Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Kniebeuge vs. Beinpresse

Hallo,

mein Problem ist, dass die Beugeleistung nicht nicht mit meiner Leistung in der Presse harmoniert. In der 45 Grad Beinpresse mache ich 200 - 220 kg a 3-5 Sätze mit je nach Tagesform 8-10 Wiederholungen. Beim Beugen tue ich mich bereits bei 80 Kilo schwer und habe das Gefühl, dass nicht meine Beine schlapp machen, sondern der untere Rücken. Eigentlich mag ich Kniebeuge rcht gerne nur traue ich mich nicht das Gweicht einfach mal zu stiegern.
    Wie siehts bei Euch aus ?

Gruss Marco

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von marcolino333 Beitrag anzeigen
    Hallo,

mein Problem ist, dass die Beugeleistung nicht nicht mit meiner Leistung in der Presse harmoniert. In der 45 Grad Beinpresse mache ich 200 - 220 kg a 3-5 Sätze mit je nach Tagesform 8-10 Wiederholungen. Beim Beugen tue ich mich bereits bei 80 Kilo schwer und habe das Gefühl, dass nicht meine Beine schlapp machen, sondern der untere Rücken. Eigentlich mag ich Kniebeuge rcht gerne nur traue ich mich nicht das Gweicht einfach mal zu stiegern.

Gruss Marco
    Ich traue mich.

[...] und habe das Gefühl, dass nicht meine Beine schlapp machen, sondern der untere Rücken.
    Na, dann scheint es ja durchaus sinnvoll, wenn du dich nicht traust...

Ich würde dann den unteren Rücken verstärkt trainieren und das Gewicht bei Kniebeugen erst erhöhen, wenn dein Rücken dem auch gewachsen ist.

Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Na, dann scheint es ja durchaus sinnvoll, wenn du dich nicht traust...

Ich würde dann den unteren Rücken verstärkt trainieren und das Gewicht bei Kniebeugen erst erhöhen, wenn dein Rücken dem auch gewachsen ist.
    Also, wenn du die Technik beherrscht, dann Kreuzheben, so schlägst du 2 Fliegen mit 1 Klappe.

naja so unterschiedlich sind die leistungen gar nicht, kannst das gewicht was du auf der 45° Beinpresse schaffst mal durch 2 teilen, dann kennst du den reelen wert den du da drückst.

Siehe Kräftedreieck.

sind dann also ca 100kg die du bei Kniebeugen mit führung gewiss auch schaffen würdest.

Zitat Zitat von GabbaGandalf Beitrag anzeigen
    naja so unterschiedlich sind die leistungen gar nicht, kannst das gewicht was du auf der 45° Beinpresse schaffst mal durch 2 teilen, dann kennst du den reelen wert den du da drückst.

Siehe Kräftedreieck.
    Da war doch noch was mit sin & cos ...

sind dann also ca 100kg die du bei Kniebeugen mit führung gewiss auch schaffen würdest.
    Bei KB hat man aber auch noch den eigenen Oberkörper zu bewegen!

Zitat Zitat von Schmali Beitrag anzeigen
    Also, wenn du die Technik beherrscht, dann Kreuzheben, so schlägst du 2 Fliegen mit 1 Klappe.
    Genau, hätte ich jetzt auch vorgeschlagen!

Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Da war doch noch was mit sin & cos ...
    Ja richtig, um die Winkelmaße in
    Dezimalzahlen umzurechnen da man nicht Äpfel und Birnen zusammenrechnen kann....
    Bei 45 ° ist es genau die hälfte der eigentlichen gewichtskraft die zu bewältigen ist.
    Von dem dabei zu überbrückenden Reibungswiderstand den das gewicht ja nunmal auch mit sich bringt mal abgesehen.

Bei KB hat man aber auch noch den eigenen Oberkörper zu bewegen!
    Was ja zu dem spricht was ich sagte, die beugeleistung ist fastz identisch

Ja richtig, um die Winkelmaße in
    Dezimalzahlen umzurechnen da man nicht Äpfel und Birnen zusammenrechnen kann....
    Bei 45 ° ist es genau die hälfte der eigentlichen gewichtskraft die zu bewältigen ist.

sin(45°)= 0,707 ...

F=sin (45°)* Fg

-> 70%

Hallo,

Gruss Marco
    sry wenn ich so blöd frage, aber wie schaffst du mit 70 kg körpergewicht 220kg bp und 80kg kniebeuge?

sin(45°)= 0,707 ...

F=sin (45°)* Fg

-> 70%
    stimmt muss ich recht geben sind tatsächlich keine 50% ..da war ich zu voreilig
    Sinus funktion verläuft ja nicht linear, mit dem voreiligen schluss hab ich schon ne ganze klausur verhaun...^^

Zitat Zitat von Super.Gene Beitrag anzeigen
    sry wenn ich so blöd frage, aber wie schaffst du mit 70 kg körpergewicht 220kg bp und 80kg kniebeuge?
    Was ist den komisch daran?

Was ist den komisch daran?
    wunder mich nur ein bisschen^^

70kg auf 1,75m sind ja nicht soo viel.

@marcolino: ich glaube dir aber natürlich

mein tipp: mach hyperextensions für den unteren rücken.

Das Körpergewicht hat nichts zu sagen
    Mein kleiner Gewichtsheberfreund beugt 145kg auf 5wdh. und wiegt gerade mal 51kg.

Zitat Zitat von DerZukunftsBody Beitrag anzeigen
    Das Körpergewicht hat nichts zu sagen
    Mein kleiner Gewichtsheberfreund beugt 145kg auf 5wdh. und wiegt gerade mal 51kg.
    oidaa...ok.

jo, ich nehm alles zurück^^

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte