Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
25.01.2011, 22:53 #1
Hashimoto-Thyreoiditis und Anabole Diät??
Hallo liebe Forengemeinschaft!
Da ich leider unter der Autoimmunkrankheit Hashimoto-Thyreoiditis leide und gerade eben einen Artikel über das Schildrüsenhormon L-Thyroxin gelesen habe hat mich eine passage sehr beunruhigt.
Hier erstmal die Textstelle:
"Während einer Diät wird die Deiodierung von T4 in T3 reduziert, bei einer Zufuhr von Kohlehydraten < 40g/Tag wird zudem T3 zum Reversen-T3 (inaktiv) umgewandelt. Letzteres ist ein Schutzmechanismus vom Körper, damit bei Nahrungsmangel der Metabolismus gesenkt werden kann und nicht Körpereigene Substanz verstoffwechselt wird, welches unter umständen lebensbedrohlich sein könnte."
Gut ich muss erstmal zugeben ganz verstehen tu ich den satz jetzt nicht, bin ja kein arzt.
Aber da ich immer wieder Anabole Diäten Phasenweise in meiner Ernährung einbaue, macht mich das jetzt stutzig.
Mein arzt ist nämlich gerade dabei meine schilddrüse richtig einzustellen und komischerweise hatte ich bessere Schilddrüsenwerte als er mir 50µg L-Thyroxin gegebenals bei der darauffolgenden Messung bei der ich 75µg über 6 wochen genommen hatte.
Daraufhin hat mein arzt mir nun 100µg gegeben, da ich aber während ich die 75µg genommen habe durchgehend eine AD gemacht habe, frage ich mich nun, ob die schlechten werte vllt daren liegen könnten, und ich jetzt mit den 100µg möglicherweise überdosiert bin.
Hoffe jemand (z.B. Robert ) kann mir da helfen.
Danke schonmal !
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.01.2011, 00:59 #2
Die Hashimoto-Thyreoditis verläuft in Schüben, so daß schon deshalb Schwankungen im Medikamentenbedarf vorkommen. Das Problem der eingeschränkten Dejodierung von T4 in das stoffwechselaktive T3 (es wird also von den vier Jodatomen des T4 eines abgespalten, so daß T3 übrig bleibt) liegt nicht direkt an der geringen Zufuhr von Kohlenhydraten, diese haben unmittelbar für die von Enzymen bewirkte Dejodierung keine Bedeutung. Vielmehr liegt es daran, daß solche Diät für den Körper Streß bedeutet, woraufhin er das Streßhormon Cortisol vermehrt ausschüttet.
Bislang geht man davon aus, daß das Cortisol für die Konversionsstörung verantwortlich ist, mithin es die Dejodierung auch des mit den L-Thyroxin-Tabletten zugeführten T4 zu dem stoffwechselaktiven T3 behindert.
Im Ergebnis hätte man bei relativ viel T4 relativ wenig T3, eben weil es nicht normal umgewandelt werden kann, das kann schon verwirren. Andererseits sollte das Hauptaugenmerk bei der Einstellung der Medikation nicht ab schnöde Laborwerte gerichtet werden, sondern auf das Wohlbefinden des Patienten. So sollten nicht ganz regelrechte Laborwerte nicht stören und toleriert werden, wenn sich der Patient trotzdem gut fühlt.
Abgesehen davon, daß ich bekanntlich ohnehin kein Freund der Anabolen Diät bin, ist der mit ihr verbundene Streß für den Körper bei Hashimoto-Patienten ein zusätzliches Problem bei der sowieso nicht ganz einfachen Einstellung der Medikation. Von daher wäre Dir eher anzuraten, etwaige Diäten über das Prinzip "Friß die Hälfte" abzuwickeln.Geändert von robert234 (26.01.2011 um 01:05 Uhr)
-
26.01.2011, 13:28 #3
-
26.01.2011, 13:53 #4
FdH sollst Du ja nicht permanent praktizieren, sondern nur wenn Du mal etwas abspecken willst. Ansonsten versuchst Du den Kalorienüberschuß möglichst gering zu halten, so daß für großangelegte Diätaktionen gar kein Anlaß besteht. Wenn man den Bedarf für den Erhalt vorhandener und den Aufbau neuer Substanz um 700 kcal übertrifft, wachsen die Muskeln schließlich nicht schneller als mit 100 kcal Überschuß, man wird dann nur fetter. Diese Prozesse gilt es im Auge zu behalten und ggf. etwas weniger zu futtern, ehe sich allzuviel ansammeln kann.
Eine geringere Lebenserwartung durch Hashimoto ist nicht zu erwarten, wenn sie sachgerecht behandelt wird (regelmäßige Blutkontrollen und ggf. Anpassen der Medikation; Überwachung auf mögliche maligne Veränderungen am SD-Gewebe).