Seite 70 von 100 ErsteErste ... 206066676869707172737480 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.036 bis 1.050 von 1488
  1. #1036
    2 Kurze fragen mal wieder.. ^^'

    1. Bei uns im Studio sehe ich dauernd Leute die das Gewicht so schnell wie möglich "überwinden wollen"

    Nichts von einer Kontrollierten Übungsausführung -> die ja an sich langsam sein sollte - Kontrolliert eben - bei der langsamen überwindung des Gewichts wird ja auch viel mehr Kraft benötigt und man nutzt nicht die Trägheit des Körpers aus...

    Wieso wird das so oft gemacht - machen die das dann "alle" tatsächlich "falsch" ?


    2. Ist es normal das ich so gut wie keinen Muskelkater mehr habe trotz der erst 5. Trainings-Woche und immer im Bereich "das nicht mehr [viel] geht" bin ?
    Geändert von N E X T (01.04.2011 um 15:36 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #1037
    Ansehen ? Zitat von N E X T Ansehen ?
    2 Kurze fragen mal wieder.. ^^'

    1. Bei uns im Studio sehe ich dauernd Leute die das Gewicht so schnell wie möglich "überwinden wollen"

    Nichts von einer Kontrollierten Übungsausführung -> die ja an sich langsam sein sollte - Kontrolliert eben - bei der langsamen überwindung des Gewichts wird ja auch viel mehr Kraft benötigt und man nutzt nicht die Trägheit des Körpers aus...

    Wieso wird das so oft gemacht - machen die das dann "alle" tatsächlich "falsch" ?


    2. Ist es normal das ich so gut wie keinen Muskelkater mehr habe trotz der erst 5. Trainings-Woche und immer im Bereich "das nicht mehr [viel] geht" bin ?
    1. Langsamer birgt zumindest weniger Verletzungsrisiko und dass man den Muskel trifft, den man beabsichtigt. Bei vielen Übungen ist es definitiv nachteilig, bei der einen mehr, bei der anderen weniger.

    2. Bei regelmäßigem Training, passender Nahrung ausreichend Schlaf ist das durchaus möglich. Wenn du geil auf MK bist, stell deinen TP um. Bau neue Übungen ein.

  3. #1038
    Hallo, ich wollte was gegen mein Hohlkreuz tun, und habe aufmerksam diesen Thread Ansehen ? gelesen. Parallel besitze ich noch ein englisches Buch wo die ganzen Muskeln benannt sind, und dann Übungen dazu stehen. Wie heißt nun auf englisch bzw. latein der "Beinbizeps"? Ist das "Biceps fermoris"? Und "Quadrizeps" ist nochmal was anderes oder? Buch ist von Frederic Delavier "Strength Anatomy".

  4. #1039
    Ansehen ? Zitat von Fantasmo Ansehen ?
    Hallo, ich wollte was gegen mein Hohlkreuz tun, und habe aufmerksam diesen Thread Ansehen ? gelesen. Parallel besitze ich noch ein englisches Buch wo die ganzen Muskeln benannt sind, und dann Übungen dazu stehen. Wie heißt nun auf englisch bzw. latein der "Beinbizeps"? Ist das "Biceps fermoris"? Und "Quadrizeps" ist nochmal was anderes oder? Buch ist von Frederic Delavier "Strength Anatomy".
    beinbizeps= hamstring

    quadrizeps= quad/ricep

  5. #1040
    Ansehen ? Zitat von Fantasmo Ansehen ?
    Wie heißt nun auf englisch bzw. latein der "Beinbizeps"? Ist das "Biceps fermoris"? Und "Quadrizeps" ist nochmal was anderes oder? Buch ist von Frederic Delavier "Strength Anatomy".
    beinbizeps ist der bizeps femoris (femur = oberschenkel). er sitzt an der auf der rückseite des oberschenkels außen. innen liegen semimembranosus und semitendinosus übereinander.
    Ansehen ?

    das was also als beinbizeps aussieht sind in wirklichkeit 3 muskeln.

    der bizeps ist nur an der außenseite, der kleinere muskelbauch verläuft nämlich nicht auf der rückseite des oberschenkels innen, sondern auch nach außen, nur endet der früher
    Ansehen ?
    der semimembranosus und semitendinosus wären auf dem letzten bild links vom "long head"


    der quadrizeps ist der kniestrecker auf der oberschenkel vorderseite
    Geändert von stephang (01.04.2011 um 16:00 Uhr)

  6. #1041
    Ok, vielen Dank...da weiß ich jetzt bescheid.

  7. #1042
    Kennt einer von euch ein gutes Soundsystem für einen ungefähr 20qm großen Raum? Kostenpunkt sollte bei ungefähr 250€ liegen

  8. #1043
    Ansehen ? Zitat von wholetrain Ansehen ?
    Kennt einer von euch ein gutes Soundsystem für einen ungefähr 20qm großen Raum? Kostenpunkt sollte bei ungefähr 250€ liegen
    -Geiz ist geil
    -Ich bin doch nicht doof

  9. #1044
    Ansehen ? Zitat von N E X T Ansehen ?
    1. Bei uns im Studio sehe ich dauernd Leute die das Gewicht so schnell wie möglich "überwinden wollen" [...]
    Wieso wird das so oft gemacht - machen die das dann "alle" tatsächlich "falsch" ?
    mir fallen 3 gründe ein:
    1) viele schauen beim training nach rechts und sehen: der typ mit den großen muskeln hebt schwere gewichte. daraus resultiert in den köpfen der leute "viel gewicht = viel muskeln". einige schieben ja auch die theorie, dass man das gewicht erhöhen muss, um plateaus zu überwinden. allein durch den höheren reiz sollen die muskeln dann wieder wachsen (eine logik die mir nicht einleuchtet).

    2) das ego. wenn man viel gewicht hebt fühlt man sich besser, bzw. das ego wird aufgeblasener. das geht soweit das sich einige "athleten" neben vollgepackten hanteln positionieren und so tun als würden sie pause machen, bzw. 1 sie machen 1 schlecht ausgeführten satz, meist noch mit unterstützung des partners und dann wird vor der 100kg hantel erstmal 10 minuten pause gemacht und irgendwelchen weibern hinterher zuglotzen.

    3) die weißen, schnell zuckenden muskelfasern besitzen das größte hypertrophiepotential. diese werden durch schnelle bewegungen stärker rekrutiert. durch schnelle konzentrische bewegungen werden die muskelfasern also stärker beansprucht.

    anschließend sollte das gewicht langsam wieder herabgelassen werden (es gibt studien die der exzentrischen phase eine besondere bedeutung zusprechen. gerade während der exzentrischen phase entstehen kleine mikrotraumata, die u.a. hierdurch das muskelwachstum ausgelöst werden. durch die einrisse werden satellitenzellen losgelöst, die sich mit der benachbarten muskelzelle verbinden und einer vermehrung der zellkerne bewirkt, was letztendlich zur vergrößerung der muskelzelle führt). in der praxis wird aber meist das gewicht zu hoch gewählt, sodass das gewicht während der exzentrischen phase nicht richtig abgebremst werden kann. so wird permanent schwung geholt und das gewicht wieder herabgelassen.

    es ist also zu erkennen, dass die ersten beiden punkte keine wirklich sinnvollen begründungen für zu hohe gewichte und schlampig ausgeführte bewegungen darstellen.
    der dritte punkt hingegen stellt eine sinnvolle begründung für schnell ausgeführte, aber kontrolliere konzentrische bewegungen (ca. 1 sekunde) mit langsamer exzentrischen phase (2sekunden).
    wichtig ist aber stets, dass ausweichbewegungen vermieden werden.
    bestes beispiel langhantelcurls. wenn du anfängst mit deinem oberkörper zu wippen um die hantel hoch zu bekommen ist das gewicht zu hoch. so etwas sollte man höchstens bei den letzten 2 wiederholungen machen, um das gewicht noch einmal hoch zu bekommen, um es anschließend wieder besonders langsam herabzulassen. die exzentrische kraft ist nämlich etwas höher als die konzentrische
    (konzentrisch = gewicht heben, exzentrisch = gewicht abbremsen).

    Ansehen ? Zitat von N E X T Ansehen ?
    2. Ist es normal das ich so gut wie keinen Muskelkater mehr habe trotz der erst 5. Trainings-Woche und immer im Bereich "das nicht mehr [viel] geht" bin ?
    muskelkater tritt zuerst einmal bei neuen belastungen wie neuen übungen auf. mit der zeit passt sich der muskel an die belastung an und der muskelkater verringert sich. dennoch wird der muskel gereizt und zum wachstum angeregt.
    bei richtig starkem muskelkater kann die reparatur des muskels übrigens bis zu 12 tage dauern, d.h sie ist auch noch nicht abgeschlossen wenn du den kater nicht mehr spürst.

    ausgelöst wird er durch kleinste einrisse (mikrotraumata) in der muskulatur, die durch das training verursacht werden. anschließend kommt es im zuge der reparatur zur entzündung was letztendlich die schmerzen verursacht.

    die mikrotraumata werden insbesondere durch die bremskraft, also exzentrische (gewicht herablassen/abbremsen) bewegung hervorgerufen.
    legst du also wert auf muskelkater solltest du entweder regelmäßig übungen tauschen oder die exzentrische bewegung besonders langsam ausführen.

    ansonsten ist muskelkater kein indiz für gutes training und auch nicht elementar für muskelwachstum. zu starker muskelkater kann sogar kontraproduktiv sein.
    es ist also vollkommen normal bei gleichbleibenden belastungen nach einer weile keinen muskelkater mehr zu spüren.

  10. #1045
    Ansehen ? Zitat von stephang Ansehen ?
    [...]anschließend sollte das gewicht langsam wieder herabgelassen werden (es gibt studien die der exzentrischen phase eine besondere bedeutung zusprechen. gerade während der exzentrischen phase entstehen kleine mikrotraumata, die u.a. hierdurch das muskelwachstum ausgelöst werden. durch die einrisse werden satellitenzellen losgelöst, die sich mit der benachbarten muskelzelle verbinden und einer vermehrung der zellkerne bewirkt, was letztendlich zur vergrößerung der muskelzelle führt). in der praxis wird aber meist das gewicht zu hoch gewählt, sodass das gewicht während der exzentrischen phase nicht richtig abgebremst werden kann[...]
    Ansehen ? Zitat von stephang Ansehen ?
    [...]
    ansonsten ist muskelkater kein indiz für gutes training und auch nicht elementar für muskelwachstum. zu starker muskelkater kann sogar kontraproduktiv sein.
    es ist also vollkommen normal bei gleichbleibenden belastungen nach einer weile keinen muskelkater mehr zu spüren.
    Hallo stephang,
    meiner Meinung nach stehen diese beiden Äußerungen (zumindest teilweise) im Gegensatz.

    Einerseits regt ein kontrolliertes Herablassen das Muskelwachstum an, andererseits ist es kein Indiz für gutes Training.
    Ich weiß, dass ein gutes Training nicht alleine dadurch gut wird, es ist aber doch zumindest ein Indiz, oder?

  11. #1046
    Muskelkater ist ein Indiz, dass unter anderem die Belastung dermaßen hoch war (manche würden davon sprechen, dass man mit "Kanonen auf Spatzen schießt" - es also "übertrieben" hat), dass unweigerlich Mikrotraumata im Muskel in Form von Rissen auftreten. Muskelkater IST daher in aller Regel ein Indiz dafür, dass durch anschließende Regeneration Muskelwachstum stattfindet.

    Es heißt aber nicht, dass wenn man trainiert und anschließend KEINEN Muskelkater hat, dass das Training zu lasch war und keine Reize für Wachstum gesetzt wurden. Wer einen dicken MK hat, der kann sich aber einfach sicher sein, dass sich was tut. (Gehen wir mal davon aus, dass es sich um regelmäßige Belastungen handelt und nicht, von der Situation, wenn ein Couchpotatoe mal anfängt Treppen zu steigen - ungewohnte Beanspruchung von Muskulatur, die sonst nicht beansprucht wird, führt in aller Regel immer zu MK).

  12. #1047
    was gibt es für alternativen zu vollkorn? enthalten außer kartoffeln noch irgendwelche sachen lange kohlenhydrate?

  13. #1048
    "normale" Nudeln aus Hartweizengries tuns auch.

  14. #1049
    Ansehen ? Zitat von Super.Gene Ansehen ?
    was gibt es für alternativen zu vollkorn? enthalten außer kartoffeln noch irgendwelche sachen lange kohlenhydrate?
    Reis ? Ansehen ?

  15. #1050
    ich dachte reis und nudeln sollten auch vk sein^^

    und sonst? fürs frühstück zb?

Ähnliche Themen

  1. Der "geile Frauen" Bilder Thread Teil V
    Von robert234 im Forum Fun
    Antworten: 1490
    Letzter Beitrag: 24.08.2011, 10:31
  2. Der "Kleine Fragen, für die sich kein Extra-Thread lohnt"-Thread
    Von Padi92 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 1484
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 10:39
  3. Der "geile Frauen" Bilder Thread Teil IV
    Von Guerkchen im Forum Fun
    Antworten: 1478
    Letzter Beitrag: 17.11.2010, 11:03
  4. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 14:06
  5. Der "geile Frauen" Bilder Thread Teil II
    Von robert234 im Forum Fun
    Antworten: 1485
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 10:08