Ergebnis 1 bis 2 von 2
-
10.01.2011, 20:31 #1
Fett verbrennen - ich bin nur noch verunsichert
Moinsen liebe Gemeinde,
ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr wieviele Threads ich mir schon in wieviel hunderten Foren reingezogen habe. Wieviele Gespräche ich dazu schon mit wievielen Leuten hatte & wieviel Beiträge in Zeitungen bzw Tv ich mir schon angesehen habe.... ich bin total verunsichert ...
FAKT IST :
Ich habe seit Weihnachten echt nen Bäuchlein bekommen und bin davon sehr angeekelt !
Ich mache regelmässig Krafttraining im Fitness Studio, um eigentlich an Muskelmasse zuzulegen - allerdings habe ich leider das Gefühl, dass mein Bauch mitwächst ...
Also diese These vonwegen "viele aufgebaute Muskelmasse verbrennt mehr Fett usw" geht wohl nicht ganz auf bei mir...
Ich bin eigentlich ein total Schlanker Typ - ich denke man sieht mir nichtmal wirklich an, dass ich seit einem Jahr 2-3 mal die Woche in's Fitness Studio gehe und trainiere...umso beschissener sieht es aus, dass alles Fett, das ich am Körper habe wohl am Bauch bzw nun auch schon hinten (Lovehandels) hängt....
Ich möchte dieses Mistzeug unbedingt so schnell wie möglich loswerden !!!
Nun geht der Informationswahnsinn los...
Muskeln aufbauen & und Körperfett abnehmen soll ja angeblich gleichzeitg nicht funktionieren, oder !?
Aber wie funktioniert denn Fettverbrennen überhaupt am effektivsten ?? Ich laufe am liebsten Intervall...
Vorher keine Kohlenhydrate ist auch klar, da ich sonst bei Laufen ja angeblich nur den Kohlenhydrate Speicher leerlaufe....
Wenn ich also angenommen nach dem 1,5 Std Krafttraining laufe - was ist dann ? Lauf ich mir dann immer meine Muskelmasse wieder runter ?
Oder was wäre, wenn ich morgens auf nüchtern Magen laufen würde ?
Sollte ich zum Muskelschutz vor dem Laufen Eiweiss einnehmen??
Wie oft sollte ich laufen gehen, wenn ich zusätzlich 2-3 mal die Woche 1,5 Stunden trainiere ?
Wie siehts beim abnehmen / Fett loswerden generell mit der Ernährung aus ?
So wenig KH wie möglich ist klar - aber was ist mit Fett ? Ich kann doch nich nur Eiweiss essen, da übersäuer ich ja den Körper total...
Wie sollte die Bilanz abends aussehen - also prozentualer Anteil von KH zu Fett zu Eiweiss
(benutze ein Online - Ernährungstagebuch und kann mir diese Infos anzeigen lassen - dann könnt ich das auch nochmal optimieren)
Gibt es vielleicht einen Ernährungsplan an dem ich mich orientieren kann ?
Hier noch meine momentanen Daten:
33 Jahre
1,88 cm groß
83 Kg
21,5 % Körperfettanteil
Bauchumfang 99,5 cm
vielleicht hat ja auch jemand ein paar interessante Links zu dem Thema !
bin wirklich über alles sooo dankbar, der verdammte Bauch muss wech
danke danke !Geändert von Hafensänger (10.01.2011 um 20:38 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.01.2011, 22:26 #2
Wenn das echt seit den Feiertagen erst so ist, dann hast du entweder übermächtig reingehauen oder es handelt sich schlicht und ergreifend um Wasser, was du vermutlich durch eine kohlenhydratreiche Ernährung und ggf. viele Milchprodukte hinbekommen hast. Generell heißt es nämlich richtig: man wird nicht zwischen Weihnachten und Neujahr dick, sondern zwischen Neujahr und Weihnachten.
1. So hat Mutter Natur es nunmal vor gesehen
2. Sport und auch Kraftsport (und dann kommts noch drauf an wie gescheid trainiert wird) ist kein Garant dafür, dünn und durchtrainiert zu sein. Genauso wie es keine Ausrede ist, um wie ein Schwein jeglichen "Müll" in sich reinzustopfen. Wird gerne von einigen Leuten verwendet, die nur noch "Masse, Masse, Masse" schreien. Um Muskeln aufzubauen bedarf es eines anabolen Umfeldes, sprich, ein Kalorienplus. Und da lässt sich ein gewisser Mitnahmeeffekt bei Fett nicht vermeiden - aber minimieren und niedrig halten in dem man nicht zu weit über seinem Bedarf isst.
