Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Fragen zum Trainingsbeginn

    Hallo,

    ich fange gerade wieder mit dem Sport an und hoffe mit meiner Frage hier gut aufgehoben zu sein.
    Ich möchte nun im kommenden Jahr erst mal wieder Muskelmasse aufbauen. Die ILB-Methode sieht aber nicht vor, daß man nach wenigen Wochen schon genug Kilos draufpackt und bei jedem Satz bis zum Versagen (8-10 Wh.) trainiert. Nach der ILB-Methode geht das 36 Monate. Wenn ich jetzt ein Jahr lang Masse aufbauen will, sollte ich doch recht bald erschöpfend trainieren mit Gewichten, die so 10 Wh zulassen. Wie schaut das dann aus mit den Sehnen und Gelenken?

    Ihr müßt diese Fragen entschuldigen. Als ich das letzte Mal im Studio war, hat man recht schnell Gewichte draufgepackt, daß man nicht mehr als 10 Wh schaffte (Anweisung von 2 Trainern). In meiner Literatur stand auch nie was von ILB (das war etwa 1995-2000).

    Für Eure Tips und Antworten möchte ich im voraus bedanken!

    Lamont

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Hallo Lamont!

    Mit der ILB Methode bist du definitiv schonmal auf dem richtigen Weg.

    Die ILB-Methode sieht aber nicht vor, daß man nach wenigen Wochen schon genug Kilos draufpackt und bei jedem Satz bis zum Versagen (8-10 Wh.) trainiert. Nach der ILB-Methode geht das 36 Monate.
    Da hast du wohl etwas nicht richtig verstanden. ILB sieht einen Trainingszeitraum von 3 Jahren vor. Erst am Ende dieser 3 Jahren wirst du mit dem Muskelversagen konfrontiert. Und das ist auch sehr gut so! Weiter sieht ILB ja eine fest geplante Periodisierung vor. Und Zyklen wie der Kraftausdauer Zyklus, bei dem man sich zwar denkt "15-20 Wdh? Und dann noch ohne Versagen? Langweilig!", ist der anstrengenste und härteste von allen drei.

    Ich gebe dir also den Rat, befolge ILB konzentriert und genau, und die ersten Erfolge lassen nicht lange auf sich warten. Denn ILB soll ja auf das spätere Training vorbereiten. Ein Anfänger wird nie so trainieren können wie ein Trainierender mit 3 Jahren auf dem Buckel.

    Viel Erfolg!
    Ragner