sorgen. Letztere ließen sich aber beseitigen. Für eine Rauhigkeit auf der Rückseite der Patella kann das BB nun wirklich nicht, das ist eine Volkskrankheit par excellence.

  11. #11
    Als Kind schon Scheiße
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Beides ist primär keine Frage des BB, auch wenn BB das Impingement-Syndrom etwas begünstigen kann, wenn muskuläre Dysbalancen für zusätzliche Enge unter dem Schulterdach sorgen. Letztere ließen sich aber beseitigen. Für eine Rauhigkeit auf der Rückseite der Patella kann das BB nun wirklich nicht, das ist eine Volkskrankheit par excellence.
    Nun, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es Einige, die schon seit über 20 Jahren am Eisen sind. Und die leiden ALLE, mich eingeschlossen, unter dem Impingement-Syndrom. Ich kann zwar immer noch 10 x 140 Kilo drücken, aber ohne fremde Hilfe keinen Mantel anziehen. Und das geht tatsächlich Allen so.
    Insofern erscheint mir da ein Zusammenhang wahrscheinlich.

  12. #12
    Insofern erscheint mir da ein Zusammenhang wahrscheinlich.
    Ja, insofern nämlich, daß Eure schulterhebenden Muskeln offensichtlich stärker sind als die schultersenkenden Gegenspieler, oder verkürzt.

  13. #13
    ich werde Krank ohne BB...... dann gehts mir Körperlich schlecht... ich brauch das, mit dem Schmerz durchs Eisenstemmen etc.....

    war Seit Jahren nicht mehr beim Arzt, ich finanzier dem doch nicht seinen Mercedes, habe meine Medizin in BB gefunden. Die richtige Dosis machts auch da... auf seinen Körper hören....

    In diesem Sinne: Das Eisen ruft, ich muss diesem Ruf folgen!!!

  14. #14
    Zitat Zitat von szhantel Beitrag anzeigen
    Nun, in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es Einige, die schon seit über 20 Jahren am Eisen sind. Und die leiden ALLE, mich eingeschlossen, unter dem Impingement-Syndrom. Ich kann zwar immer noch 10 x 140 Kilo drücken, aber ohne fremde Hilfe keinen Mantel anziehen. Und das geht tatsächlich Allen so.
    Insofern erscheint mir da ein Zusammenhang wahrscheinlich.
    scheisse, gnauso gehts mir auch!!!
    so robert, kannste mir vllt mal ne pm schicken oder hier posten, was man dagegen tun kann?

  15. #15
    Zitat Zitat von tm236 Beitrag anzeigen
    ich werde Krank ohne BB...... dann gehts mir Körperlich schlecht... ich brauch das, mit dem Schmerz durchs Eisenstemmen etc.....

    war Seit Jahren nicht mehr beim Arzt, ich finanzier dem doch nicht seinen Mercedes, habe meine Medizin in BB gefunden. Die richtige Dosis machts auch da... auf seinen Körper hören....

    In diesem Sinne: Das Eisen ruft, ich muss diesem Ruf folgen!!!
    Ich glaub du bist da nicht mehr auf dem neuesten Stand, heute fahren die Ärzte Jaguar - als zweit (oder dritt?) Wagen

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Durch Sport gesünder sein/ weniger anfällig für Krankheiten?
    Von bounce im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 18:31
  2. Krankheiten
    Von maxam im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 20:46
  3. bodybuilding
    Von jochenx1988 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 21:00
  4. Wie kann ich gegen Krankheiten vorgehen?
    Von Bushido im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.01.2004, 15:42
  5. Unheilbare Krankheiten vorbeugen!??? Wie??
    Von Enforcer im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.10.2003, 20:17