Ergebnis 1 bis 12 von 12
-
01.02.2011, 20:08 #1
Kopfschmerzen nach dem Schultertrainin
Hallo,
Mein Schultertraining besteht aus aufrechtem Rudern und Schulterdrücken
Ich trainiere in drei Sätzen á 8-10 Wiederholungen.
In zwei Wochen habe ich einen Termin mit meinem Trainer.
Jedoch wollte ich euch noch fragen wie die Kopfschmerzen entstehen können ausser der falschen Technik oder allgemein fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen machen musste?
Gruß Hendrik
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
01.02.2011, 20:11 #2
Beschreibe die Kopfschmerzen mal näher, vor allem, wo sie lokalisiert sind, wann sie auftreten, wie lange sie anhalten. Bestehen sie ausschließlich nach den beiden genannten Übungen?
-
01.02.2011, 20:24 #3
Also die Kopfschmerzen kommen definitiv aus dem Nackenbereich und "ziehen" quasi hoch.
Sie treten meist am nachmittag des nächsten tages auf sind nach dem schlafen jedoch auch wieder weg unangenhem ist es trotzdem. Hier nochmal mein Trainingsplan:
Tag A Brust/Schultern/Arme
Bankdrücken 3x8-10 wdh.
Butterfly 3x8-10 wdh.
Schulterdrücken,Kurzhantel 3x8-10 wdh.
Aufrechtes Rudern, Langhantel 3x8-10 wdh.
Dips 3x max.
Konzentrationscurls 3x8-10 wdh.
Bizepscurl 3x8-10 wdh
French Press, Langhantel 3x8-10 wdh
Tag B Beine /Rücken/ Bauch
Kniebeugen 3x8-10 wdh.
Beinbeuger 3x8-10 wdh.
Wadenheben 3x8-10 wdh.
Kreuzheben 3x8-10 wdh.
Klimmzüge 3x max.
Langhantelruden,aufrecht 3x8-10 wdh.
Situps 3x max.
Die Schmerzen treten nach Tag A auf die Frenchpress hatte ich auch schon im Verdacht, da sich bei der Anstrengung einiges verkrampft.
Ich hoffe das hilft weiter!
-
01.02.2011, 20:37 #4
Das könnte auch vom Bankdrücken kommen, manch einer stützt sich da zu sehr mit dem Hinterkopf auf, was für die Halswirbelsäule nicht gut ist. Analog könnte das bei French Press passieren.
Gehen wir pragmatisch vor, Du läßt beim nächsten Mal French Press weg (kannst ja zum Ausgleich ein paar Dips mehr machen). Anschließend beobachtest Du, ob die Schmerzen immer noch auftreten. Falls nicht, hast Du den Übeltäter, ansonsten gehst Du systematisch die in Frage kommenden Übungen durch und läßt jeweils eine davon in der TE A weg.
Die so auszulassenden Übungen wären:
- French Press
- Bankdrücken
- Aufrechtes Rudern
- Schulterdrücken .
Wenn es trotz des Weglassens einer dieser Übungen hinterher nicht besser ist, kann diese wieder rein und dafür wird die nächste aus der Aufzählung weggelassen. So sollte es uns gelingen, die betreffende Problemübung zu identifizieren, nachfolgend können wir dann überlegen, welche Technikfehler dabei denkbar sind.
Verwunderlich ist allerdings die Zeitverzögerung von einem Tag, ein Wirbelsäulenproblem sollte sich eigentlich eher direkt nach dem Training schon bemerkbar machen, so daß ich hier fast vermute, es handele sich um einen Muskelkater im Bereich des Nacken-Genick-Bereiches, z. B. wegen Aufstützens mit dem Kopf. Aber gehen wir das systematisch durch.
-
07.02.2011, 20:04 #5
Also ich will dich, robert234, oder den Rest nicht irritieren aber vllt. hast du dir auch einen Nerv eingeklemmt. Ich bin kein Arzt, nur ein Jugendlicher aber vllt. bringt euch das ein bisschen weiter oder so...?
Gruß,
BlaZeR
-
07.02.2011, 20:15 #6
Ein ähnliches Problem hab ich auch. Kriege Kopfschmerzen nach etwa dem 2-3 Satz Beinpresse. Ist das wegen zu hoher Belastung oder muss ich mir da sorgen machen ? Ist eher im Hinterkopf. Hab etwa um 16 uhr trainiert und ist immer noch leicht da.
-
07.02.2011, 20:29 #7Ich bin kein Arzt, nur ein Jugendlicher
Kriege Kopfschmerzen nach etwa dem 2-3 Satz Beinpresse. Ist das wegen zu hoher Belastung oder muss ich mir da sorgen machen ? Ist eher im Hinterkopf. Hab etwa um 16 uhr trainiert und ist immer noch leicht da.
Wie ist es um Deine Kondition bestellt? Wie hoch ist im Allgemeinen Dein Blutdruck? Haut Deine Atemtechnik hin, oder praktizierst Du Preßatmung bis zum Abwinken?
-
07.02.2011, 20:35 #8
Ist keine 45° Beinpresse, also ne "normale". Also ich mach jetzt kein Cardio. Laufe nur zum aufwärmen, aber sie sollte ganz okay sein. Also 10 min laufen machen mir jetzt keine Probleme. Atemtechnik passt.
-
07.02.2011, 20:38 #9
Stelle mal ein Foto rein, was für eine BP für Dich eine "normale" ist.
-
07.02.2011, 21:17 #10
-
08.02.2011, 19:19 #11
http://diaet.abnehmen-forum.com/webl...c219652a96.gif
Ah "Horizontale Beinpresse"!
-
08.02.2011, 19:27 #12
Wenn bei dem von Dir benutzten Gerät Kopf und Genick ebenfalls nicht angestützt werden, weil die Lehne niedriger ist, dann scheidet ein Problem mit der HWS aus. So läuft es wohl auf Preßatmung oder ein konditionelles Problem hinaus. Probiere mal die Preßatmung zu vermeiden, notfalls bei verringertem Arbeitsgewicht, und prüfe, ob es dann nach einigen Sätzen weiterhin den Kopfschmerz gibt.