Ergebnis 1 bis 5 von 5

Ist Dehnen nach/vor dem Training gut ???

ich habe schon viele verschiedene ausagen zum dehnen gehöhrt. machne sagen : ,, dehnen sollte man unbedingt vor und nach dem training um verletzungen zu vermeiden usw. " . machen wiederum sagen : ,, dehnen macht den muskel nur kaputt und bringt nichts !"

jetz möchte ich endlich die wahrheit übers dehnen erfahren ...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Dehnen ist sinnvoll, allerdings nur nach dem Training. Da du durch das Dehnen Streckungen oder Positionen möglichst machst, die ohne zuvoriges Dehnen nicht möglich wären, kann es sein, dass du dich durch das im Tranining benutzte, zu hohe Gewicht verletzt.

Dehnen ist deswegen sinnvoll, da du den Beweglichkeitsverlust vermeiden bzw vermindern kannst, den du sicherlich durch steigende Muskelmasse erleiden würdest.

ich habe hier schon einen thread dazu aufgemacht, ein wenig ausführlicher als deiner.

weshalb dehnen vor dem training die verletzungsgefahr beispielsweise beim bankdrücken erhöhen soll erschließt sich mir nach wie vor nicht - eher im gegenteil.

weiterhin bleibt auch die frage offen, warum turner sich vor dem turnen dehnen, wenn dadurch ihr verletzungsrisiko steigen würde

In der aktuellen "FLEX" ist ein interessanter Artikel über das Dehnen!
    (Habe jetzt keine Zeit, diesen zusammenzufassen)

Auch wenn du es nicht wissen kannst (okay, du kannst schon) wurde das Thema schon eingehend erörtert. Fakt ist, dass es bei Krafttraining vor und während des eigentlichen Trainings eher kontraproduktiv ist, dass die Verletzungsgefahr durch die Dehnung der Sehnen und Bänder erhöht wird (man nimmt in gewisser Weise die Spannung aus dem Körper).