Ergebnis 31 bis 39 von 39
Thema: Das Thema "haten"
-
12.01.2011, 17:31 #31
Wie sollten deiner Meinung nach diese Regeln aussehen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
12.01.2011, 17:46 #32
Das könnte z.B. sowas sein:
"[...]Kein Forum funktioniert ohne Regeln. Deswegen behalten sich die Administration und die Moderatoren vor, im Interesse der Gesamtheit der User regulierend einzugreifen, wenn sie der Meinung sind, dass durch Aktionen eines oder mehrerer User der Forumsfriede gestört wird.
1) Nutzungsrecht der Postings
Durch die Eingabe eines Postings räumt der User dem FMF ein zeitlich und räumlich unbegrenztes einfaches Nutzungsrecht unwiderruflich für die Nutzung des Beitrages im Rahmen des FMF ein.
1a) Strafrechtlich relevante Postings
Das FMF duldet keine strafrechtlich relevanten Postings. Darunter fallen Beiträge, die NS-Propaganda in die Foren tragen, Hetze gegen Ausländer oder andere Minderheiten beinhalten, aber auch Hinweise auf Kinderporno-Seiten. Wer hier öffentlich zu Straftaten aufruft oder in strafrechtlich relevanter Weise droht, muss mit entsprechenden rechtlichen Konsequenzen rechnen.
1b) Andere rechtlich relevante Postings
Beiträge rechtsverletzender Art, wie zum Beispiel Aufrufe zur physischen Störung eines Geschäftsbetriebes, wie das typischerweise bei einem Boykottaufruf der Fall ist, aber auch Links auf Webseiten, die Software zur Umgehung des Kopierschutzes von CDs und DVDs anbieten (Aufzählung nicht taxativ) werden gelöscht oder in geeigneter Form editiert.
2) Beschimpfungen, Kraftausdrücke, offensichtliche oder versteckte Feindseligkeiten
Unterschiedliche Meinungen bilden die Grundlage jeder Diskussion, sollten aber nicht zum Anlass genommen werden, sich gegenseitig Gehässigkeiten an den Kopf zu werfen oder ausfallend zu werden. Beschimpfungen, Kraftausdrücke, offensichtliche oder versteckte Feindseligkeiten werden nicht geduldet. Sie haben mit dem Grundrecht auf Meinungsfreiheit nichts mehr zu tun. Das gilt auch und besonders für offene oder versteckte Drohungen gegenüber anderen Forumsmitgliedern.
Meinungsverschiedenheiten, die nur zwei Personen betreffen und nichts mit einem Thema im Forum zu tun haben, sollten nicht öffentlich ausgetragen werden. Dazu können forumsinterne Kommunikationsmittel (PN) oder E-Mail, ICQ, AIM etc. benutzt werden. Das Forum dient nicht dazu, andere persönlich anzugreifen oder zu brüskieren. Wer persönliche Antipathien gegen ein anderes Mitglied hegt, sollte dieses direkt unter vier Augen darauf ansprechen oder dieses ignorieren. Dieses Forum soll nicht zum Austragungsort von Anfeindungen und persönlichem Streit werden.
Ein Mitglied hat jederzeit die Möglichkeit, sich an den Administrator/Moderatoren zu wenden, wenn es Probleme im Umgang mit einem anderen Mitglied hat.
[...]"
Quelle: Nutzungsbedingungen vom Forum "Frag Mutti"
-
12.01.2011, 18:01 #33
also bisher kam das immer so rüber, dass das meiste einfach nur spaß war.
aber andererseits werden manche personen einfach immer kritisiert, obwohl sie viel mehr wissen als ihre kritiker selbst. und das sollte vielleicht unterlassen werden und auch mods sollten darauf n bissl achten.
-
12.01.2011, 18:02 #34
Hauptsächlich Punkt 2 ist für unser Problemchen relevant, den Rest setze ich mal voraus.
Die Regeln lesen sich wirklich gut, nur sehe ich (wie so oft) Probleme bei der Umsetzung.
Wer kann sich anmaßen objektiv darüber zu entscheiden, wie ein Beitrag gemeint war, welche Wirkung er tatsächlich erzielt hat, wie/wann jemand zu bestrafen ist...wer kann das Forum an der langen Leine führen, sodass es Spaß macht, aber nciht ausartet.
Ich denke, dass diese Forenregeln jedem klar sind, auch ohne explizite Erwähnung, von daher halte ich so ein Regelwerk zwar für notwendig; eine zwangsläufige Änderung verspreche ich mir jedoch nicht...
-
12.01.2011, 18:05 #35
Die hier gewünschten "konsequenten Regeln" halte ich für völlig inpraktikabel. Zum einen kann man schlechterdings jeden dem Forumklima abträglichen Vorgang in einer Regel erfassen. Zum anderen, das zeigt die Erfahrung der jüngsten Zeit sehr deutlich, verwenden einige User die ein mißliebiges und demnach in solchen "konsequenten Regeln" zu erfassendes Verhalten an den Tag legen erhebliche Kreativität darauf, den Graubereich allgemein anerkannter Regeln sozialen Miteinanders oder konkreter moderativer Hinweise in ihrem Sinne auszunutzen.
