Ergebnis 46 bis 60 von 130
-
05.01.2011, 22:52 #46
Ich hab' zuerst gedacht, cool - steigen wir eben auf Bio-Eier um. Jetzt eben lese ich, dass auch die Bio-Eier vor 'nem Jahr mal mit Dioxin verseucht waren wg. irgendnem Scheiß ...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.01.2011, 22:53 #47
Ich hab eben einen Artikel in der Financial Times gelesen, der über den Fall berichtet. Das Dioxin ist über Umwege aus den Niederlanden wieder reimportiert worden und wurde an diverse Mischfutterunternehmen verkauft. In Niedersachsen wurden wohl bis zu 1000 Bauernhöfe dicht gemacht - ich will nicht wissen, wieviele Landwirte daran zu Grunde gehen. Im Artikel wurde auch Bezug genommen zum Mai 2010, wo ja auch Dioxinfunde in Eiern gemacht wurden und da war es auf Biohöfen der Fall.
...im Grunde ist es also egal, ob man billig oder teuer einkauft: gefeit ist man überhaupt nicht und wie ich bereits sagte, die einzige Lösung (die keine ist) besteht darin, zum Selbstversorger zu werden bzw. generell solche Produkte zu meiden - das kanns ja dann irgendwo auch nicht sein.
EDIT: Verdammt! WOM! ^^
-
05.01.2011, 22:58 #48
Ob diese Geschichten dadurch verschwinden würden, wenn das Fleisch teurer wäre, wage ich in gewisser Hinsicht zu bezweifeln.
Mal angenommen, die Produkte kosten das dreifache vom jetzigen Preis.
Ich denke selbst dann würde der ein oder andere auf die Idee kommen die Tiere mit Abfällen zu füttern, Industrieprodukte ins Futter zu mischen, Fleisch sooft neu zu etikettieren bis es von selber in den Einkaufswagen springt oder in den Dönerspieß alles reinzustopfen was grade irgendwo so rumliegt.
Alles aus dem ganz einfachen Grund: Gewinnmaximierung. Und das unabhängig davon, wie hoch oder niedrig der Gewinn ohne dieses "Nachhelfen" ist
Wer wenig hat will mehr, wer viel hat will auch mehr, ist doch überall so
-
05.01.2011, 22:58 #49
-
06.01.2011, 10:11 #50
Um aus dieser ganzen Miesere rauszukommen,werde ich versuchen,meine Produkte beim Landwirt meines Vertrauens zukaufen!
Leider ist dieser Skandal nur die Spitze des Eisbergs und die Dunkelziffer macht mir noch mehr Sorgen!
Aus reiner Profitgier, vergiftet sich der Mensch selber!
Meine 10 Eier von gestern haben aber gut geschmeckt und sind mir auch gut bekommen!
-
06.01.2011, 10:35 #51
...was bringt dir das, wenn dein Landwirt aber auch das Futter von dem Mischwerk X bezieht und folglich selbst keinen Blassen hat, dass seine Produkte mit Dioxin belastet sind? Seien wir doch ehrlich: Hier wird einem die Katze im sprichwörtlichen Sack verkauft und man kann sich als Verbraucher schlicht und ergreifend kaum dagegen wehren.
-
06.01.2011, 10:59 #52
Das stimmt natürlich!
Ein gewisses Restrisiko bleibt auch hier bestehen!
jedoch ist dieser Landwirt keine Agrarfabrik,er züchtet sein Geflügel nur als "Hobby"! Sein Geld verdient er mit Getreide und Milchvieh!
Was wohl im Getreide und in der Milch alles drin ist?
Wird Whey nicht aus Molke gemacht?
-
06.01.2011, 11:38 #53
Ich gehe davon aus, dass du ihn explizit danach gefragt hast, womit er seine Hühner füttert, wenn du so eine gewichtige Aussage mit absoluter Sicherheit treffen kannst?
-
06.01.2011, 11:39 #54man kann sich als Verbraucher schlicht und ergreifend kaum dagegen wehren.
-
07.01.2011, 17:02 #55
Wie heute in aller Munde ist, befindet sich das verseuchte Futter schon seit Monaten im Umlauf, insofern haben wir alle schon fleissig Dioxin gespachtelt - wozu also noch Gedanken machen ^^ Ich lebe noch.
@Rob - das Zeug wurde aber in erster Instanz in Deutschland produziert und in die Niederlande gekarrt, wo es reimportiert wurde ^^Geändert von Lucifer (07.01.2011 um 17:51 Uhr)
-
07.01.2011, 17:11 #56
-
07.01.2011, 18:06 #57@Rob - das Zeug wurde aber in erster Instanz in Deutschland produziert und in die Niederlande gekarrt, wo es reimportiert wurde ^^
-
07.01.2011, 18:28 #58
Was ich nicht verstehe: Warum wird Dioxin denn rein gemischt?
Ist Dioxin selber quasi kostenlos und wird dann statt "richtigen" Futter rein gemischt um kosten zu sparen oder wozu das ganze?
-
07.01.2011, 18:37 #59
Das Dioxin ist ja im Futterfett vorhanden, welches wohl a priori in irgendeinem Laden produziert wurde, wo es defintiv NICHT für die Verfütterung sondern in irgendeiner Form als technisches Öl auf den Markt geschmissen wurde. Generell verwendet man fetthaltiges Futter daher, weil es erstens energiereicher ist (wir wissen ja, dass Fette gut und gerne die doppelte Energiemenge pro Gramm liefern), sondern für die Tiere eine ernährungsphysiologische positive (wie negative) Aspekte mit sich bringt. Allerdings gibt es auch technische Gründe um das Futter so zu mischen, u.a. um die Staubbelastung im Mehlfutter zu reduzieren und außerdem sorgt es dafür, dass das Futter eine homogene Masse ist.
-
07.01.2011, 18:55 #60
Die Futtermittelhersteller sehe ich in der Verantwortung und sie sind haftbar zu machen.
Wenn ich Tierfutter herstelle muß ich ALLE Zutaten kontrollieren. Das MUß in Zukunft verpflichtend sein. Die können sich auch nicht rausreden von den "Zutaten" nichts gewußt zu haben.
"Schweine erkennen sich gegenseitig am Gang."
Ist ja nicht der erste Skandal bei Futtermitteln.
Haben wir nicht ein Ministerium für Verbrauerschutz?
Es gibt klare Vorgaben für Futtermittelhersteller:
Stellungnahme zur Vermeidung von Futterkontaminationen durch Schmierstoffe (August 2009)
Im Hinblick auf die Regelungen der Futtermittelhygieneverordnung (Verordnung (EG) Nr. 183/2005) sind Futtermittelunternehmen verpflichtet, Risiken durch Kontaminationen von Futtermitteln zu vermeiden. Zur Gewährleistung der Futtermittelsicherheit soll daher sichergestellt werden, dass bei der Verwendung von Schmierstoffen keine Rückstände in die Lebensmittel tierischer Herkunft gelangen oder Geschmack und Geruch der Produkte nicht beeinträchtigt werden. Auch die Gesundheit der Tiere darf nicht beeinträchtigt werden. Hierzu dient ein entsprechendes HACCP-basiertes Qualitätsmanagementsystem....die Gesundheit der Tiere darf nicht beeinträchtigt werden. Hierzu dient ein entsprechendes HACCP-basiertes Qualitätsmanagementsystem.
hat wohl völlig versagt! Klarer Fall für eine Gehaltskürzung!
Es ist eine SAUEREI.
Leidtragende sind die Mastbetriebe und WIR, die Verbraucher.Geändert von oldiegerd (07.01.2011 um 19:01 Uhr) Grund: Text erweitert