Damit bist du in guter Gesellschaft - vermutlich 10 Mio. Deutschen geht es ähnlich.
Funktionieren tut es, aber je niedriger dein KFA und je höher das kcal-Defizit, desto schwieriger wird es nicht nur aufzubauen, sondern auch die schon vorhandenen Muskeln zu halten. Der Körper ist ein Ökonom und Muskeln sind für ihn unnötiger Ballast, der nur Energie frisst. Der Ballst wird also in der Regel zu aller erst abgeworfen, wenn man es falsch anstellt. Kohlenhydrate sind "kein Feind" und es gibt genug Studien, die zeigen, dass die Makronährstoffe beim Abnehmprozess eher zweitrangig sind.
Training, egal in welcher Form, ist immer ein kataboler Prozess, sprich: es wird Material zerlegt und zur Energiegewinnung herangezogen. Die Kunst besteht darin eine positive Stickstoffbilanz zum Erhalt von fettfreier Masse zu gewährleisten oder noch besser: ein Netto-Zuwachs an Protein halten.
Lauf morgens, lauf mittags, lauf abends - aber halte ein Defizit, dann ist die Sache ein Selbstgänger, nur eben kein Übernachtprozess. Man hat sich die Pfunde nicht in einer Nacht angefuttert - sie gehen auch nicht nach einer Nacht wieder flöten und wenn man mit dem Brecheisen rangeht oder die Holzhammermethode (Crash-Diäten, zu viel Sport) anwendet, dann blockt der Körper regelrecht ab. Sich Aushungern lassen mag er überhaupt nicht.
3x die Woche Krafttraining + 2-3x die Woche Cardio an TE-freien Tagen. kcal-Defizit von 300-500 kcal.
Nix ist klar. Wie ich sagte: KH haben ihre Daseinsberechtigung, insbesondere um das Workout herum. Du sollst auch keine Eiweißmaßt betreiben sondern eine gesunde Mischkost mit ggf. leicht reduziertem KH-Anteil zu Gunsten von Eiweiß. Fette überwiegend abends aus Nüssen, Ölen und fettem Fisch. ca. 0,8-1,0 Gramm pro Kilo.
Je nach Person unterschiedlich. Der eine kann gut mit wenig KH, der andere braucht eine gewisse Menge, sonst wird er zum Zombie (wie ich). Ein anderer mag reichlich und viel Eiweiß oder bevorzugt fettreiche Kost. Es gibt nicht DEN EINEN Weg oder DIE EINZIG WAHRE Diät
Klar, massig - einfach mal hier bei den Logs der Member schauen oder die geposteten EPs studieren und danach richten. Dann selbst basteln und uns präsentieren - je nach Zielsetzung kommen von uns dann Kritik- und Verbesserungspunkte.
Nochmal: lokaler Fettabbau ist nicht möglich. Der Körper nimmt da zuerst ab, wo er zuletzt eingelagert hat. Und beim Mann ist die letzte Bastion eben um die Hüfte und speziell am Bauch. Da führt kein Weg dran vorbei.
Ähnliche Themen
-
Fett verbrennen ??
Von hakan_9 im Forum Ausdauer - CardioAntworten: 1Letzter Beitrag: 20.11.2009, 23:12 -
fett verbrennen
Von _Marcel_ im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 16Letzter Beitrag: 20.04.2007, 20:05 -
Was ist gut zum Fett verbrennen, ausser Joggen?
Von Medea im Forum Ausdauer - CardioAntworten: 30Letzter Beitrag: 01.04.2005, 13:28 -
Fett verbrennen in Brust!
Von Janney im Forum TrainingAntworten: 8Letzter Beitrag: 12.12.2004, 10:28 -
Fett verbrennen
Von tassilo im Forum TrainingAntworten: 16Letzter Beitrag: 28.12.2003, 19:19
Der Große MB-Umwelt-und-Klimaaward...
23.12.2024, 20:28 in Fun