Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 130
  1. #1

    Dioxin in Eiern & Hühnerfleisch - mal wieder

    ...bin gestern kurz vor dem zu Bett gehen noch über die News gestolpert, war aber zu müde noch was zu posten - daher hier mal flugs nachgeholt, schließlich will ich ja, dass meine lieben Muskelbodies allzeit informiert sind über die Lebensmittellage in good ol'Germany (...und da ich mich ja studientechnisch mit dem Gebiet der nachhaltigen Ernährung befasse :P)

    Es geht also mal wieder um unser liebes Protein - das Problem mit Dioxin ist ja kein Neues:

    Erhöhte Dioxin-Belastungen in Eiern und Geflügel
    Düsseldorf (dpa) - Dioxin in Eiern und Geflügelfleisch hat die Behörden in Nordrhein-Westfalen aufgeschreckt. Bei Kontrollen in einem Legehennen-Betrieb in Soest seien teilweise deutlich erhöhte Dioxin-Belastungen festgestellt worden, teilte das Düsseldorfer Verbraucherschutzministerium mit.
    weiterlesen
    Quelle: Sueddeutsche[/SIZE]
    Kurz zusammengefasst gehts um einen in Soest (Nordrhein-Westfalen) kontrollierten Betrieb, wo aufgrund von zugemischten Futterfetten erhöhte Dioxinwerte in Ei und Hühnerfleisch festgestellt wurden. Der Zulieferer ist im niedersächsischen Bösel und beliefert - leider - wohl Landwirtschaftsbetriebe in der gesamten Bundesrepublik, was im konkreten Falle heißt: bundesweit mal wieder 'n Skandälchen am Start. Unklar bleibt, wieviele von diesen Eiern und dem Fleisch in den Handel zum Abverkauf gelangten.

    Mittlerweile ist man ja als Verbraucher diesbezüglich schon einwenig abgestumpft, aber nur gut, dass das niedersächsische Landwirtschaftsministerium alles im Griff hat, Zitat:
    "Das Essen der Eier sei «unproblematisch», weil die Erhöhung so gering sei." Da fühlt man sich doch gleich sichtlich beruhigt - denn mal guten Hunger beim Frühstücksei.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    danke für den post aber ich weiß nicht was dioxin ist könnte das mal einer erklären welche wirkung das auf mich persönlich hat?

  3. #3
    Ich habe gerade mal auf dem Eierkarton nachgelesen, da ist kein Dioxin deklariert, also holt die Eier von Kaufland!

  4. #4
    Zitat Zitat von HaRdCore91 Beitrag anzeigen
    danke für den post aber ich weiß nicht was dioxin ist könnte das mal einer erklären welche wirkung das auf mich persönlich hat?
    http://de.wikipedia.org/wiki/Polychl..._Dibenzofurane


  5. #5
    achso der gute krebs wie immer - danke

  6. #6
    damit kann SG seinem Vater mal das Frühstücksei madig machen xD Aber nur, wenn er selber nicht so gerne Eier ist (sonst schießt er sich ins eigene Bein, wenn sein Pa die Dinger aus dem Haushalt verbannt...)

  7. #7
    Zitat Zitat von HaRdCore91 Beitrag anzeigen
    danke für den post aber ich weiß nicht was dioxin ist könnte das mal einer erklären welche wirkung das auf mich persönlich hat?
    Dioxin ist ein organisches Gift, das der Körper nicht abbauen kann, es kumuliert also und vergiftet Dich zunehmend. Typisch für solche Vergiftungen (oberhalb einer Mindestdosis) sind Akne, abnormale Leberwerte, abnormale Werte bei Cholesterin und Lipiden. Betroffene klagen meist über Übelkeit, müssen erbrechen, haben keinen Appetit und nehmen daher an Körpergewicht recht schnell deutlich ab. Auch Schädigungen des ZNS und die Begünstigung oder Auslösung von Krebserkrankungen gelten als sehr wahrscheinlich, wenn eine bestimmte Dosis überschritten wird. Wegen des genannten Kumulationseffektes können diese Probleme schleichend eintreten, es bedarf also keiner einmalig hohen Dosis des Toxins, sondern viele kleine Dosen führen auf Dauer zum gleichen Ergebnis. Bekannt wurde Dioxin durch den Chemieunfall in Italien, "Seveso Gift".

    Die Behandlung eines damit Vergifteten mit klassischen Methoden, etwa der Dialyse, ist sinnlos.

  8. #8
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Dioxin ist ein organisches Gift, das der Körper nicht abbauen kann, es kumuliert also und vergiftet Dich zunehmend. Typisch für solche Vergiftungen (oberhalb einer Mindestdosis) sind Akne, abnormale Leberwerte, abnormale Werte bei Cholesterin und Lipiden. Betroffene klagen meist über Übelkeit, müssen erbrechen, haben keinen Appetit und nehmen daher an Körpergewicht recht schnell deutlich ab. Auch Schädigungen des ZNS und die Begünstigung oder Auslösung von Krebserkrankungen gelten als sehr wahrscheinlich, wenn eine bestimmte Dosis überschritten wird. Wegen des genannten Kumulationseffektes können diese Probleme schleichend eintreten, es bedarf also keiner einmalig hohen Dosis des Toxins, sondern viele kleine Dosen führen auf Dauer zum gleichen Ergebnis. Bekannt wurde Dioxin durch den Chemieunfall in Italien, "Seveso Gift".

    Die Behandlung eines damit Vergifteten mit klassischen Methoden, etwa der Dialyse, ist sinnlos.
    okay das hört sich ziemlich beschissen an

  9. #9
    Zitat Zitat von HaRdCore91 Beitrag anzeigen
    okay das hört sich ziemlich beschissen an
    Ja, aber wenn Du von mir handgefertigte Wurzelbürsten kaufst, kann ich Dich retten!

  10. #10
    Hab die letzten Wochen schon begonnen meinen Fleisch und Eier Konsum auf das notwendigste zu beschränken. Gibt genug Alternativen

  11. #11
    Zitat Zitat von SchlankerAtze91 Beitrag anzeigen
    Sollte ich deshalb jetzt auf Hähnchenbrustfilet verzichten? Kaufe immer bei Lidl und Kaufland btw !
    Ich habe Vertrauen dahingehend, daß es selbst den größten Wirtschaftskriminellen nicht gelingen wird, sämtliche deutschen Hähnchen und Hühner zu vergiften. Zudem dürften jetzt die Kontrollen noch schärfer ausfallen, als ohnehin schon, so daß nicht sehr wahrscheinlich ist, daß Du dioxinbelastetes Fleisch im Laden finden wirst. Evtl. mal an der Frische-Theke nachfragen.

  12. #12
    Ist ja alles schön und und gut (naja oder auch vielleicht nicht), aber ich finde dieses Hypes immer etwas übertrieben! Persönlich mache ich mir da keine Gedanken - Hauptsache et schmeckt!

  13. #13
    Zitat Zitat von Vespa Beitrag anzeigen
    Ist ja alles schön und und gut (naja oder auch vielleicht nicht), aber ich finde dieses Hypes immer etwas übertrieben! Persönlich mache ich mir da keine Gedanken - Hauptsache et schmeckt!
    Glaub mir, spätestens nach der ersten Lebensmittelvergiftung wirst du dir welche machen...

  14. #14
    hab mir letzens eier und fleisch in frankreich gekauft.^^

    bzw so wie ich das mit bekommen habe, sind in den eiern 45% der erlaubten dioxin menge enthalten, heisst doch also wenn ein erwachsener nur ein ei pro tag isst, sollte das doch unbedenklich sein?!

  15. #15
    Tolle Wurst, die Firma ist in meiner Kleinstadt...

Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wieder da
    Von subex im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 12:58
  2. ich mal wieder
    Von beatz im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2006, 15:59
  3. Er ist wieder da....
    Von fitnesspapst im Forum Begrüssungsforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.01.2006, 18:27
  4. Rotes Zeug in eiern
    Von magerquark im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 16:18