Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29
    Der Punkt "Alkohol" unter den Nährstoffen, hat meinem Lehrer nicht so ganz gefallen, stattdessen würde ich dann lieber sowas wie Vitamine/Mineralien noch hinzufügen, da ja häufig Nahrungsergänzungsmittel in Form von Isotonischen Getränken angeboten wird etc.

Wie könnte ich den Aspekt noch formulieren?

"Mikronährstoffe"?
    oder einfach nur "Vitamine/Mineralien" ?

waren meine beiden Ideen bis jetzt...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

um den nenn-stil "kh's, ew, fett" beizubehalten würde ich einfach "mikronährstoffe" als übergruppe für vitamine und mineralstoffe(mengen- und spurenelemente) verwenden.

fette wirst du ja auch erst im folgenden differenziert darstellen.

wir haben in physiologie die fette übrigens nicht nach dem ernährungsaspekt (gesättigt, einfach- mehrfach ungesättigt) sondern nach steroide, phospholipide und triglyceride unterteilt

Okay, gut Ansehen ?

Danke, ich werde meinen Lehrer besser mal fragen, welche Variante er bevorzugt, aber gut dass du es ansprichst! : )

So, die Gliederung steht also nun, habe nur noch den Aspekt "Mikronährstoffe" hinzugefügt und "Alkohol" rausgenommen

Nun habe ich meinen Lehrer gefragt, ob er nun lieber die Fette eingeteilt haben möchte in gesättigte Fettsäuren, einfach - und mehrfach ungesättige Fettsäuren, oder, wie von Stephang angesprochen, in steroide, phospholipide und triglyceride.

Es soll sich ja darum gehen die verschiedenen "Fettarten" zu erläutern, und zwar explizit bezoegn auf den Sport. Also welche Funktion hat das Fett als Energieträger im Sport etc.pp.

Was für eine Einteilung wäre da sinnvoller?

Hab mir jetzt mal das Buch, was Stephang mir eine Seite zuvor empfohlen hat, per Fernleihe für eine Gebühr von 2,50 € ausgeliehen, sollte so nächste Woche ankommen, ich hoffe, dass es mir weiterhelfen wird Ansehen ?

Ums nochmal generell up to date zu halten:
    Habe bereits mit der Informationssuche angefangen und werde innerhalb der nächsten Tage anfangen die Nährstoffe und ihre Funktionen niederzuschreiben

Falls jmd beiläufig auf i.eine (seriöse) Internetseite stößt oder sie auswendig kennt, auf der Material zu Eiweißen, Fetten, Kohlenhydraten oder Mikronährstoffen zu finden ist, nehm ich das gerne mit auf zur Materialbeschaffung :P

EDIT: ich glaube, ich werde die Fette aufteilen in Glycerin, gesä Fettsäuren, einfach. unges. Fettsäuren und mehrfach unges. Fettsäuren
    Haltet ihr das auch für sinnvoll?
    Geändert von Padi92 (23.02.2011 um 17:19 Uhr)

Ich persönlich würde auch den Vorschlag von Stephang präferieren das ganze physiologisch zu unterteilen.
    - Fettsäuren an sich
    - Triacylglyceride
    - Phospholipide
    - Sphingolipide
    - Glykolipide
    - Isoprenderivate (Steroide)
    Ist wissenschaftlich einfach gehaltvoller und kannst mehr drüber schreiben. Je nach dem wie du in deiner Facharbeit darauf Mengenmäßig Schwerpunkte setzen willst. Ansonsten kannst du auch die andere Unterteilung nehmen, ist Mengenmäßig weniger, geht halt auch viel verloren, ist aber auch leichter verständlich.

Bekommst heute Abend noch ne PN von mir, hab was feines für dich. (Hoffe ich vergess es nicht)

So, bin schon entscheidend weitergekommen und Morgen werde ich mich zur Sporthochschule nach Köln bewegen und dort stöbern und hoffentlich einige seiten kopieren, um auf Fachliteratur zurückgreifen zu können

Der größte Aspekt, für den ich Literatur finden muss, ist der, der beinhaltet was (häufig verwendete) Nahrungsergänzungsmittel (Creatin, Whey, Weight Gainer) eigentlch im Körper wirklich bewirken, welche Zwecke sie erfüllen, worin vllt ihr Vorteil liegt, was sie dem Körper geben, was er durch eine normale Ernährung nicht erhalten kann, etc.

Ich habe als Anreiz den Buchvorschlag von stephang, wenn aber natürlich noch jmd anders eine Idee für ein hilfreiches Buch hat, werd ich danach morgen auch mal suchen Ansehen ?

Habe bis dato die Informationstexte, die als Grundlage für meine Ausführungen dienen sollen, bis auf die Mirkonährstoffe fertig
    Sprich: Fette, Kohlenhydrate, Proteine

Wer mal drüberlesen möchte, muss nur per PN Bescheid sagen Ansehen ?

So, habe nun meine Eingrenzung ins Thema und den zweiten Abschnitt fertig
    werde Heute, Morgen, und Sonntag den Rest
    Wer also die komplette Facharbeit mal haben möchte und drüberlesen möchte, muss nur Bescheid sagen ich werde sie ihm/ihr dann Sonntag Abend schicken Ansehen ?

Nächste Woche Mittwoch ist Abgabe, wäre natürlich super wenn einer der Lesenden mir bis dahin Feedback geben könnte Ansehen ?

Die Facharbeit ist letzte Nacht fertig geworden

Wer Korrekturlesen möchte, oder sie einfach nur so mal lesen möchte, soll sich einfach per PN bei mir melden Ansehen ?

So, meine Facharbeit ist offiziell fertig!
    Die letzten 2 Tage noch einige kleine Fehler verbessert und ein paar kleine Formulierungen geändert

Heute Morgen habe ich sie dann binden lassen und abgegeben

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die in i.einer Weise mitgeholfen haben durch Anregungen, Verbesserungsvorschläge etc.pp.!! =) Ansehen ?
    Bin mit dem Resultat echt zufrieden

sag deinem lehrer er soll das ding schnell korrigieren und sich im zweifelsfall ein paar supps schmeißen, um leistungsfähiger zu sein. ritalin oder so xD

Ansehen ? Zitat von stephang Ansehen ?
    sag deinem lehrer er soll das ding schnell korrigieren und sich im zweifelsfall ein paar supps schmeißen, um leistungsfähiger zu sein. ritalin oder so xD
    Macht der bestimmt sofort Ansehen ?

Er hat gesagt, dass er sie in den Osterferien korrigieren wird, er hat allerdings auch 9 oder 10 Facharbeiten glaub ich^^

So, Montag die Facharbeit endlich mal wieder bekommen

Und 14 Punkte erhalten Ansehen ?

Bin echt mega froh, da Bio sonst schriftlich mein schlechtestes Fach ist, ein riesen großes Dankeschön an alle, die geholfen haben! Ansehen ?
    Sowohl mit Ratschlägen als auch mit aktiver Hilfe =)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12