Da ich bisher weder ein Trainingstagebuch führe noch über einen aufgeschriebenen Trainingsplan verfüge, dachte ich mir es wäre an der Zeit mein Training und meine Erfolge hier festzuhalten.

Zu meiner Person... Ich bin 20 Jahre alt, 179cm groß und wiege zur Zeit 68kg. Weiterhin bin ich ein absoluter Hardgainer und muss um jedes Kilo hart kämpfen, dafür setz ich aber auch nur wenig Fett an.

Ich bin noch blutiger Anfänger und trainiere erst seit dem 17.08.2010 in einem Fitnessstudio. Das ist jetzt vier Monate her und damals hatte ich ein Körpergewicht von 59kg und war absolut unzufrieden mit meinem Körperbau.
In den ersten Wochen habe ich mich natürlich an die Programme gehalten, die ich vom dortigen Trainer bekommen habe. Es hat jedoch nicht lange gedauert, bis ich eigene Trainingspläne benutzt habe, da mir die vom Trainer einfach nicht zusagten.

Mein Trainingsplan bis heute sah wie folgt aus:

Training Montag, Mittwoch, Freitag nach einem Ganzkörperprogramm

Kniebeuge
LH-Flachbankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Dips
Langhantelcurls
Hammercurls
Trizepsdrücken mit der KH
French Press
Wadenheben stehend
Klimmzüge

Jede Übung habe ich mit 5 Sätzen und bis 10 Wiederholungen durchgezogen, bis auf Dips und Klimmzüge, da bin ich bis zum Muskelversagen gegangen.
Bis heute habe ich mit diesem Programm auch gute Erfolge erzielt (9kg Massezuwachs in vier Monaten), doch seit einiger Zeit komme ich einfach nicht über die 68kg hinaus, deshalb werde ich ab heute nach folgendem Programm trainieren, um die Muskeln etwas zu schocken. Mein langfristiges Ziel ist es um die 75kg Körpergewicht bei einer recht guten Symetrie zu erreichen.

Training Montag, Mittwoch, Freitag nach einem Ganzkörperprogramm

LH-Flachbankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Rudern im Sitzen
Latziehen in den Nacken
Seitheben
aufrechtes Rudern
Langhantelcurls
Hammerurls
Trizepsdrücken am Kabel

Das ganze wird nach dem 8x8 System durchgezogen, wobei zwischen den Sätzen nur 20 Sekunden Pause gemacht wird.
Mit diesem Programm möchte ich zunächst meine Schwachstellen bearbeiten (Arme und Schultern).
Als ich im Training gemerkt habe, dass meine Brustmuskeln und Rückenmuskulatur sehr gut darauf ansprechen und schnell aufbauen habe ich alles daran gesetzt diese Muskelgruppen voll zu bearbeiten. Heute weiß ich, dass genau das nicht sinnvoll war, da meine Brust und mein Rücken nun zwar ziemlich gewachsen sind, die Arme und Schultern jedoch sehr zurückhängen. Meine Beine sind nicht gerade eine Schwachstelle, deshalb habe ich sie in diesem Programm erstmal weg gelassen, das ganze ist auch ohne hartes Beintraining schon extrem anstrengend.

Code:
"Anregungen / Kritik erwünscht"