Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 52 von 52
    Zitat Zitat von pouz Beitrag anzeigen
    Hab ich was verpasst?
    Ich bin leider nicht so in der Szene involviert, daher kenne ich weder deine Berühmtheit noch deinen Namen. So wird es wohl auch anderen Usern gehen.
    Du bist ein Mysterium des Internets wie Robert und spammer.

Damit will ich nicht behaupten, dass deine Aussagen oben der Unwahrheit entsprechen. Ich will dir nur zeigen wie absurd solche Sätze hier sind.

Nächster Punkt ist: du kritisiert die ganze Zeit eine Masse. Die und die kritisieren mich, obwohl sie keine Ahnung und dünne Ärmchen haben. Speziell bezogen auf die CC-Anwender.
    Damit entziehst du ihnen die Möglichkeit sich zu verteidigen. Also bitte Namen in Zukunft. Ich denke die Userschaft wird das verkraften.
    Wollte ich nochmal so unterschreiben.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar der Meinung, dass man Threads auch wieder auf den "richtigen Weg" zurückbringen kann, eben indem man wieder Sachfragen erörtet, kann aber natürlich gerne auch einen neuen Thread aufmachen. Andererseits bezieht sich das ja auf Argumente aus diesem Thread (streng genommen sogar auf eines der Grund"streitthemen" hier), deswegen hätte ich es durchaus für sinnvoll gehalten, das hier zu klären.
    Der neue Thread ist offen, ich freue mich über jeden Beitrag: http://www.muskelbody.info/forum/bod...ierung-bb.html

Hi TBa,

nachdem ich den Tag mehr schlecht als sonstwie rumgebracht habe, möchte ich versuchen, deine Fragen nochmal aufzubereiten; das ist mein letzter Post dazu:

gefährliche Halbwahrheiten würde ich jetzt nicht so dramatisch sagen, denn ich sehe nur zwei Bereiche, in denen echte Gefahr ausgehen kann:

- falsche Übungsanleitung
    - Roids

Zu den Fragen der Kraftausdauer bzw den Sinn der Kapillarisierung:

Zunächst muss man wissen, dass die Nährstoffversorgung sowie der Abtransport der Schlackenstoffe über die Blutgefäße geregelt werden. Allerdings geschieht dieser Stoffaustausch nicht in Venen oder Arterien, sondern in den Kapillaren. Diese wiederum werden durch KA vermehrt bzw vergrößert.

Das die Sauerstoffversorgung bei anaerober Leistung nicht unbedingt eine wichtige Rolle spielt, stimmt.
    Während der eigentlichen Kraftübung wird das in den Zellen gespeicherte ATP aufgebraucht, was relativ schnell geschieht. Danach greift man auf Kreatinphosphat zurück, was ebenfalls schnell aufgebraucht ist. Dies geschieht durch Umwandlungsprozesse beim ATP-Abbau.
    Die „Verbrenner“ unserer Nahrungsmittel heissen Mitochondrien. Dort wird die Energie zum ATP umgewandelt. Durch Training kann man die Anzahl dieser Minikraftwerk erhöhen und es steht mehr ATP zur Verfügung.

Hat man nun eine höhere Kapillardichte, stehen den Zellen mehr bzw schneller Nährstoffe zur Verfügung, die wiederum umgewandelt werden können.

Ob sich die Kapillare dann nach der Adaption und der Aufnahme eines anderen Zyklus wieder komplett zurückziehen, ist mir unbekannt. Jedenfalls habe ich noch nichts Gegenteiliges gelesen.
    Das es unterschiedliche Faserstrukturen gibt, die sich durch wechselseitige Trainingsreize ändern können, stimmt.
    Man kann ja dazu mal diese Schautafel und den Text durchlesen (da es viel Mist im Netz gibt, habe ich mal was seriöses rausgepickt^^):

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.d...index_ger.html

Im Prinzip ist es müßig, sich zu streiten. Im folgenden habe ich mal BamBam´s Link und die Schlussfolgerung von King, KA wäre unnötig oder verschwendete Zeit, genauer betrachtet: der große Unterschied ist nicht die Ablehnung des KA-Trainings an sich, sondern eine unterschiedliche Sichtweise der Periodisierung!

http://www.bambamscorner.com/trainin...-training.html

Wenn man das so liest, wird schon klar, dass auch BamBam KA als wichtigen Bestandteil des allumfassenden Trainings sieht.

Interessant wird die ganze Betrachtung auch durch die Erfahrung, die TN selber und höchstpersönlich mit Erik Dreesen gemacht hat:

Ich habe unter Erik trainiert und kann dazu nur sagen das er es individuell abstimmt. Prinzipiell macht es schon Sinn dem Körper durch die KA-Phase eine Erholung zu gönnen da er bei weitem nicht so stark belastet wird wie unter normalen Umständen. (Da sind sehr wohl zwischendurch auch ein paar Übungen vorhanden welche in einem höheren Wiederholungsbereich absolviert werden) Davon ausgeschlossen waren und sind jedoch während dem "normalen" training alle schweren Übungen.

Das oben von Erik war ein allgemeingehaltener Artikel ohne auf Trainingsstand oder sonstiges einzugehen deshalb sollte das jetzt nicht auf die Waagschale gelegt werden.

Ich habe sehr wohl eine Phase zur Regeneration gehabt in welcher ich nur "leicht" und mit hohen Wiederholungen trainiert habe.
    Interessanterweise kann man im folgenden Link eines sehr bekannten Kraftsportvereins aus Bayern ( eh klar^^) auch Nützliches zum Thema lesen:

http://www.moosbummerl.com/trollen/s...ertraining.php

und im Zusammenhang damit folgendes, wieder bei BamBam ( der Kreis schließt sich langsam^^)

http://www.bambamscorner.com/board/-...g-t-12188.html

Man kann sich natürlich auch über die Periodisierung an sich streiten, denn hier weicht meine Linie von BamBam ab: er befürwortet das holistische Training, ich das linear klassische Periodisieren.
    Da muss ich einräumen, dass dies der Tatsache geschuldet ist, dass das holistische Prinzip meiner Erfahrung nach im Kraftsport nicht geeignet ist. Das mag im reinen BB anders aussehen, aber da ich praktisch keine Erfahrung damit gemacht habe, kann ich hierzu nichts sagen. Ich verweise ja auch auf meinen Fred-Titel, der da sagt : Dirk´s Weg…und Old School^^…..
    Bei Westside Barbell zb wird wieder etwas anders argumentiert, aber ich denke, es reicht langsam

Ich habe ursprünglich ja auch mal gesagt, das KA in meinen Augen quasi als Muskelurlaub zu sehen ist. Ich meine regeneratives Training, speziell nach intensiven Zyklen. Das man durch KA selber nicht Masse gewinnt, stimmt ja. Da hat King eindeutig recht. Nur, das sage ich ja auch… . Ob man den Zyklus nun nach „meiner“ Auffassung in mehrere Wochen unterteilt oder quasi in Form des holistischen Trainings ständig mitnimmt, kann ich nicht bewerten. Ich denke auch, dass es keine eindeutigen Erkenntnisse hierzu gibt. Zumnindest sind mir keine bekannt.

Zusammenfassend mag ich sagen, dass viele Sportwissenschaftler, darunter Profs und Doktoren, den Nutzwert von KA befürworten. Außerdem haben viele Kraftsportler diese Prinzipien fest als Bestandteil ihrer Jahrespläne integriert, also praktisch eingebunden und erfolgreich umgesetzt. Ich glaube nicht, dass die Topathleten, die mit Toptrainern und Topteams zusammenarbeiten, sich eine Zeitverschwendung erlauben würden ( siehe u.a. Moosbummerl-Fred)

Wer sich nun in der Zukunft über Gleitfilamenttheorie, Sarkomärlängen oder Dipeptide unterhalten möchte, mag das gerne tun- allerdings ohne mich! Demnächst wird mir wohl noch unterstellt, Kniebeugen haben im Kraftsport nichts zu suchen…… Und das ist keine Anspielung auf KaPu, den ich nach wie vor noch sehr schätze!

Allen, die CC machen, wünsche ich wirklich Erfolg. Ich wünsche jedem, der sich hart engagiert und sich durchbeisst, seinen persönlichen Triumph.
    Leider sind Leute wie Pouz oder Creepingdeath noch nie besonders aufgefallen, wenn es um Trainingsfragen ging. Jedenfalls nicht nach meinen Maßstäben. Das sieht bei King schon anders aus. Und Wommi mag ich persönlich leiden, wie man eben jemanden im Web mögen kann; einen großen Erfahrungsfundus hat sie aber in meinen Augen nicht! Wenn sich Hakan gerne lustig macht und über mangelnden Erfolg klagt, mag man das allem zuschreiben, nur nicht seiner Inkonsequenz^^. Was aber nicht heisst, dass ich mich weiterhin mit allen Beteiligten gerne auseinandersetzen werde und ich nur über CC-Trainierende gesprochen habe. Nur sind es leider immer dieselben gewesen, die ihren Senf zum Besten geben mussten! Von meiner Seite aus ist die Sache beendet.

Und nun würde ich gerne zu meiner Tagesordnung übergehen und meine altmodische Sicht der Dinge zu Ende bringen^^

Das wars von meiner Seite, wegen mir kann dieser Fred auf den Mond geschossen werden.

Geändert von Dirk_39 (18.12.2010 um 01:46 Uhr)

hi dirk,

ich möchte dir einmal danken, dass du dir die mühe machst das alles hier detailiert zu schreiben und so tiefgründig auf fragen einzugehen.

ich weiß, wie viel mühe das macht und wie viel zeit und (wenn man eh gestresst ist) kraft das kostet.

ich hoffe dir ist bewusst, dass auf jeden sportler der dir hier zustimmt warscheinlich noch mindestens 20 andere aktiv sind, die sich jedoch nicht im thread dazu äußern. z.b. weil sie nicht das detaillierte fachwissen besitzen und angst haben in diskussionen festgenagelt zu werden.

ich persönlich betreibe zwar keine jahresplanung, dennoch periodisiere ich regelmäßig. ich habe stets gute erfahrungen mit kraftausdauer-zyklen (und auch kardio) gemacht und verstehe persönlich die hetze nicht.

da ich selbst aktuell wenig zeit habe und ich bei angeheizten diskussionen mich selbst auch gut und verständlich darstellen will braucht es einige zeit konstruktive threads zu schreiben - zeit und kraft, die ich aktuell dafür nicht aufwenden will.

auf diesem wege ein danke, lob und zustimmung von mir

Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Allen, die CC machen, wünsche ich wirklich Erfolg. Ich wünsche jedem, der sich hart engagiert und sich durchbeisst, seinen persönlichen Triumph.
    Leider sind Leute wie Pouz oder Creepingdeath noch nie besonders aufgefallen, wenn es um Trainingsfragen ging. Jedenfalls nicht nach meinen Maßstäben. Das sieht bei King schon anders aus. Und Wommi mag ich persönlich leiden, wie man eben jemanden im Web mögen kann; einen großen Erfahrungsfundus hat sie aber in meinen Augen nicht! Wenn sich Hakan gerne lustig macht und über mangelnden Erfolg klagt, mag man das allem zuschreiben, nur nicht seiner Inkonsequenz^^. Was aber nicht heisst, dass ich mich weiterhin mit allen Beteiligten gerne auseinandersetzen werde und ich nur über CC-Trainierende gesprochen habe. Nur sind es leider immer dieselben gewesen, die ihren Senf zum Besten geben mussten! Von meiner Seite aus ist die Sache beendet.
    Was sind denn deine Maßstäbe?

Mir (und ich denke, dass wollte pouz mit seinem Post auch ausdrücken) geht es lediglich darum, dass es sich hier lediglich um "E-Credibility" handelt, und deine Meinung nicht besser (oder schlechter) ist als die von irgendjemand anderem. Deshalb finde ich es sehr unangebracht, dass du anderen eine fundierte Meinung absprichst, insbesondere weil du dich ja selbst mehr auf Praxis als auf Wissenschaftlichkeit berufst.

Hast du mehr Erfahrung als viele andere hier? Ja.
    Sind deine Argumente deswegen automatisch fundierter als die von anderen? Nein.

Klar, jemand der erst seit zwei Jahren trainiert und keinen akademischen Hintergrund (Sportwissenschaften, Medizin etc.) hat, wird dir in der Regel keine Paroli bieten können. Trotzdem solltest du nicht so verallgemeinern, gerade durch die Anonymität des Internets bist du trotz all deiner anerlernten Praxis nicht per se besser geeignet, ein sachliches Gespräch zu unterhalten.

Ich muss dir vehement gerade in einem Punkt widersprechen: Jemand, der selbst lediglich Hobby-Fußball spielt, kann trotzdem genauso viel oder gar mehr Ahnung haben als ein Profi. Das muss ja nicht der Normalfall sein, aber, wie du es formuliert hast, "Normalgebauten" den Anspruch auf hohes Wissen abzusprechen, finde ich nicht korrekt. Du weißt doch gar nichts über die einzelnen Hintergründe gewisser Athleten und deine Einschätzung über das Fachwissen anderer ist auch bloße Mutmaßung.

Habe z.B. ich mich selten zu Trainingsmaterie hier im Forum geäussert (oder "nicht deinen Maßstäben entsprechend", was auch immer das heißen soll)? Möglich. Sagt das was über mein (Nicht)Wissen aus? Wohl kaum. Es geht vielmehr darum, dass andersrum Leute wie du, die ja auch durchaus schon lange trainieren und über Jahre hinweg durch Praxis ihren Weg gefunden haben, meinen, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben.

Noch schlimmer finde ich die andauernden Anspielungen von "CC-Gegnern" wie dir oder TN oder massefreak auf andere Trainierende. Gerade ihr mit eurer martialischen Rhetorik ("Weicheier" etc.) solltet ja wohl die Eier haben, Menschen beim Namen zu nennen und ihnen gegebenenfalls die Chance geben, darauf zu reagieren. Alles andere halte ich persönlich für feige und sehr respektlos.

Ich hoffe, du findest die Zeit und Muse noch auf meinen Post zu antworten, denn würde ich deine Meinung nicht respektieren und deinen Auftritt im Forum schätzen, würde ich mich gar nicht wegen solcher vermeintlichen "Kleinigkeiten" (die eigentlich gar keine sind) echauffieren und dazu berufen fühlen, nachzuhaken.

Noch schlimmer finde ich die andauernden Anspielungen von "CC-Gegnern" wie dir oder TN oder massefreak auf andere Trainierende.
    CC-gegner

habe doch nie gesagt das ich etwas gegen CC habe, habe lediglich verbesserungsvorschläge zu dem "system" gebracht und meine meinung darüber geäußert wie es in einem forum gang und gebe ist.
    zum rest deines postes haben wir uns ja schon ausgetauscht, und ich wäre froh wenn ich jetzt in dieser diskusion nicht mehr auftauche, habe nähmlich längst das intresse verloren sachlich über das thema zu diskutieren.
    Geändert von Massefreak1 (18.12.2010 um 11:15 Uhr)

Das kommt mir vor wie eine Endlosschleife aus "das darfst Du so nicht sagen", "Du hast mir dies und das unterstellt" und blablabla.

Klappe, Schnitt, Vorhang und aus.

- closed -

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234