Ergebnis 1 bis 14 von 14

Bizeps - Trizeps Problem: Ungleiche Kraftverteilung!

Hey Leute,

ich habe ein Problem mit der kraft meines Trizeps. Ich habe früher als ich zuhause trainiert habe wohl falsch oder kaum meinen Trizeps trainiert. Nun trainiere ich seit etwa 5 Monaten im Fitnessstudio. Beim LH-Curl Bizeps sitzend mache ich 22,5 kg+Stange... beim LH-Curl Trizeps auf dem Rücken liegend aber nur max. 14kg + stange und ich quäle mich dabei (Kumpels machen bei beiden Übungen eigentlich fast gleich viel Kilos). Habe mir deswegen sogar schon überlegt ab und zu auch während meines Bizepssplits am Ende den Trizeps zu trainieren (falls genügend pause dazwischen ist zum gainen).
    Sollte ich schleunigst dafür sorgen, meine Trizeps aufzubauen bevor ich weiter beim Bizeps steigere?

Trainiere im 2er-Split

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Der Trizeps ist ja der größte Muskel am Oberarm, und der muß auch vernünftig trainiert werden!
    Also trainiere Ihn nun konzentrierter , der kommt schon wieder hinterher!
    Alles nur eine Frage der Geduld!

Hast du lediglich Probleme mit der Kraft oder auch mit der Optik? Bezüglich Kraft: setze mal den Wdh-Bereich für ein paar Wochen runter und steiger das Trainingsgewicht.

Also ich finde meinen Trizeps eigentlich zu klein, zudem habe ich nicht das Gefühl voran zu kommen mit ihm. Ich trainiere momentan lieber an so einem Seilstrang und ziehe dann praktisch runter (weiß den genauen Begriff dafür nicht), da mir das effektiver vorkommt als mit der LH-Curl.
    Ich habe eigentlich gedacht der Bizeps wäre deutlich größer als der Trizeps, allein schon von der Optik her macht er doch mehr aus vom Oberarm als der Trizeps.
    Mich wundert es, dass du sagst ich solle lieber weniger wdh mit höherem Kraftaufwand machen. Mache immoment 3 Sätze je 8-10 wdh. je nach Zustand und steigere meist im letzten 1x (dann sind manchmal auch nur weniger wdh. möglich). Habe gedacht mit der Maximalkraft arbeite ich eher wenn ich schon einges habe.

Zitat Zitat von Jens1891 Beitrag anzeigen
    Ich trainiere momentan lieber an so einem Seilstrang und ziehe dann praktisch runter (weiß den genauen Begriff dafür nicht).
    Pushdowns am Seil

Zitat Zitat von Jens1891 Beitrag anzeigen
    Also ich finde meinen Trizeps eigentlich zu klein, zudem habe ich nicht das Gefühl voran zu kommen mit ihm. Ich trainiere momentan lieber an so einem Seilstrang und ziehe dann praktisch runter (weiß den genauen Begriff dafür nicht), da mir das effektiver vorkommt als mit der LH-Curl.
    Ich habe eigentlich gedacht der Bizeps wäre deutlich größer als der Trizeps, allein schon von der Optik her macht er doch mehr aus vom Oberarm als der Trizeps.
    Mich wundert es, dass du sagst ich solle lieber weniger wdh mit höherem Kraftaufwand machen. Mache immoment 3 Sätze je 8-10 wdh. je nach Zustand und steigere meist im letzten 1x (dann sind manchmal auch nur weniger wdh. möglich). Habe gedacht mit der Maximalkraft arbeite ich eher wenn ich schon einges habe.
    Denk mal ein paar Jahre zurück:
    Die "Menschen" sind auf "Allrad" und "X-Drive" durch die Savanne gehoppelt!
    Heute sind unsere Arme nur eine verkümmerte Form unserer Beine!
    Klar sieht eine massige Bizeps cool aus, aber der Trizeps darunter, ermöglicht Dir auch coole Ergebnisse beim Bankdrücken!!

