Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Rückenübung mit wenig Bizepslast?

Hallo,

gibt es solche Übungen, mit denen man den Rücken gut trainieren kann, die weniger Arbeit des Bizeps erfordern?

Der Bizeps bringt mich beim Rückentrainng schnell an meine Grenze.

Lat-Zug, sitzend Rudern, vorgebeugtes Rudern bzw alle Ruderübungen gehen bei mir recht stark in die Arme!

Kennt jemand so eine Übung, bei der sich das in Grenzen hält?

Danke

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

du musst mehr aus dem rücken ziehen, also lass deine oberarme so locker wie möglich. beug dic mal vor und zieh den arm nach hinten während die unterarme bloß baumel, so könnte man das gefühl beschreiben

beim rudern sitzend einfach die brust raus und aus den ellebogen ziehen. so spür ich es im lat

Der Bizeps bringt mich beim Rückentrainng schnell an meine Grenze.
    Das beweist tatsächlich, daß Deine Ausführung falsch ist und Du die Arme zu sehr einbeziehst. Die Arme haben bei Rückenübungen folgende Aufgabe: festhalten an der Stange bzw. der Hantel / des Griffs, mehr nicht.

Stelle Dir vor, daß Deine Hände große Haken sind, die Du in die Stange einhängst. Dann diese Haken einfach so belassen. Beim sitzenden Rudern z. B. hakst Du beide Hände in den Griff ein, ziehst als ersten Schritt der Bewegung Deine Schulterblätter stark zusammen und bewegst dann die Ellbogen soweit es geht nach hinten. Denke nicht an die Arme, nur an die Ellbogen, bringe die Ellbogen durch Anspannen der Lats nach hinten. Das läßt sich vom Gefühl her damit vergleichen, wenn dicht hinter Dir jemand steht den Du nicht leiden kannst, und dem Du mal furztrocken Deinen Ellbogen in die Rippen knallen willst. Die Muskeln die Du bei dieser Bewegung spürst, und das sind gerade nicht die Arme, mußt Du auch beim Rückentraining spüren, dann läuft es richtig.

Zitat Zitat von bballpro Beitrag anzeigen
    beim rudern sitzend einfach die brust raus und aus den ellebogen ziehen. so spür ich es im lat
    Das erklär bzw. zeig mir mal bitte, ich versuchs mir gerade vorzustellen hm... hm... hm...

Danke für die Antworten, ich werd das nachher angehen!

Ich komme mit Klimmzügen im "Affengriff" (Daumen vor der Stange im Obergriff) sehr gut klar und treffe damit den Lat bestens.

Bei manchen hat man eher oft das Gefühl das Curls 'ne Rückenübung sind. ^^

Ich wäre auf eure EMG-Werte im Bizeps bei Rückenübungen gespannt.. sofern ihr überhaupt trainiert.
    Bei Kreuzheben oder Hyperextension ist die Belastung sicherlich gegen 0.
    Aber Ruderübungen, Latzüge oder Klimmzüge gehen einfach nicht ohne. Ausführung hin oder her.
    Geändert von pouz (27.01.2011 um 17:39 Uhr)

Von null Belastung der Bizeps redet auch niemand, trotzdem darf man eine originäre Rückenübung wie beispielsweise das Rudern am Block nicht hauptsächlich in den Bizeps spüren, sonst läuft eben was falsch. Es soll eine Rückenübung werden, und kein Armtraining, auch wenn irgendwo AUCH die Arme beteiligt werden, aber das sind Beine und Bauch auch.

Nur noch ergänzend zu Robert: Um das richtige Gefühl für die betreffenden Muskeln des Rückens zu bekommen, kann es hilfreich sein, mal eine Zeit lang das Gewicht deutlich zu reduzieren. Dann verzichtet man nämlich darauf, nur aus den Armen heraus etwas zu reißen, was die Rückenmuskeln eigentlich gar nicht schaffen...

Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Ich wäre auf eure EMG-Werte im Bizeps bei Rückenübungen gespannt.. sofern ihr überhaupt trainiert.
    Bei Kreuzheben oder Hyperextension ist die Belastung sicherlich gegen 0.
    Aber Ruderübungen, Latzüge oder Klimmzüge gehen einfach nicht ohne. Ausführung hin oder her.

Ich bin deiner Meinung, aber was bitte sind EMG-Werte???

Ich hatte das mal in der Schule, das ist nicht sonderlich schwer zu verstehen, aber nicht leicht zu erklären.
    Anbei ein Link, der alles etwas vereinfacht, aber sehr gut erklärt:

http://www.team-andro.com/dr-andro-e...raftsport.html

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte