Ergebnis 31 bis 45 von 107
-
15.01.2011, 12:35 #31
Okay, das wusste ich nicht. Ich weiss nochnichtmal, daß es so nen Wortfilter gibt....ich bin froh, wenn ich nen PC an und aus kriege. Da muss ich mal nachfragen.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.01.2011, 12:36 #32
Keine Zensur? In der Chatbox beleidigten diverse User sich gegenseitig mit teils heftigen Beschimpfungen, des öfteren... Nichts passierte. Ich schrieb darauf hin "Hallo mobberbody.info" in die Box und es wurde innerhalb von 5-10 Sekunden durch einen Mod editiert. Auf die Nachfrage warum es editiert wurde kam eine Provokation. Für mich ist das ganz klar eine Zensur und zwar nicht nach gleichen Maßstäben (da sonst alles hätte zensiert werden müssen), sondern nur in Einzelfällen wegen persönlichen Abneigungen und Präferenzen.
-
15.01.2011, 12:38 #33
das "beleidigen", war das ernst gemeint ?
-
15.01.2011, 12:42 #34
Das tut nichts zur Sache... Was ist schlimmer? Ein "Hey UserXYZ du fette Sau!" oder ein "Hallo mobberbody.info"? Es ist einfach lächerlich... Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und die zählt hier schon lange nicht mehr, da selbst konstruktive Kritik zu Verwarnungen und Stress führt...
-
15.01.2011, 12:51 #35
-
15.01.2011, 12:59 #36
Wenn es einen Wortfilter gibt, und keiner der Mods den reingehauen hat, wer wird das dann wohl gewesen sein? Vielleicht solltet ihr Euch mal mit dem Besitzer darüber unterhalten, was er mit seinem Forum machen darf oder auch nicht. Wie gesagt, ich weiß nix von diesem Filter, also kann ich weder was abstreiten noch zugeben. Ich verstehe nur überhaupt nicht, warum ihr von dem filter wisst, wenn ihr doch niemanden provozieren wolltet und somit auch sicherlich nicht versucht habt, das Wort zu benutzen,oder?
-
15.01.2011, 13:01 #37
http://www.muskelbody.info/forum/fun...tml#post968360
Ich selber hab es später auch versucht bei mir ging es....daher sagte ich in einem gewissen Zeitraum.
-
15.01.2011, 13:03 #38
hallo zusammen,
ich möchte mich zu thema mal zu wort melden.
zunächst sei einmal gesagt, dass ich natürlich hinter der tätigkeit meiner moderatoren stehe und immer stehen werde.
bevor es zu einem bann von einem user kommt, muss in der regel ersteinmal sehr viel passieren. teils werde dinge stundenlang intern diskutiert.
auch die summierung kleiner dinge kann irgendwann ein fass zum überlaufen bringen und in letzter zeit läuft hier vom ton in der chatbox angefangen bis zu beschimpfungen und blöder anmache in threads sehr viel daneben.
dass eine chatbox sehr problematisch ist in einem forum, das haben wir längst bemerkt. es ist einfach nahezu unmöglich, alles dort mitzubekommen bzw. zu editieren. deswegen wird es immer wieder dinge geben, die dort auftauchen, die nicht korrekt sind. größtenteils werden die schlimmsten dinge von den mods editiert und gelöscht. das läßt sich aufgrund des zeitaufwandes aber nicht immer gewährleisten.
Also hier mal der appell von mir:
benehmt euch in der chatbox. achtet auf euren ton und eure äußerungen, denn der ton macht die musik.
das ist von uns dem mod team aufgenommen worden und wir haben beschlossen das nicht länger zu dulden und auch entsprechend zu handeln.
zum thema kritik noch kurz etwas:
es gibt kritik, die wirklich konstruktiv ist, aber in einem großteil der fälle ist diese einfach nur provozierender natur und einfach unangebracht. in vielen anderen foren verschwinden user, die gegen das forum schießen oder kurz negativ auffallen innerhalb von sekunden. wir klären vieles erstmal per pn vorher und als letzte konsequenz wird es eben einen bann geben müssen.
so, das soll es jetzt erstmal gewesen sein. ist eigentlich mehr als ich dazu sagen wollte, aber es musste jetzt mal auf den tisch kommen.
noch etwas zu thema wortfilter:
es gibt diese funktion, aber in diesem forum wird sie derzeit nicht genutzt. ich bin der einzige, der diese funktion aktivieren könnte und dafür gab es bisher keine gründe.Geändert von muskelbody (15.01.2011 um 13:13 Uhr) Grund: wortfilter ergänzt
-
15.01.2011, 13:04 #39
MC, ich kann verstehen dass du angepisst bist und dich ungerecht behandelt fühlst. Das, unser, Problem ist halt, zu differenzieren, wo der Spaß gerade aufhört und es beginnt, unschön zu werden. Das auch ein Mod, ich nehme mich da gar nicht aus, mal eine falsche Entscheidung treffen kann, bestreitet niemand. Andererseits müsst ihr euch aber ehrlicherweise auch mal an die eigene Nase fassen: keiner kann sagen, es hätte keine Warnungen gegeben!
Ok, ich habe noch keinen verwarnt oder gar gebannt. Liegt auch daran, dass ich nicht alles mitbekomme und auch eine längere "Zündschnur" habe. Trotzdem müssen manchmal moderative Entscheidungen fallen, auch, wenn sie einem subjektiv als ungerecht vorkommen.
Aber nun eine Grundsatzdiskussion herbeizuführen, bei denen die gesamte Moderation in Frage gestellt wird, ist mehr als die falsche Richtung! Da gibt es nunmal Gruppen und Grüppchen, und da wird hellauf Beifall geklatscht, wenn User XY dem "bösen" Mod mal die Meinung gegeigt hat! Hurra Im Vergleich zu anderen Foren finde ich den Umgangston hier sehr angenehm und auch die Freiheit, über ziemlilch viele Dinge reden zu können ( wo woanders schon lange gebannt worden wäre!)
@Martl: nenne das Kind beim Namen und sage, dass du Robert meinst! Er ist weder sakrosankt noch unfehlbar und dass ist ihm auch sehr bewusst! Klar hat jeder eine eigene Vorstellung von Moral oder Anstand, aber eines darf man ihm nicht vorwerfen: dass er lügen oder manipulieren würde! Zumindest letzteres machen aber, zumindest meiner Auffassung nach, einzelne User, die der Community damit aber insgesamt eher schaden. Ist nur meine Meinung und daher nicht relevant.
Thema Kritikfähigkeit: ich mag Morski und empfinde ihn sowohl als lustigen wie auch sonst angenehmen Zeitgenossen. Nur, solche Vorstöße wie dieser Fred sind einfach untragbar. Vielleicht ist er noch zu jung, obwohl ich das nicht glaube, aber wenn einer in einer "Führungsebene" sich so verhält, bekommt der normalerweise echt eine auf den Deckel. Und das muss er gewusst und billigend in Kauf genommen haben! Da liegt die Vermutung nahe, dass er sowieso nach einem Weg suchte, das Mod.-Team zu verlassen und sich selber rauszukegeln. Intern hat niemand seinen Rauswurf verlangt, niemand! Im Gegenteil, er wurde gebeten, Stellung zu nehmen und er hat sich sofort verabschiedet!
Insofern bekommt sein Abgang, den ich persönlich nicht gut finde, einen etwas würdelosen Touch. Aber auch das wird das Board verschmerzen, ihr werdet sehen.
In drei Monaten redet wohl keiner mehr über diese Dinge, scheint ja ein gewisser Rythmus zu werden, dass immer zu Jahresbeginn die Gemüter hochschaukeln Wird Zeit, dass die Sonne wieder rauskommt, dann werden die Menschen wieder verträglicher^^
-
15.01.2011, 13:08 #40
-
15.01.2011, 13:16 #41
Was ist denn nun genau vorgefallen?
-
15.01.2011, 13:26 #42
Es ist gut, dass du hinter deinen Mods stehst! Trotzdem sollte das Verhalten mancher Mods auch mal kritisch hinterfragt werden! Das kritische (natürlich interne) Hinterfragen mancher Aktionen bestimmter Mods wäre eben genau das Stärken der Moderatoren! Wenn aber alles "blind abgesegnet wir" (so kommt es auf alle Fälle an), was bestimmte "Rote" machen, dann trägt das alles andere als zu einem guten Forenklima (das doch vor allem auch dir wichtig ist!) bei.
-
15.01.2011, 13:29 #43
wir hinterfragen sehr viel, wovon nichts nach außen dringt. (manchmal mehr als uns mods intern lieb ist)
-
15.01.2011, 13:30 #44
Ich weiß nicht, in wie weit sowas intern diskutiert wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass VOR einem Bann ein Thread im Internen eröffnet wird, in dem dann gemeinsam entschieden wird, ob ein Ban den Tatbestand rechtfertigt, oder? Und wenn mehrere Moderatoren zu der Ansicht gelangen, dann kann man auch nicht von sogenannten Schnellschüssen und voreiligem Aktionsismus sprechen.
DAT!
Ich als alter BB-Foren Vagabund kann das nur mehr als bestätigen. Wenn manche User in anderen Boards unterwegs wären, dann würden sie sich an den Kopf fassen, wie dort miteinander umgegangen wird und wie rücksichtslos Mod-Teams vorgehen können.Geändert von Lucifer (15.01.2011 um 13:32 Uhr)
-
15.01.2011, 13:30 #45
Na dann will ich zu dieser skurrilen Veranstaltung auch mal äußern.
Dies hier ist ein Forum, das in privatem Eigentum steht, Eigentümer ist Muskelbody als Person, er trägt persönlich die Verantwortung für hiesige Abläufe, er entscheidet in letzter Konsequenz, was in seinem Haus, dem Forum, geschieht oder nicht. Viele Dinge stimmen wir innerhalb der Moderatoren ab, andere Grundsätze sind forenüblich oder haben sich im Laufe der Jahre des Bestehens dieses Forums entwickelt. Dazu gehören auch gewisse Grundsätze für die Mods, so unter anderem, daß interne Dinge nicht an Dritte gelangen, und daß das Team nach außen hin an einem Strang zieht, auch wenn gelegentlich zu Einzelaspekten intern Meinungsverschiedenheiten auftreten. Diesen Verpflichtungen ist Morski hier leider nicht gerecht geworden. Weiterer Grundsatz ist, daß moderative Entscheidungen ausschließlich Sache der Mods sind. Das heißt nicht, Kritik an Einzelentscheidungen nicht zur Kenntnis zu nehmen, wohl aber, diese ggf. nur Teamintern zu überprüfen. Auch das ist eine allgemeine in Foren übliche Handhabung, die im übrigen auch hier von Anfang an Usus war.
Bezüglich des von vielen Usern zunehmend konstatierten mieseren Umgangstones bestand auch im Mod-Team einschließlich Muskelbody als Eigentümer Einigkeit, daß die Userkritik zu recht besteht und wir handeln müssen. Noch vor 3 Tagen brachte eine Moderatorin die Sache erneut auf die Tagesordnung, ohne daß Herr Morski dort Bedenken geäußert hätte, daß doch gar kein Handlungsbedarf bestünde, oder es den miesen Umgangangston nicht gäbe. Gemeinsame Meinung war, daß wir das nicht so laufen lassen können.
Ich habe im Zuge meiner Moderation und gedeckt durch die mir in meinem Amt erteilten Vollmachten seitens des Forumeigentümers eine Verwarnung an den User moralConduct erteilt, sowie gestern den User creepingdeath gesperrt. Die Entscheidung bezüglich der Sperrung creepingdeaths hat Herrn Morski, wie inzwischen durch seine egozentrische PR-Aktion jedem bekannt ist, nicht zugesagt. In der dazu geführten internen Erörterung und Prüfung fand Herr Morski allerdings weder bei MB noch bei einem einzigen der anderen Mods Unterstützung für seine Sicht. Pikanter Weise war es in der Vergangenheit gerade Herr Morski, der darauf bestand, daß jeder Mod Mehrheitsentscheidungen des Team unabhängig von seiner persönlichen Auffassung mitzutragen und umzusetzen habe. Hier fiel die Entscheidung gegen ihn aus, was man entweder hinzunehmen hätte, oder man scheidet eben aus dem Amt aus.
Was creep angeht, so hat er die hiesige Ordnungsstruktur nicht respektieren wollen. Er machte sich öffentlich über die Verwarnung für moralConduct lustig und urteilte ungeniert über Abläufe im Rahmen eines moderativen Eingriffs, obwohl er dazu überhaupt nichts Näheres wußte. Das Mod-Team titulierte er herabwürdigend als "Führungsclique" und es war unverkennbar, daß er nicht bereit ist, die vom Forumeigentümer bestimmten Grundsätze zu akzeptieren. Auf seine Wortwahl kommt es dabei gar nicht mal vordergründig an. Soweit sich jeder User hier bei Erstanmeldung mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklärt hat, steht und fällt seine Mitgliedschaft mit Akzeptanz unserer Regeln. Diese Akzeptanz wäre bei creep auch nicht herzustellen gewesen, indem ich zu dem milderen Mittel einer Verwarnung gegriffen hätte.
Der Denkfehler Einiger liegt darin, ein Forum mit einer Behörde oder öffentlichen Institution gleichzusetzen, obwohl es keine ist. Vielmehr ist ein privates Forum vergleichbar mit einer Diskothek oder einem Stadion, wo der Eigentümer das Hausrecht ausübt. Er kann Euch jederzeit, auch über von ihm eingesetzte Mitarbeiter, seiner Diskothek oder des Stadions verweisen, ohne daß er dafür überhaupt einen Grund bräuchte oder das begründen müßte. Er unterliegt dabei weder einer rechtlichen Pflicht zur Gleichbehandlung, noch einer Überprüfungsinstanz. Wenn Ihr an der Tür der Diskothek abgewiesen werdet, einfach so, dann ist das eben so. Verlangt Ihr da auch ein Mitspracherecht? Der Diskothekbetreiber würde sich den Bauch halten vor lachen.
Jedenfalls ist eine Ordnung und Lenkung des Geschehens in einem Forum nicht möglich, wenn nicht akzeptiert wird, daß es Mods gibt, die selbständig Entscheidungen trefffen. Was einige hier versuchen ist vergleichbar damit, Polizisten mit Pappnasen auszustaffieren und ihnen die Hände zu binden, gleichwohl aber zu erwarten, daß sie die Ordnung durchzusetzen.
Wir Mods opfern, je nach Person pro Jahr Tausende Stunden unserer Freizeit, um ohne jegliche Gegenleistung dazu beizutragen, dieses Forum mit Kompentenz zu bereichern und in geordneten Bahnen zu halten. Daß wir auch nur Menschen und damit nicht unfehlbar sind, steht außer Frage. Wer sich durch eine moderative Entscheidung ungerecht behandelt fühlt, kann sich mit dem betreffenden Mod, einem anderen Mod oder auch dem Admin in Verbindung setzen, wobei die persönliche Kommunikation wohl die größte Aussicht darauf bietet, es evtl. abzuändern, oder die gegenseitigen Beweggründe nachvollziehen zu können. Eines jedenfalls ist keineswegs akzeptabel, nämlich ein öffentlicher Pranger, an den man persönlich mißliebige Mods stellt und versucht Stimmung gegen sie zu machen. So einen Pranger hat Herr Morski gerade installiert.
@moralConduct: Deine Angaben zu meinem Eingriff entsprechen nicht der Wahrheit. Du hast in der Chatbox unser Forum als "Zensurbody.info" diffamiert und einen Stasi-Vergleich bezüglich moderativen Edits bemüht. Zu diesem Zeitpunkt warst Du bereits aus früheren Vorfällen bekannt und verwarnt gewesen, auch habe ich mich zum Zeitpunkt Deiner ersten Verwarnung bereits bemüht, Dir über mehrere PNs zu verdeutlichen, was da schief läuft. Nach solcher Vorgeschichte liegt nun mal die Meßlatte etwas niedriger, zumal es sich erneut um eine Provokation in Richtung der Moderation handelte. Natürlich bin ich schuld, wenn Du es nicht schaffst auf solche Aktionen zu verzichten.
Edit sagt: 1.) Die Forumregeln wurden in der gegenwärtigen Form von den Mods einstimmig beschlossen, daran hat auch Herr Morski teilgenommen, der sich nun im Nachgang daran stört.
2.) Der "MB-Wortfilter" war eine in vllt. 8 bis 10 Shouts in der Chatbox von mir spaßeshalber vorgenommene Editierung des Wortes "haten", das sich für nicht wenige ob seines inflationären und teils auch unpassenden Gebrauchs als regelrechtes Reizwort darstellte. Natürlich müssen Mods für alles Mögliche Verständnis haben und jeden erdenklichen Spaß als solchen erkennen oder interpretieren, umgekehrt werden aber sogleich große Geschütze aufgefahren, und eine "Zensur" völlig belangloser Shouts als unerhörter Skandal hochgeschaukelt.
3.) Überall wo man Ermessensentscheidungen treffen muß, gibt es einen Entscheidungsspielraum in diese oder jene Richtung, darin liegt ja des Wesen des Ermessens. Wäre zwingend nur eine einzige Entscheidung möglich, wäre es keine Ermessensentscheidung. Moderation erfordert tagtäglich Ermessensentscheidungen, so kann es durchaus geschehen, daß Mod A anders entscheiden würde, als Mod B. Auch bei Gericht entscheiden regelmäßig Richter vergleichbare Sachverhalte mal so und mal so, ein Schiri beim Fußball zückt ne Gelbe oder Rote Karte, oder auch nicht, das ist eben so. Damit muß nicht in jedem Einzelfall jeder übereinstimmen, aber der Schiri kann nicht mit den Spielern oder Zuschauern jede Karte ausdiskutieren.
4.) Ich stehe zu meinen gestroffenen Entscheidungen und halte sie ordnungssystematisch für notwendig und moralisch für auf jeden Fall vertretbar. Wäre das nicht so, hätte ich anders entschieden, oder es nachträglich korrigiert. Ich erwarte nicht daß es jedem gefällt, ich kann es nicht allen recht machen. Gegen den Vorhalt einer Willkür verwahre ich mich auf das Entschiedenste.Geändert von robert234 (15.01.2011 um 13:53 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Distanzierung von creep's Bann
Von Morski im Forum Boardnews / Anregungen / KritikAntworten: 1Letzter Beitrag: 14.01.2011, 23:28
Seine Lordschaft haben schon...
17.12.2024, 01:00 in Fun