Zitat Zitat von Strickersen Beitrag anzeigen
    Heute sind unsere Arme nur eine verkümmerte Form unserer Beine!
    das ist so nicht ganz richtig, da sich die obere extremität weiter entwickelt hat und uns letzten endes zur dominierenden rasse auf dem planeten macht.

bei der unteren extremität (beine und becken) geht es in erster linie um statik. aus diesem grund sind knochenstrukturen und auch bänder wesentlich straffer, um nicht permanent starke muskelaktivität für das aufrechte stehen zu benötigen. zudem ist unten die strecker-muskulatur wesentlich stärker ausgeprägt als die beuger muskulatur (vergleiche mal die wadenmuskulatur mit der des schienbeins, oder den dicken arsch mit unserer vorderseite).

die obere extremität ist wesentlich flexibler. vergleiche mal die möglichen bewegungen des armes (inklusive schulter) mit der der beine. kannst du deine beine hinter deinem rücken verschränken? oder könntest du mit deinen füßen pusseln?

aus diesem grund ist der bandapparat wesentlich lockerer als bei den beinen und auch die knochen haben sich zurückgebildet. während wir am bein das straffe becken haben gibt oben herum eine vielzahl von gelenken, die funktionell zusammen wirken. wenn du mit dem rechten arm nach oben links greifst, so sind alleine 3 gelenke + das auf dem brustkorb schleifende schulterblatt an der bewegung beteiligt.

bei den armen geht es weniger darum sich zu stützen, als viel mehr sachen zum körper zu bewegen. aus diesem grund ist die beugemuskulatur stärker als die streck muskulat (man vergleiche einfach mal den rücken mit der brust). zwar ist der trizeps an sich größer als der bizeps, jedoch sind an der beugung im ellenbogen noch der m. brachialis, brachioradialis und supinator beteligt

Super schonmal danke für eure ausführlichen Antworten, auch wenn besonders die von stephan deutlich über meine Frage hinaus ging :P

Nochmal zusammenfassend auf meine Frage kommend: Ich finde meinen Trizeps zu klein, denke ich komme nicht so richtig vorran (Bizeps momentan deutlich schneller) und weiß nicht genau was/wie ich ihn am BESTEN trainieren kann. Hat außerdem noch jemand ne Meinung zum "Hohes Gewicht - weniger wdh. trainieren" bei meinem Trizeps-Trainingsstand?

Vorher so reges Treiben hier und nun Ebbe. Noch jemand da der mir auf meine letzten Fragen antworten kann?

10-15 Wh sollten erstmal gut gehen!
    Kannst auch 8-12 Wh machen!
    Hauptsache, dein Trizeps wird ordentlich gereizt!
    Zuviel Gewicht mit weniger als 8 Wh geht meist in die Hose!
    Übung wird meist falsch ausgeführt,die Gelenke werden zu sehr belastet und der Muskel wird nicht getroffen!!

Also der Trizeps wächst bei mir wie Sau ich muss eher gucken das der Bizeps hinter her kommt.
    Gerade weil das ein großer Muskel ist kann man den viel leichter trainieren.
    Ich Trainiere den Trizeps 2 mal die Woche in in jeweils 15 Sätzen bis ich kaum noch den Arm bewegen kann.
    Genau so mache ich es auch mim Bizeps.

Ach so deine Frage hatte ich über lesen.
    Ich kann die Trizeps am Kapel entfehlen mim V Griff dran, oder mim Zugseil super Sache.
    Nosebraker ist auch nicht schlecht.

Brust, Schulter und Trizeps!
    Das prügelt voll rein! Da reichen mir 4 Sätze, bis der Trizeps "zerbröselt" !

super, vielen dank für eure nun doch sehr zahlreichen und hilfreichen Antworten

Ich mache immoment noch 3x Bankdrücken, 3x Bankdrücken mit kh, 3x Dips und noch 3x Trizeps am Ende, wunder mich eigentlich warum der nur so schlecht wächst.