Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: glutamin

Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall glutamin nach dem aufstehen bringen, dann wird es fast garantiert zu Energie verstoffwechselt! Vor dem schlafen und je nach Lage des Geldbeutels kann Mans noch in den Pwo hauen.
    Also nur an Trainingstagen nehmen?
    20gr im PWo und 20gr zum Schlafen??

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hm.. Das verstehe ich jetzt aber nicht, ich dachte Glutamin dient unter anderem dem Muskelschutz. Ich bin aktuell in einer Diät und in meinem Diätplan sind vorgesehen 40g Wheyisolat + 10g Glutamin + Wasser als schnelle Eiweißversorgung. Wenn Glutamin morgens also nur in Energie umgewandelt wird und die eigentlich Wirkung verfehlt, aus welchem Grund sonst wird Glutamin in meinem EP in der ersten Mahlzeit mit vorgesehen? hm...

Zitat Zitat von Etern1ty Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall glutamin nach dem aufstehen bringen, dann wird es fast garantiert zu Energie verstoffwechselt!
    ...und woher nimmst du diese Gewissheit? Quelle?

Zitat Zitat von ele aKa aLex Beitrag anzeigen
    Wenn Glutamin morgens also nur in Energie umgewandelt wird und die eigentlich Wirkung verfehlt
    die da wäre?

also nochma zusammengefasst bei kreatin und glutamin einnahme:

kreatin: früh nachm aufstehen und nachm training
    glutamin: nachm training und vorm ins bett gehen und an nicht trainingstagen??

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    die da wäre?
    Falls es nicht ganz deutlich geworden ist, habe ich hier gefragt und bin bisher auf den Stand, dass Glutamin unter anderem für den Muskelschutz und die Regeneration zuständig ist. Dann wurde eingeworfen, dass Glutamin direkt nach dem aufstehen nur in Energie verstoffwechselt wird und der angesprochene Effekt verfehlt wird...

Ich stelle hier keine Behauptungen auf, ich bin der unwissende, unerfahrene, der nach Antworten sucht...

Zitat Zitat von iron.fist Beitrag anzeigen

Richtig, aber aber auch an den trainingsfreien Tagen kannst du das Glutamin abends nehmen!

Zitat Zitat von iron.fist Beitrag anzeigen

auch wenn du noch drei mal fragst, wird die antwor immernoch die gleiche sein!

Zitat Zitat von ele aKa aLex Beitrag anzeigen
    dass Glutamin unter anderem für den Muskelschutz und die Regeneration zuständig ist. Dann wurde eingeworfen, dass Glutamin direkt nach dem aufstehen nur in Energie verstoffwechselt wird und der angesprochene Effekt verfehlt wird...
    aber wenn glutamin nach dem training zur energie verstoffwechselt wird (der prozess heißt glukoneogenese und bedeutet zuckerneubildung), dann würde das in meinen augen exakt unter den begriff "muskelschutz" fallen. statt körpereigenes protein (enzyme, muskeln, abbau vom aminosäurespeicher in der leber) zur zuckerbildung heranzuziehen wird endogen zugeführtes (also über die nahrung aufgenommenes) verwendet.

in MEINEN augen ist der beste schutz aber die zufuhr von zucker selbst, nicht von stoffen, die zu zucker gebildet werden können - und dabei ist traubenzucker sogar sehr viel billiger als glutamin (welches übrigens mit bis zu 30% in whey shakes vorhanden ist).

demnach würde ICH die einnahme von glutamin auf die abendstunden verschieben. zwar wurde glutamin in mehreren doppelstudien keine wirkung nachgewiesen, sollte sich jedoch bei einigen ein positiver effekt einstellen (besser schlafen, kürzere muskelkaterzeiten, sich fitter fühlen), dann würde man vermutlich am meisten durch die einnahme am abend davon profitieren.

bedeutet also für die praxis:
    trainingstage: morgens kreatin (dextrose); nach dem training kreatin, whey, dexto; vor dem schlafen glutamin
    freie tage: morgens kreatin (dextrose), abends vor dem schlafen glutamin

Stehang hat's gut zusammengefasst. Un glutamin soll einer besseren Regeneration dienen. Für den muskelschutz haben wir ja unser whey und die Dextrose. Robert hat das wie bereits gesagt alles mal so bestätigt bzw. Selbst geäussert aber ich finde den thread grad mit dem
    IPhone nicht.

Edit: hab ihn doch noch gefunden. http://www.muskelbody.info/forum/sup...-einnahme.html
    Geändert von Etern1ty (31.01.2011 um 22:14 Uhr)

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    demnach würde ICH die einnahme von glutamin auf die abendstunden verschieben. zwar wurde glutamin in mehreren doppelstudien keine wirkung nachgewiesen, sollte sich jedoch bei einigen ein positiver effekt einstellen (besser schlafen, kürzere muskelkaterzeiten, sich fitter fühlen), dann würde man vermutlich am meisten durch die einnahme am abend davon profitieren.
    Du hast völlig Recht, es wurde für Glutamin keine direkte Wirkung auf Leistung, Muskelaufbau oder Abbau nachgewiesen - oder noch exakter gesagt: keine besseren Wirkungen als mit beliebigem Eiweiß. Allerdings ist eine positive Wirkung auf die allgemeine Gesundheit (z.B. über Darmschutz) ziemlich wahrscheinlich. Und die verbesserte Regeneration wird von vielen Sportlern berichtet, wenn man also dann etwas eher wieder trainieren kann, dürfte man auch indirekt einen positiven Effekt haben.
    Viele nehmen Glutamin übrigens auch morgens (zusammen mit Kreatin und schnellen KH) um den Transport des Kreatins durch den gesteigerten Insulinausstoß zu verbessern.

Das könnte auch daran liegen, dass Glutamin mit einer der wichtigsten AS des Körpers darstellt und neben Transporteigenschaften auch noch Nutzen für die Zellen hat.

Da Glutamin aus fast allen wichtigen Zyklen des Körpers als Nebenprodukt auftauchen kann, würde ich bei Proteinmangel drüber nachdenken, ansonsten eher Placebo in meinen Augen..

Dann wäre es aber ein verdammt überzeugendes Placebo, da man praktisch fast durchweg Berichte hört, daß Anwender besser schlafen und sich fitter fühlen.

Ich meine die Hauptquellen in Nahrungsmittel sind Quark,Weizen,(Milch,Joghurt).. Vorallem für den Quark, würde ich meinen, den isst doch jeder, der seinen EP an`s BB anpasst oder ?

Lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen.

Mehrere Leute in diesem Forum haben aber keine Effekte verspürt, trotz reichlicher und regelmäßiher Einnahme (zumindest bei mir reichlich und regelmäßig^^)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte