Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Muskeln und ihre gegenspieler ( antagonisten ,agonisten)

    was ist eigentlich der gegenspieler vom lat.??
    Vom trapezius ?
    vom bauch ?
    von der wade ?
    usw.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Ich schlage vor, daß Du Dir dazu mal Darstellungen der Skelettmuskulatur genauer anschaust, daraus ergibt sich nämlich recht einfach, welcher Muskel wofür der Gegenspieler ist. Der Gegenspieler eines Muskels der das Bein im Knie beugt, ist der Muskel der das Bein im Knie streckt. Das läßt sich auf alle Muskeln analog übertragen, sieh Dir an welche Funktion ein bestimmter Muskel hat, beispielsweise die Wade, sie hebt die Ferse und ermöglicht es uns, auf die Zehenspitzen hochzugehen, ihr Gegenspieler muß demnach der Muskel sein, der das Gegenteil bewirkt, hier also das Hochziehen der Fußspitze in Richtung Knie, das wäre der Schienbeinmuskel (Tibialis anterior).

  3. #3
    Muskeln haben nicht unbedingt genau einen Gegenspieler. Muskeln haben auch nicht unbedingt genau eine Funktion und können je nachdem welche Bewegung gerade ausgeführt wird verschiedene Antagonisten haben.

    Beispielsweise dein Trapezius: er hebt das Schulterblatt (oberer Teil), er zieht es nach hinten (alle Teile) und er senkt es auch (unterer Teil). Er ist somit gewissermaßen sein eigener Gegenspieler, da er sowohl hebt auch als senkt, oder aber auch wiederum nicht, wenn es darum geht nach hinten zu ziehen.

    Die Wade besteht aus mehreren Muskeln. Ein besonders großer (Gastrocnemius) winkelt den Fuß nach unten, beugt aber auch das Knie (außerdem supiniert er den Fuß, sprich er dreht ihn so, dass die Innenseite nach obengeht und die außenseite nach unten). Was ist also sein Gegenspieler? Ein Muskel, der gleichzeitig den Fuß anhebt und das Knie streckt und den Fuß proniert? Sowas gibt es nicht. Wenn du den Fuß anheben willst, dann vielleicht Tibialis anterior. Der hat aber keinen Einfluss auf die Beugung des Knies und er supiniert den Fuß genauso, wie der Gastrocnemius.

  4. #4
    @helium: Mit dieser Tiefe der Erörterung ist meines Erachtens ein blutiger Anfänger hoffnungslos überfordert. Es kommt insoweit auch nicht darauf an, ob, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, der Gastrocnemius AUCH beim Beugen im Kniegelenk beteiligt ist, trotzdem würde ich den Tibialis anterior pragmatisch als seinen Antagonisten einordnen, auch wenn er das nicht für 100% der Aktionen des Gastrocnemius ist. Für die Praxis eines Pumpers reicht das allgemein so aus. Ansehen ?

  5. #5
    Ich würde sagen für die Praxis reicht es aus, wenn man sich beim Oberkörper einfach ein paar Bewegungen sucht und dann in etwa die entgegengesetzte Bewegung macht (nicht unbedingt in der selben Einheit). Als Beispiel Bankdrücken <-> Rudern, Schulterdrücken <-> Klimmzüge. Bei den Beinen gibt's noch weniger Probleme, da eine einfache Kniebeuge schon das meiste abdeckt.

  6. #6
    Ansehen ? Zitat von helium Ansehen ?
    Ich würde sagen für die Praxis reicht es aus, wenn man sich beim Oberkörper einfach ein paar Bewegungen sucht und dann in etwa die entgegengesetzte Bewegung macht (nicht unbedingt in der selben Einheit). Als Beispiel Bankdrücken <-> Rudern, Schulterdrücken <-> Klimmzüge. Bei den Beinen gibt's noch weniger Probleme, da eine einfache Kniebeuge schon das meiste abdeckt.
    Und schon sind wir uns einig. Ansehen ?

Ähnliche Themen

  1. 2er-Split Antagonisten!
    Von NilsK im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 00:49
  2. Verständnisfrage zu Agonisten und Antagonisten
    Von K1LL3RK4RT0FF3L im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 12:28
  3. Gegenspieler zum Nackemuskel
    Von SupraX im Forum Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 21:27
  4. GK-Plan (Antagonisten-Training)
    Von Wise_Korea_Man im Forum Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 18:21
  5. Reproterol, Beta-2-Agonisten
    Von thomasp1976 im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 12:08