Ergebnis 1 bis 5 von 5

TP ohne Beine so ok?

Hallo zusammen

Wollte fragen ob dieser TP so i.o ist?
    zu mir:
    27 Jahre alt
    1,90m groß
    92kg
    KFA ?
    vor ca. 3monaten angefangen zu trainieren.

TE1 Brust/Bizeps
    4x13 Bankdrücken mit LH
    4x13 Bankdrücken mit KH
    4x13 Flys

4x13 Konzentrations curls
    4x13 LH curls

TE2 Schulter/Trizeps
    4x13 Schulterdrücken KH
    4x13 Schulterdrücken LH
    4x13 Seitenheben

4x13 Nosebreaker LH
    4x13 Kickbacks
    Dips so viele wie möglich

MO:TE1
    DI:TE2
    MI:Frei
    DO:TE2
    FR:TE1
    SA:Frei
    SO:Frei

Da jetzt viele denken das ich sicher ein Discopumper wegen dem fehlenden Beinübungen bin täuschen sich. Letztes jahr habe ich mir bei einen Unfall das Linke Shienbein komplett durchgebrochen, beide Knochen durch...
    Heute habe ich noch einen Marknagel & 9 Schrauben drin, soll alles bis zum Sommer wieder raus kommen. Habe paar mal versucht stärker zu belasten jedoch endet das immer wieder mit schmerzen am nächsten tag.
    Essen tue ich täglich:
    1xHüttenkäse
    1xButtermilch
    1xMagerquark
    1xProteinshake

Vollkorbrötchen
    wenig fettiges
    usw.
    Also ernähre mich nicht ganz schlecht.Besser kanns aber immer werden.
    Ist der Plan so ok oder soll ich etwas verändern?

Vielen dank im vorraus für die Antworten.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von kadi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Wollte fragen ob dieser TP so i.o ist?
    zu mir:
    27 Jahre alt
    1,90m groß
    92kg
    KFA ?
    vor ca. 3monaten angefangen zu trainieren.

TE1 Brust/Bizeps
    4x13 Bankdrücken mit LH
    4x13 Bankdrücken mit KH
    4x13 Flys

4x13 Konzentrations curls
    4x13 LH curls

TE2 Schulter/Trizeps
    4x13 Schulterdrücken KH
    4x13 Schulterdrücken LH
    4x13 Seitenheben

4x13 Nosebreaker LH
    4x13 Kickbacks
    Dips so viele wie möglich

MO:TE1
    DI:TE2
    MI:Frei
    DO:TE2
    FR:TE1
    SA:Frei
    SO:Frei

Da jetzt viele denken das ich sicher ein Discopumper wegen dem fehlenden Beinübungen bin täuschen sich. Letztes jahr habe ich mir bei einen Unfall das Linke Shienbein komplett durchgebrochen, beide Knochen durch...
    Heute habe ich noch einen Marknagel & 9 Schrauben drin, soll alles bis zum Sommer wieder raus kommen. Habe paar mal versucht stärker zu belasten jedoch endet das immer wieder mit schmerzen am nächsten tag.
    Essen tue ich täglich:
    1xHüttenkäse
    1xButtermilch
    1xMagerquark
    1xProteinshake

Vollkorbrötchen
    wenig fettiges
    usw.
    Also ernähre mich nicht ganz schlecht.Besser kanns aber immer werden.
    Ist der Plan so ok oder soll ich etwas verändern?

Vielen dank im vorraus für die Antworten.
    Fast die Hälfte des Körpers fällt schonmal verletzungsbedingt raus (was keine Kritik ist).
    Durch den Plan entfällt dann nochmal die komplette Rückseite des Oberkörpers.
    Es wird also ungefähr ein Viertel des gesamten Körpers mit einem 2er Split nach 3 Monaten Training trainiert.
    Dass da irgendwas schief läuft sollte eigentlich jedem auffallen - oder?

Soll heißen: Rücken trainieren (Lat und Rückenstrecker), ggf. den Nacken, und aus Schultern und Trizeps kann man auch Volumen rausnehmen.

Eigentlich müsste es doch zu schaffen sein, den ganzen Oberkörper in einer TE zu verwämsen, zumal Kreuzheben und wahrscheinlich auch LH-Rudern ohnehin rausfallen.

Zunächst einmal willkommen bei uns, und gute Besserung bezüglich Deines Beines.

Dein Trainingsplan überzeugt so noch nicht, als erstes stolpere ich dort über das sehr sehr hohe Volumen (Zahl der Sätze pro Muskelgruppe), das bei der Brust eher zu einem Training aller 7 Tage passen würde, als zu Deinem Rhythmus. Auch 12 Sätze für die Schultern sind viel zu viel, das wäre sogar dann noch zu viel, wenn Du diese nur 1x wöchentlich trainieren würdest. Zudem benötigen Muskeln nach dem Training Regenerationsphasen von 2 bis zu 7 Tagen (je nach Intensität und Umfang des Trainings und abhängig von der jeweiligen Muskelgruppe). Wenn Du Deinen Plan betrachtest, so werden die Schultern am Dienstag und Donnerstag direkt trainiert, und zusätzlich am Montag und Freitag indirekt über das dortige Brusttraining, macht also vier Trainingstage pro Woche, dazu ein Volumen das sogar für ein einmaliges wöchentliches Training schon zu viel wäre, und zweimal betrüge die Regenerationszeit für die Schultern obendrein nur einen Tag. Dieses Problem stellt sich analog auch bei den Trizeps.

Aus unerklärlichen Gründen kommt der bedeutsame Rücken in Deinem Training dafür aber überhaupt nicht vor, obwohl es keinen ersichtlichen Grund dafür gibt, warum z. B. Klimmzüge, Latziehen, Rudern am Block oder mit einer Kurzhantel, oder Hyperextentions hilfsweise Supermans nicht gemacht werden.

Nach nur 3 Monaten Training, noch dazu wo die Beine hier komplett draußen bleiben, wärest Du meiner Meinung nach mit einem Ganzkörper-Plan (ohne Beine) besser bedient. Dieser wäre dann jeden zweiten Tag oder zumindest Mo + Mi + Fr zu absolvieren, die TEs sähen dann immer gleich aus.

Bei einem 2er Split jedenfalls, den ich hier als unpassend empfinde, müßte bei diesen Trainingstagen nach Push & Pull gesplittet werden, das hieße, Brust, Schultern und Trizeps kommen in die TE1, Rücken, Nacken und Bizeps in die TE2. Es gäbe dann auch keinen plausiblen Grund dafür, den Zeitabstand zwischen zwei TE2 kürzer zu halten, als den zwischen zwei TE1, somit wären dann Do und Fr die TEs zu tauschen.

Da Du mangels Beintraining zeitlich sehr viel "Luft" hast, sollte der Nacken auch trainiert werden, das ginge bei Erfordernis sogar sitzend, mit Kurzhantel-Shruggs.

Die Übungen Bankdrücken und Schulterdrücken sind ja schön und gut, trotzdem ist es nicht so sehr sinnvoll, davon so viele Sätze zu machen, deren einzige Differenzierung in der Art der verwendeten Hantel besteht. Sinnvoller wäre daher das BD entweder mit Kurzhanteln ODER mit Langhantel zu machen, dafür dann eine andere Übung zu ergänzen, etwa Schrägbankdrücken und Negativbankdrücken.

Statt der irre vielen Sätze Schulterdrücken wäre das Einfügen einer weiteren Übung besser, beispielsweise Seitheben bei vorgebeugtem Oberkörper, oder aufrechtes Rudern mit einer Lang- oder SZ-Hantel.

Ich nehme an, Deine Ernährung umfaßt nicht lediglich die aufgezählten Nahrungsmittel.

Was dem Rücken angeht habt ihr volkommen recht, dem habe ich einfach weggelassen da ich dachte das der schon irgendwie mittrainiert wird.
    Heute wird noch eine Klimmzugstange gekauft.
    Jetzt zum Plan...Tja, da habe ich wohl alles falsch gemacht.
    Also vom neuen.
    Ab jetzt mache ich 3x die woche dem GK Plan.
    Es sein denn jemand hat eine etwas andere Lösung, bin für jede meinung offen.
    Natürlich esse ich am tag noch vieles mehr.Ca 5-6 mahlzeiten sind es schon.

Habe da was gefunden.Ist das so ok?

Push&Pull 2er für flexible bzw. aufeinanderfolgende Trainingseinheiten

TE1: Brust/Schultern/Trizeps

4x 8 Bankdrücken | 3x12 Flyings
    3x12 Seitheben
    4x 8 Dips
    3x 8 Kickbacks

TE2: Rücken/Bizeps

3x Klimmzüge | 3x Kh-Rudern
    3x Vorgebeugtes Seitheben
    4x Sz-Curls
    Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.