Ergebnis 1 bis 2 von 2

Meeresfrüchte-Auflauf

Meeresfrüchte-Auflauf

das bekommen auch Anfänger hin, vom Auspacken der Lebensmittel bis zum Essen vergingen bei mir genau 60 Minuten.

Menge:

2 mittlere Auflaufformen, also ca. 6 Personen. Ich habe so viel auf einmal gemacht, weil die Tüte Meeresfrüchte in der Tiefkühltruhe 700g hatten und ich die weg machen wollte.

Zutaten:

- ca. 700 g Tiefkühlgemüse (ich habe Gartengemüse genommen: Erbsen, Blumenkohl, Möhren und junge Bohnen)
    - ca. 700 g tiefgekühlte Meeresfrüchte (Mit Fisch, Muscheln, Shrimps, Tintenfischstückchen usw.)
    400 ml Tomatensauce aus dem Glas
    400 ml geschnittene Tomaten aus der Dose
    1 m.-große Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    100 g Käse (Gouda), jung
    3 EL Olivenöl
    10 Oliven, schwarz (ich habe die entkernten aus dem Glas genommen)
    500 g Farfalle (diese Nudeln, die aussehen wie kleine Anzugfliegen)
    2 EL Weizenmehl, zum Andicken
    Chilischote(n), rot, frisch
    2 EL italienische Kräuter, Tiefkühlware (getrocknete Salatkräuter gehen auch)
    Salz aus der Mühle
    schwarzer Pfeffer aus der Mühle
    Prise Zucker
    etwas Zitronensaft (Limette geht auch)

Zubereitung:

Das gefrohrene Gemüse in eine mikrowellenfeste Schüssel geben und mit etwas Wasser zur halben angegeben Auftauzeit in die Mikro stecken.

Derweil für die Nudeln Wasser in einem Topf erhitzen (Prise Salz nicht vergessen). Und Nudeln mit einem lauten "Alleh Hopp!!!" hinzugeben. Das "Alleh Hopp!!!" sollte etwas kehlig und sehr kraftvoll gerufen werden.
    Behaltet nebenbei die Nudeln im Auge, wenn sie al dente sind einfach in ein Nudelsieb abgießen und stehen lassen bis sie zum einsatz kommen.

Inzwischen die Zwiebel würfeln und die Pfanne auf den Herd stellen (Herd anschalten).

Ist die Zwiebel gewürfelt, auf mittlerer Hitze in einem Schuss Olivenöl glasig dünsten. Während die Zwiebeln so vor sich herdünsten die Knoblauchzehe fein Würfeln oder quetschen und die Chili klein schneiden. Knobi und Chili mit in die Pfanne und kurz mitdünsten.

Jetzt die gefrohrenen Meeresfrüchte rein, die Pfanne auf volle Pulle und 3 Minuten krachen lassen. Dabei empfehlt sich ein schrilles "Yihaaaaa!!!" in Oberstimme. Wenn ihr einen Cowboyhut habt, schwenkt ihn dazu.

Danach die Hitze etwas runter drehen, das ganze 5 Minuten weiter köcheln lassen, Tomatensauce und Tomaten rein und 10 Minuten weiter köcheln lassen.

Stellt schon mal den Backofen an: Ober- und Unterhitze, 160 Grad solltens sein.

Während Tintenfisch und Co so herumköcheln das angedünstete Gemüse aus der Mikro nehmen und den Boden der Auflaufform bedecken. Wenn ihr die oben genannten Mengenangaben nehmt, braucht ihr 2 Auflaufformen.

Jetzt 2 Esslöffel mehr mit einem guten Schuss Wasser mischen, klumpenfrei rühren und damit den pfanneninhalt andicken.

Die Pfanne vom Herd nehmen, mit den Kräutern je nach Geschmack aufmotzen und mit Salz, Pfeffer, einer Prise Zucker (die bringt euch nicht um!) und etwas Zitronensaft abschmecken.

Jetzt die wartenden Nudeln aufs Gemüse verteilen, dann kommen die Meeresfrüchte oben auf die Nudeln.

Jetzt packt ihr die Form(en) in den vorgeheizten Backofen und nutzt die 20 Minuten um die Küche aufzuräumen und den Müll raus zu bringen. Bei der Gelegenheit könntet ihr euch auch um den Nachtisch kümmern.

Sind 20 Minuten vergangen, streut ihr den Käse auf die Formen und schiebt das ganze wieder bei gut 200 Grad in den Ofen, bis der Käse zerlaufen ist. Die Zeit nutzt ihr um den Tisch zu decken.

Der Auflauf wird einfach in der Form serviert, so dass sich jeder selbst bedienen kann.

Guten Hunger!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Als Kind schon Scheiße
    Schönes Rezept, Auflauf geht immer und in Meeresfrüchte kann ich mich reinsetzen! Und sehr amüsant zu lesen !
    Wenn Du das Weizenmehl weglässt und den 45%-Käse durch einen 16%er ersetzt, wird es vielleicht noch etwas "leaner", aber so what... Schreib doch noch die Nährwerte dazu und pack Dein Rezept in die Datenbank, wenn Du Lust und Zeit hast: http://www.muskelbody.info/rezept-erstellen