Ergebnis 1 bis 15 von 24
-
07.01.2011, 00:55 #1
neu hier und braeuchte hilfe :) - diaet + muskelaufbau
salut
hoffe ich bin nich die 300tausendste die euch mit dem zeug nervt..
hab auch schon n paar posts und stickies (heisst das so? falls nein, sry) durchgelesen bin mir aber immernoch nich sicher, was ich am besten machen sollte..
also hier erstmal die 'fakten':
bin 17 jahre alt, 62kg schwer und 172cm gross.
so ich schaetze jezz gehts gleich los: du bist nich zu dick, dein bmi is ok, eher zu duenn.. stimmt nich. und wer hat bitte bmi erfunden? ..
leider weiss ich aber auch, was mein kfa is.. hab mal diese messmethode (navy is das glaub ich? wo man am hals usw misst) gemacht, da kam 18% oder so raus.
aber is ja sehr ungenau..
mein problem is folgendes:
ich wuerde 1. gerne wieder 56kg wiegen (wie vor einem jahr .. crashdiaeten und so, man kennt das ja..)
und 2. meinen bauch loswerden, also mehr trainieren, fitter werden und FETT VERLIEREN.
deswegen dachte ich, ich bin hier wohl ziemlich richtig.
also wie gesagt, hab schon die ganzen sachen durchgelesen (mich dann aber doch angemeldet )
hab bis jezz ziemlich viel ausprobiert bezueglich essen:
nur eiweiss (also pulver), abends keine kh, nur 1000kcal am tag und das ganze programm -.-'
zur zeit ernaehr ich mich einfach nur gesund.
essensplan:
morgens: haferflocken mit obst und milch
nachmittags: vollkornbrot mit frischkaese oder marmelade
abends: was auch immer gekocht wird - viel gemuese, wenig kh
leider geht das aber nach den ferien wahrscheinlich nich so weiter..
hab den plan (ich glaub von babara?) hier gefunden.
allerdings war der fuer nen typ der auch andre groesse und gewicht hatte..
Frühstück:
- Kohlehydrate und Eiweiß, wenig Fett.
- unter 500kcal
3 Möglichkeiten:
1. *100g Vollkornbrot
*50g Frischkäse, max 3% Fett,
* ein Ei.
(ca 350 kcal, ca 30g Eiweiß, ca 44g kohlehydrate, ca 4g Fett)
2.*50g Müsli ohne Zuckerzusatz/Haferflocken, maximal 7% Fett,
*0,2l Magermilch maximal 0,3% Fett/ 1 kl. Becher Magerquark, 0,1% Fett,
*ca 200g Obst.
3. *250g Magerquark mit wenig Mineralwasser cremig rühren,
*mit Zitronensaft und Süßstoff genießbar machen
*200gObst/ 50g Haferflocken
1. Zwischenmahlzeit:
- Apfel, Banane oder Birne
- plus 50g Walnüsse/ 1 Scheibe Vollkornbrot
(ca 300kcal - mit Obst ca 400kcal)
Mittagessen:
- von allem etwas, aber nicht zuviel Kohlehydrate!
2 Möglichkeiten:
1. *1 Stück Hühnchenbrust, Putenbrust, mageres Rindfleisch, ganz mageres Schweinefleisch (150- 200g)
*kleine handvoll gekochte Kartoffeln, Nudeln, 3 El Reis,
*Gemüse
*Ohne Soße!
2. *Salat:
*Tomaten, Blattsalate, Gemüsegurken, bei Mais maximal 2 große EL voll!
*Feta light, 1/2 Packung
*oder 2 hartgekochte Eier auf den Salat
*oder 1 Dose Thunfisch in Wasser
Dressing aus 1 EL Öl (Olivenöl, Walnussöl o.ä.), ein wenig Senf, Salz, Pfeffer und Essig.
2. Zwischenmahlzeit:
1. *100g Vollkornbrot mit 50g Frischkäse oder ähnlichem
2. *Pfannkuchen aus 2 ganzen Eiern plus 2 Eiweiß, mit wenig Mehl und Milch und Salz.
Abendessen:
- 250g Magerquark
*mit Süßstoff und Wasser/Zitronensaft
*oder mit Mineralwasser und Salz/Pfeffer/Kräutern herzhaft
*mindestens 4 l Wasser am Tag!
*zwischendurch ist immer Gemüse gestattet, also Möhren, rohe Paprika, Kohlrabi etc.
*alles gut mit Salz/Pfeffer/Kräutern/Paprika etc würzen, scharf kurbelt den Stoffwechsel an!
tja. jezz die frage.
ich wuerde wie gesagt gerne fett verbrennen und abnehmen (bauch geht ja leider nich anders weg).
wie waere es am besten mich zu ernaehren?
nach dem plan von babara (sry falls nich), oder ist es (nach euren erfahrungen) egal wann ich eiweiss und kh esse?
dann zu meiner naechsten frage:
welches training waere fuer mich (relativ anfaenger, wobei ich in der schulzeit 2x die woche 1std krafttraining habe, allerdings ohne geraete und auch freiwillig, also kein schulsport ) das richtige?
zur zeit mache ich hula hoop mit so nem komischen health hoop (was aber nich viel bringen duerfte) und so pouebungen, crunches, beinheben.
geraete hab ich leider keine zuhause..
tut mir leid falls es jezz irgendwo ganz offensichtlich steht und ich es nich gesehen habe aber es gibt hier auch soo viele ansaetze..
bin dankbar fuer antworten
xoxo.
ps: sry fuer den langen post..
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.01.2011, 17:39 #2
Das Forum meckert, weil mein Post zu lang ist ^^ Daher 2teilig!
Ich nehm mir mal die Zeit, bevor du gänzlich falsch loslegst und entnervt die Flinte noch ins Korn wirfst, weil keiner Antwortet
Cheers - dein Name erinnert mich btw. an eine lustige Passage aus "Zwei Asse trumpfen" auf mit Bud Spencer und Terrence Hill
"Leider" schon - aber dafür gibts uns ja
Das ist schonmal ein erster Schritt in die richtige Richtung gewesen!
Ich schließe aus dem Namen und dem Wunschgewicht: du bist weiblich, am I righty?
Okay, über springen wir den Schritt Und erfunden hat ihn vermutlich der gleiche Knilch, der die Optik an einer Zahl festmacht, die auf einer Waage erscheint. Na, merkste was?
Genau, und deswegen ist eigentlich nur der Blick in den Spiegel relevant.
Es muss nicht zwangsweise ein hoher KFA dafür verantwortlich sein. Die "Abwesendheit" von Muskeln kann eine moderate Menge an Polstern auch als viel erscheinen lassen (Stichwort: skinny fat, wenig Muskeln - viel Körpferfett). Folge? Der Körper hat keinen richtigen Tonus, keine Haltung und Straffung - man sieht aus wie ein Kartoffelsack, obwohl Größe und Gewicht eigentlich okay und im Rahmen liegen. Was hier hilft? Krafttraining, dafür weniger Cardio. Vorrangigies Ziel? Einen guten Tonus aufbauen, sprich Muskeln aufbauen.
Crash-Diäten gekoppelt an viel Sport lassen wertvolle, stoffwechselaktive Muskelmasse dahinschmelzen, dafür weniger Depotfett - am Ende hast du einen kaputten Stoffwechsel und den Jojo, weil die energiefressende Muskelmasse hinfort ist und dein Gesamtumdsatz nicht nur signifikant absinkt, sondern obendrein der Körper auch in den Energiesparmodus schaltet und jedes Gramm Energie - am liebsten in Form von Depotfett - für noch schlechtere Tage hortet.
Vergiss den Mist mit pauschalen kcal-Grenzen. Du hast deinen eigenen Bedarf und eine Diät muss auf DICH abgestimmt sein. Und in der Regel wird diätet mit einem kleinen Energiedefizit von 300-500 kcal pro Tag. Damit kann man bis zu einem halben Kilo pro Woche abnehmen und auch sicher sein, dass ein Großteil davon Fett und nicht Muckis sind Einfach "gesund ernähren" kann der richtige Weg sein - UND ist die richtige Entscheidung wenn du vor der Wahl stehst, eine Crash-Diät zu machen oder nicht. Gesund ist nie falsch - dafür aber stark relativ.
-
07.01.2011, 17:39 #3
Liest sich nicht verkehrt, aber aufgrund fehlender Mengenangaben kann ich dazu nix sagen, bis auf: Auch Gemüse besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten und das du von Natur aus eine relativ kh-betonte Kost zu pflegen scheinst. Richtig? Fast sämtliche von dir angegebenen Lebensmittel sind überwiegenend KH-Lieferanten.
Planung und Organisation, bisschen Disziplin und Durchhaltevermögen - und unsere Unterstützung - dann läuft et
Das ist schonmal gut. Barbara ist in der Hinsicht recht kompetent und zuverlässig. Pläne lassen sich in der Energiemenge an die jeweiligen Bedürfnisse mengenmäßig anpassen!
Frühstück besteht aus was?
3 Möglichkeiten:
1. *100g Vollkornbrot
*50g Frischkäse, max 3% Fett,
* ein Ei.