Um ihr Fehlverhalten zu relativieren oder zu rechtfertigen, wird undifferenziert mit dem Verhalten anderer User verglichen, oder man kommt mit dem Totschlagargument daher, die Moderatoren würden mit unterschiedlichen Maßstäben messen.
Es muß und es wird, darüber sollte es hier bei niemandem Zweifel geben, kein Weg daran vorführen, daß die Mods einzelfallbezogen, nach ihrem Ermessen und in Würdigung der Gesamtumstände vorgehen. Ich halte es für absolut vertretbar, das Gesamtverhalten eines Users, seine Verdienste um das Forum und seine zu erwartende oder gezeigte Einsicht mit einfließen zu lassen in die Entscheidung, ob und wie vorgegangen oder sanktioniert wird.
Der unsägliche Begriff "haten" hat hier zu einer Entwicklung im Miteinander der User beigetragen, die fast schon zu einer Subkultur geführt hat. Bei genauerer Betrachtung beschränkt sich die Zahl dieser negativen Stimmungsmacher auf unter 10 User, die es wie man zugeben muß nicht ohne Effizienz verstehen, den harmonischen und respektvollen Umgang im Forum zu beeinträchtigen.
Gerade die Personen, die sich am meisten darüber mokieren, daß die Mods willkürlich vorgehen, wären am ehesten diejenigen gewesen, bei denen wir konsequenter hätten durchgreifen müssen, statt uns end- und fruchtlose Diskussionen mit ihnen dazu zu liefern. An Einsicht in allgemeine Notwendigkeiten in sozialen Gemeinschaften mangelt es diesen Personen anhaltend.
Wie damit umzugehen ist, um diese Entwicklung zu stoppen, ist Gegenstand interner Beratungen.
-
12.01.2011, 18:07 #36
An dieser Stelle sei mal auf unsere Boardregeln hingewiesen: http://www.muskelbody.info/forum/vbseiten.php?page=3
-
12.01.2011, 18:12 #37
Ich glaube, das Problem wird immer sein, dass einzelfallentbezogen entschieden werden muss. Und wenn im Verlaufe eines Threads ein Kommentar zum anderen führt, wird's schwierig ...
Um das nochmal deutlich zu machen - ich mag dieses Forum und finde es einfach schade, dass in letzter Zeit Disharmonien überhand nehmen.
-
12.01.2011, 18:12 #38
Ich bin ja nun noch ganz neu hier und werde mich deshalb nur sehr zurückhaltend äußern. Ich war vorher viele Jahre in einem anderen Forum unterwegs und habe mich da lange wohl gefühlt. Im abgelaufenen Jahr wurde der Ton allerdings immer respektloser, intoleranter und auch vulgärer, zudem der Spam lästig.
Auf der Suche nach einer neuen Heimat stieß ich auf Muskelbody und habe mich für diese Seite entschieden. Und wisst Ihr was? Unter anderem explizit wegen des angenehmen Tons plus der Seriosität und einer gewissen Erdung der Moderatorenriege. Insofern - wem hier der Ton nicht gefällt, dem wird er woanders erst recht nicht gefallen. Trust me, folks.
Es gibt zudem zwei wunderbare Möglichkeiten, auf Provokationen zu reagieren: 1.: Humor. Kommt im Netz eh zu kurz. 2.: Gar nicht. Schon ist die Luft raus. Die Diskussionskultur wird im Internet aufgrund der Anonymität aber immer eine schlechtere sein als im RL. Ein bißchen Frotzelei sollte man aber schon aushalten. Stichwort Humor. Kommt im Netz eh zu kurz. Äh, schrieb ich schon... Ansonsten empfehle ich auch im Internet den zwanglosen Zwang des besseren Arguments.
Just my2 cents - Jetzt könnt Ihr mich gerne haten...
-
12.01.2011, 18:15 #39
Sehe das ähnlich, wie die Hantel. Späße sollten nicht zu kurz kommen, aber die Leute, die mit ihrem "Humor" auf etwaige Sticheleien reagieren, liegen mit ihrer Antwort nicht selten ähnlich, wie derjenige, der stichelt.
Ähnliche Themen
-
Zum Thema "Beiträge melden"
Von muscle-mike im Forum Boardnews / Anregungen / KritikAntworten: 0Letzter Beitrag: 20.02.2009, 00:50 -
Umfrage zum Thema: "Geldsparen beim Führerschein"
Von kingKikapu im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 20Letzter Beitrag: 14.07.2008, 10:48 -
Kontroverse Ansichten zum Thema "Abnehmen"
Von derdroX im Forum Diäten - DiätpläneAntworten: 2Letzter Beitrag: 01.05.2005, 17:23 -
Neues zum Thema "Dehnen"
Von seppl im Forum TrainingAntworten: 1Letzter Beitrag: 09.12.2003, 13:40 -
ALLGEMEINE ANMERKUNG ZUM THEMA "ÜBERTRAINING"
Von Niklas` im Forum TrainingAntworten: 2Letzter Beitrag: 06.05.2003, 20:54
Seine Lordschaft haben schon...
17.12.2024, 01:00 in Fun