Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Atmung beim Train
-
17.01.2011, 07:34 #1
Atmung beim Train
Wie ist das den wen man beim Training falsch Atmet, also zur falschen Zeit ein- und aus-Atmet können dadurch irgendwelche schädigungen auftreten?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.01.2011, 10:21 #2
Nö.
Aber man sollte bei der Belastung immer aus Atmen.
Das heißt zb beim Bizepcurlen ihn dem Moment wo du das Gewicht hoch ziehst fängst du an aus zu Atmen und wenn du nach unten gehst holst du tief Luft.
Seid dem ich drauf achte habe ich das Gefühl mehr Kraft zu haben.
-
01.03.2011, 00:25 #3
Doch! :P
Durch falsche Atmung kann man sich auf jeden Fall Verletzungen zufügen. Teilweise sogar recht heftige. Beispielsweise habe ich gelesen, dass man sich durch die Anspannung im Körper den Kehlkopf verletzen kann, wenn man nicht im richtigen Moment ausatmet. Um das zu vermeiden, atmet man beim positiven Teil der Übung aus (Das ist der Teil, wo man das Gewicht bewältigt).
Außerdem kann man sich anscheinend sowas wie Zerrungen im Bauchbereich holen. Wusste ich auch nicht, ist mir aber heute beim Training passiert. :/
Zwar achte ich auf meine Atmung, aber was ich persönlich oftmals problematisch finde, ist die letzte Wiederholung in einem Satz, die man geradeso noch schafft. Da man die mit der letzten Kraft ausführt, dauert sie meist länger (zumindest bei mir) und ich presse dabei auch ziehmlich viel Luft raus, weils halt anstrengend ist. Dadurch habe ich es öfters, dass die Luft raus ist, bevor ich die Wiederholung komplett beendet habe. Den letzten Teil der positiven Phase hauche ich dann nur noch, oder halte die Luft ganz an, weil einfach keine Luft zum ausatmen mehr drinn ist.
Eben das hatte ich heute und das hat anscheinend die Zerrung verursacht. Oder zumindest führe ich es darauf zurück, denn ich hatte beim Training sonst nix ungewöhnliches, was sonst an der Zerrung Schuld sein könnte.
Habt ihr das auch manchmal, dass die Luft nicht mehr für die komplette Wiederholung reicht? Und wie geht man in so einem Fall am besten vor, um Verletzungen zu vermeiden? Einfach auf den letzten Teil der Wiederholung scheißen und aufhören (auch wenns den Muskel nicht so effektiv reizt)?
Und was mich auch interessieren würde: Kann man sich bei falscher Atmung durch die Anspannung vielleicht sogar Lunge oder Zwerchfell verletzen?
Leider findet man meist nur sehr magere Angaben darüber, was für Verletzungen bei falscher Atmung konkret auftreten können. Die meisten Quellen begnügen sich mit dem flüchtigen Hinweis, dass richtige Atmung wichtig ist, um Verletzungen zu vermeiden.
Kann uns vielleicht jemand etwas genauer aufklären?
Ähnliche Themen
-
Nach 6Wochen-Hit-Zyklus rapider kraftabbau beim Vol.Train
Von Tim-09 im Forum TrainingAntworten: 13Letzter Beitrag: 09.12.2009, 11:01 -
Schwindelgefühl beim Train
Von Rinchar im Forum TrainingAntworten: 15Letzter Beitrag: 15.01.2008, 23:06 -
Gesichtsausdruck beim Train
Von Speedy888 im Forum Bodybuilding allgemeinAntworten: 41Letzter Beitrag: 26.07.2006, 16:54 -
reihenfolge beim Train
Von drummer im Forum TrainingAntworten: 4Letzter Beitrag: 29.03.2005, 20:40 -
Hilfe! Geht um Atmung beim Joggen
Von Medea im Forum TrainingAntworten: 10Letzter Beitrag: 23.03.2005, 09:47
Dehnen nach dem Beintraining
20.11.2024, 22:00 in Training