(ca 350 kcal, ca 30g Eiweiß, ca 44g kohlehydrate, ca 4g Fett)
2.*50g Müsli ohne Zuckerzusatz/Haferflocken, maximal 7% Fett,
*0,2l Magermilch maximal 0,3% Fett/ 1 kl. Becher Magerquark, 0,1% Fett,
*ca 200g Obst.
3. *250g Magerquark mit wenig Mineralwasser cremig rühren,
*mit Zitronensaft und Süßstoff genießbar machen
*200gObst/ 50g Haferflocken
1. Zwischenmahlzeit:
- Apfel, Banane oder Birne
- plus 50g Walnüsse/ 1 Scheibe Vollkornbrot
(ca 300kcal - mit Obst ca 400kcal)[/quote]
Klingt nicht schlecht, besser als 3 große Mahlzeiten schonmal
Tja, dazu kann man nicht viel sagen, oder?
Auch hier: ohne konkrete Mengenangaben kann ich dazu nix sagen. "Kleine handvoll Kartoffeln" kann schon ne Menge sein - je nach Hand
...macht summa sumarum wieviel Gesamtkcal bei was für einem tägl. Bedarf?
[quote=madamebutterfly;964774]tja. jezz die frage.
ich wuerde wie gesagt gerne fett verbrennen und abnehmen (bauch geht ja leider nich anders weg).
wie waere es am besten mich zu ernaehren?
nach dem plan von babara (sry falls nich), oder ist es (nach euren erfahrungen) egal wann ich eiweiss und kh esse?[7quote]
Im Grunde ist es egal. Eiweiß ist vorteilhaft, weil es sättigt und auch bei der Umwandlung in Glucose mehr Energie verbraucht, als Fette und Kohlenhydrate (die lediglich in Wasser und Kohlenstoffdioxid vom Körper zerlegt werden müssen, während Eiweiß auch eine Reihe von stickstoffhaltigen Verbindungen beinhaltet, die vom Körper unter Energieaufwand herausgefiltert werden müssen -aber das geht zu weit in die Materie )
Wenn du in BB Foren unterwegs bist, dann wirst du in der Regel einen Tenor hören:
ernähre dich eiweißreich mit wenig (dafür aber komplexe) Kohlenhydrate und gute Fette aus Ölen und Nüssen. Morgens sind KH + EW Trumpf. Mittags EW und eingeschränkt KH. Am besten KH ums Training herum und am Abend EW und Fette, wenig bis keine zusätzlichen KH. Am besten 4h vor dem zu Bett gehen, danach nur noch EW+Fette.
Ich sage: iss wie du willst, aber halte ein Auge auf die Gesamtzufuhr und plane schlau. Gewisse Leute kommen mit kh-armer Ernährung schwer klar. Andere haben damit keine Probleme. Es gibt keine "Diät" die für alle brauchbar ist, aber wenn du diszipliniert bist und nicht zuviel in zu kurzer Zeit erwartest, dann ist langfristiger Erfolg mit einer Menge Konzepte drin.
Du solltest dich von dem Gedanken lösen, lediglich Fett zu verlieren. Bau Muskeln auf, ggf. parallel reduzierst du damit deinen KFA und die Optik wandelt sich - du wirst erstaunt sein. Muskeln wiegen auch gut und gerne das doppelte von träger Fettmasse! Sowas muss man beachten, wenn man "plötzlich" anfängt, konsequent zu trainieren und die Waage partout nicht weniger anzeigt. Die Möglichkeit besteht, dass gleichzeitig Fett ab-aber Muskeln (die Guten ) aufgebaut wurden.
3x die Woche Krafttraining am besten an freien Gewichten. Es muss anstregend sein - larifari Hausfrauen-Training wird eher die Zeitverschwendung sein, sofern du nicht mega-übergewichtig bist und bereits ein Minimum an zusätzlicher Bewegung für dich eine neue Erfahrung darstellt.
Neben Krafttraining empfiehlt sich an "trainingsfreien Tagen" 2-3x die Woche Cardiotraining, besser: Intervalltraining. Je nach Cardio 20-45 Minuten pro Einheit.
Stimmt, sowas ist meistens nicht sehr effektiv, zumal man in Eigenregie viele Sachen auch falsch ausführt oder nicht die nötige Intensität aufbringt.
Musst du nicht. Fahrrad fahren und laufen kann man auch draußen ohne. Ein Ergometer empfiehlt sich, wenn du weißt, dass du ihn regelmäßig nutzen wirst - so ist auch "mieses Wetter" keine probate Ausrede mehr. Es empfiehlt sich auch ein Schnupperabo im örtlichen Studio zu löhnen - es "lohnt" sich wortwörtlich wenn man es regelmäßig besucht.
Keine Sorge - Leuten wie dir hilft man gerne - anders als so manche Neulinge die pampig sind, wenig Infos liefern und überhaupt eh alles besser wissen (wozu fragen sie dann? ) Jeder von uns hat klein angefangen.
Tja, nun hast du den Salat und musst dich selbst durchwühlen.
mfg
Lou
-
09.01.2011, 11:20 #4
vielen dank erstmal fuer deine antwort
das mit dem essen hab ich verstanden, das mit dem training nicht ganz xD
also wegen dem essen:
das geht nicht mehr in der schulzeit so, weil ich die 'lange zeit' nich wirklich durchhalten wuerde ^.^
zur zeit: fruehstueck gegen 10.30 uhr (wo ich ja schon laengst in der schule waere)
zwischenmahlzeit: je nach hunger.. wenn ueberhaupt, meist gegen 16.00 Uhr
abendessen: auch je nach dem, meist zwischen 17.00 und 19.00 Uhr..
weisst du wie ich meine?
aber hab mir jezz nen andern plan gemacht, das passt
und wegen training:
ich trainiere 2x die woche 1 stunde kraft, aber es is wirklich anstrengend, unsre trainierin is da recht streng.. danach bin ich immer komplett nass geschwitzt
und nach den ersten paar mal nach den ferien auch total muede
3x die woche kraft waere also quasi 2x das training und noch 1x zusaetzlich.
tja.. was genau verstehst du denn unter kraft?
ich haette jezz gedacht liegestuetzen, crunches, beinheben, .. oder sowas in der art?
cardio dann auch noch 2-3x die woche.. oke.. mein problem is zur zeit eig nur die kaelte bei dem doofen wetter geh ich nich gerne raus aber ich werd mich wohl ueberwinden muessen
pro einheit bedeutet man macht mehrere einheiten? (3 hab ich mal gelesen?)
zwischen drin pause? wie lange?
dankeschoen
xoxo.
ps: ja ich bin weiblich ;D
-
09.01.2011, 11:26 #5
sry aber der text liest sich als waerst du schizophren :P
-
09.01.2011, 18:54 #6
Etwas unstrukturiert, aber wir sind hier nicht im Deutschunterricht Epe Passt schon.
Das du in der Schulzeit anders isst, ist ja klar. Generell empfiehlt man immer 3 mittlere Mahlzeiten und 2-3 Snacks um Heißhunger vorzubeugen. Du nimmst den Großteil deiner Mahlzeiten teilweise recht spät ein, aber wenn du damit zurecht kommst und abends nicht "reinhaust" dann sollte das kein Problem sein.
Unter Krafttraining verstehe ich entweder a.) Training an freien Gewichten oder b.) in deinem Fall zumindest an den Maschinen - ob im Zirkel oder im Satz-Training, also so Scherze wie Brustpresse, Latzug, Beinbeuger und Beinstrecker. Sowas halt.
...und Cardio 2x die Woche sollte auch drin sein und da hilft bei miesem Wetter entweder a.) die Überwindung, b.) eine Alternative für zu Hause oder c.) der Gang zum Studio.
Laufen und Radeln ist sehr gut, genauso wie Crosstrainer. Eine Einheit ist sozusagen ein Training und das sollte so zirka 45 Minuten bis 60 Minuten dauern - und es darf gerne fordernd sein, sprich Schwitzen ist erlaubt ^^
-
10.01.2011, 00:15 #7
alles klar, dann werd ich das mal probieren
xoxo.
-
10.01.2011, 01:02 #8
zurück :-* =)
Ich finds Klasse wenn sich Frauen für diesen Sport entscheiden
und vorallem mit 17 =) (bin auch 17 )
Muskolöse Frauen gefallen jeden Typen .
Der Typ musst lediglich ein tick mehr muskolös sein als seine ausgekuckte Frau
hört sich komisch is aber so
Ich wünsch dir viel Erfolg =)
xoxo =P
-
10.01.2011, 22:25 #9
ich will ja jezz keine muskeln, dass ich da bei nem contest teilnehmen kann oder so, einfach nur den speck weg bekommen
aber ich komm nich so richtig rein :/
fuer fitnessstudio hab ich weder geld noch zeit (auch wenn probestunde kostenlos waere..) und das mit den freien gewichten muss ich mir nochma durchlesen..
ah grad mal 1 tag schule und schon wieder ueberfordert xD
xoxo.
-
11.01.2011, 12:14 #10
Keine Zeit haben ist eine faule Ausrede für Leute die nicht wollen. Ich bin selbst heute um 4:30 Uhr aufgestanden, ins Gym gefahren und anschließend in die Uni. Wir haben alle nur 24h am Tag zur Verfügung. Einige trainieren vor ihren Obligationen um einen freien Kopf für den Rest des Tages zu haben, andere packen die Tasche nach einem harten Arbeitstag, wo Otto Normal sich mit einer Pizza vor die Glotze haut und stemmen ihr Eisen. Und nochmal: Wir haben alle nur 24 Stunden am Tag zur Verfügung.
Ein schöner Spruch in diesem Zusammenhang:
You always do what you always did, you always get what you've always got. Sprich: das, was du bereit bist in die Sache reinzustecken, dass kriegst du auch zurück. Wer reinhaut, der wird mit (Trainings)fortschritten belohnt, wer gammelt ... nun...der sieht dann eben dementsprechend aus (bei Frauen endet das meist dort, dass sie so gut wie nix mehr Essen einfach weil sie Angst davor haben, aus allen Nähten zu platzen. Selbst Schuld sag ich da nur!)
Laufen und Fahrrad fahren kann man in der freien Natur. Klimmzüge, Kniebeugen und Liegestützte gehen zur Not auch. 1 Hantelkoffer kostet zirka 15-25 € und bringt dich als Frau schon sicher weiter (da du ja jetzt nicht 30 kg Masse draufpacken willst...). Oder Therabänder. Habe ich beides bei der Bundeswehr in der Grundausbildung - wohlgemerkt - auf Stube genutzt.
Man muss es nur mit Sinn und Verstand machen und nicht nach dem Motto "Och, komm ich heute nicht, komm ich morgen" und mal eben aus Unlust Übungen sausen lassen, Satzzahlen und Wiederholungen jedesmal variieren etc. pp.Geändert von Lucifer (11.01.2011 um 22:48 Uhr)
-
11.01.2011, 22:22 #11
mhm ja hast schon recht.
es is nur so, dass ich weiss, dass es diese woche noch heftig is in der schule, weil alle die letzten noten brauchen.. darauf wollt ich mich doch noch konzentrieren..
danach hab ich 2 wochen praktikum und kann mir die richtigen sachen und so kaufen.
aber hast schon recht. ich bin ziemlich faul
na ja..
heute das erste mal wieder training.. 1 1/3 stunden krafttraining.. ich bin soo kaputt..
ich glaub wenn ich das mal 'durchhalte', ohne die uebung abzubrechen weil ich nich mehr kann, dann bin ich schonmal nen grossen schritt weiter
so ich werd jezz mal schaun wieviel geld ich noch hab und dann nach hantelsets gucken
xoxo.
-
12.01.2011, 07:14 #12
Wenn Du Dich gerade auf die Schule konzentrieren musst, finde ich es absolut okay, denn Sport nicht an erste Stelle zu setzen.
Aber Du kannst Dir ja einen festen Termin setzen, an dem es wieder voll losgeht.
-
12.01.2011, 07:57 #13
ich kenne immernoch keinen der den ganzen tag lernt und nichmal ne stunde fuer training hat.
wie lucifer gesagt hat, alles eine sache der planung und des willens!
-
12.01.2011, 08:28 #14
Es geht nicht darum, den ganzen Tag zu lernen.
Aber manchmal hat man auch andere Dinge zu tun. Essen, Essen machen, einkaufen, Wäsche waschen, mal sauber machen, duschen, die Oma chauffieren ... Gut - das fällt mir 17 ohne Auto wohl weg - aber da hätten wir das nächste: die Zeiten, die Wege zum Studio, zur Schule etc. in Anspruch nehmen.
Bei entsprechendem Wetter & geeigneter Strecke kann man sicher auch einiges mit dem Fahrrad erledigen ...
Ich habe auch nichts von keinem Training geschrieben, sondern lediglich, dass es nicht an erste Stelle zu setzen ist. Schule muss einfach Priorität haben.
Es ist ja auch stressig, das Training in einen engen Zeitplan zu quetschen - wenn man durch Prüfungen etc. ohnehin schon unter Druck steht sollte man das auch bedenken.
Lieber ruhiger angehen. Dann bleibt man wahrscheinlich länger dabei, als wenn man sich fertig macht & dann aufgibt.
-
12.01.2011, 09:31 #15
Stimmt schon Guerkchen, ich habe aber festgestellt, dass das alles eine Frage der Disziplin und der Organisation ist. Bei mir ist die Zeit auch alles andere als üppig, aber wenn man dem Training einen festen Platz im Tagesablauf einräumt, geht das definitiv ...