Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42
    Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    man wird mit der tiefen kniebeuge immer weniger gewicht schaffen als mit der flachen. heißt im klartext:
    wenn du heute 6x100kg mit der tiefen schaffst, dann vielleicht 130 mit der flachen.
    in 6 monaten schaffst du vielleicht 130 mit der tiefen, würdest aber dann wiederum vielleicht 160kg mit der flachen schaffen. du nimmst also immer ein geringeres gewicht als du mit der flachen schaffen würdst.

in dem moment an dem du anhälst, die bewegung stoppst und umkehrst, also vom beugen in die streckung gehst wirkt die höchste belastung auf das kniegelenk, da hier die größte bremswirkung liegt.
    der körperschwerpunkt ergibt sich aus körpergewicht UND langhantel.

bei der flachen kniebeuge ist der abstand zwischen körperschwerpunkt (warscheinlich irgendwo zwischen bauchnabel und langhantel-auflagepunkt) und kniegelenk beispielsweise 1 meter.

bei der tiefen kniebeuge ist der abstand geringer, z.b. 60cm.
    somit ergibt sich mathematisch eine geringeres drehmoment auf das kniegelenk, zudem zusätzlich durch das geringere gesamtgewicht verringert.

wenn du das selber mal austesten willst: hier habe ich eine exel-datei hochgeladen in der du im 3. raster (unten links "kniebeuge" auswählen) verschiedene gesamtgewichte, sowie winkelstellungen eingeben kannst und das wirkende moment ausgerechnet wird
    Danke jetzt habe auch ich das verstanden ....sorry dauert bei mir manchmal ein bisl

Aber jetzt stellt sich mir noch eine frage, womit setze ich mehr Wachstumsreize ? mit der flachen 160er beuge oder mit ner tiefen 130er? ...(die zahlen sind nur beispiele hoffe ihr wisst wie ihr die frage zu deuten habt )...

Dann frage ich mich noch ob dann eine Ganz flache beuge <45° dann auch widerrum weniger schädlich ist (müsste ja dann)...und mit dieser lässt sich widerrum noch mehr gewicht bewältigen.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hier noch mal eine Grafik aus meinem Sportbuch die das ganze vielleicht verdeutlicht
    Geändert von myL (15.12.2010 um 18:55 Uhr)

"normale" kniebeuge also kniewinkel ca 90° habe ich so mit 5 x 170Kg gemacht, bei tiefer ausfürhung schaffe ich gut 30Kg weniger.
    finde die tiefen aber auch wesentlich effektiver.

Wenn man sich richtig aufgewärmt hat

bekommt man auch nen guten Pump finde die Tiefen auch besser eine Hüftknick Kniebeuge

Ja die Tendez ist bei vielen so: deutlich weniger Gewicht bei der tiefen Kniebeuge.
    Prima mich munterts auf =)

Interessant dass die Diskusion "Warum sind die Tiefen gesünder?" wieder entfacht ist.
    Aufklärung steht an erster Stelle.
    Geändert von gerrsen (16.12.2010 um 10:28 Uhr)

Weil man die Tiefen nur als Kniebeugen bezeichnen kann.

Zitat Zitat von uarexD Beitrag anzeigen
    Weil man die Tiefen nur als Kniebeugen bezeichnen kann.
    und wie bezeichnet mann dann flache?

(werde mich am wochenende, wenn es noch keiner bis dahin getan hat zu der aufgeworfenen frage der effektivität äußern)

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    und wie bezeichnet mann dann flache?

(werde mich am wochenende, wenn es noch keiner bis dahin getan hat zu der aufgeworfenen frage der effektivität äußern)
    Das halte ich für eine Gute Idee ....

Denn rein vom gefühl würd ich sagen tut sich da nicht für was Quads und Beinbizep angeht, die innere und äußere Oberschenkelmuskulatur merke ich jedoch um einiges mehr bei tiefen Beugen...

Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle eine andere, aber verwandte Frage: Mich hat vor kurzem eine Trainerin im Studio angesprochen und meinte, ich würde bei den Kniebeugen unterhalb des 90-Grad-Winkels der Knie mit der "Lendenwirbelsäule abknicken" und solle deswegen nicht so tief runter (Auch wenn tief normalerweise gut sei). Mir selbst ist selbst bei kritischer Beobachtung im Spiegel nichts aufgefallen - kennt ihr dieses Problem, und wie kann man es im Regelfall erkennen bzw. abstellen?
    Ist das unverständlich formuliert oder hat niemand ein Idee?

Ich kann mir vorstellen sie meint, dass deine Rumpf/Stützmuskulatur zu schwach ist und du einknickst und somit nicht die Muskeln, sondern nur die Gelenke belastest; also eine Fehlbelastung hast...

Zitat Zitat von moralConduct Beitrag anzeigen
    Saubere tiefe packe ich 5x85kg und ansonsten gefakte 3x101,5kg. Aber wen interessierts?

Vielleicht deine Knie?

Saubere und tiefe Kniebeugen sind nicht nur wesentlich effektiver, sondern auch gelenkschonender!

Deine 85kg bringen weit mehr als die Hofknickse mit was auch immer.

Zitat:
    Zitat von TBa
    An dieser Stelle eine andere, aber verwandte Frage: Mich hat vor kurzem eine Trainerin im Studio angesprochen und meinte, ich würde bei den Kniebeugen unterhalb des 90-Grad-Winkels der Knie mit der "Lendenwirbelsäule abknicken" und solle deswegen nicht so tief runter (Auch wenn tief normalerweise gut sei). Mir selbst ist selbst bei kritischer Beobachtung im Spiegel nichts aufgefallen - kennt ihr dieses Problem, und wie kann man es im Regelfall erkennen bzw. abstellen?

Ist das unverständlich formuliert oder hat niemand ein Idee?
    Es kommt drauf an:

In der untersten Position, also bei sehr tiefen Kniebeugen ist es rein von der Biomechanik unvermeidbar dass man am Ende etwas einrundet. Das ist völlig normal.
    Das ist bei mir auch so, Chaser hat das auch mal bestätigt, ein Gewichtheberverein wo ich auch mal war hat es auch bestätigt. Diese Einrundung ist auch nur minimal.

Wenn man allerdings bei 90° Kniebeugen einrundet, ist es nicht so gut. Aber du gehst ja tief runter wie du gesagt hast

Zitat Zitat von nurb Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an:

In der untersten Position, also bei sehr tiefen Kniebeugen ist es rein von der Biomechanik unvermeidbar dass man am Ende etwas einrundet. Das ist völlig normal.
    Das ist bei mir auch so, Chaser hat das auch mal bestätigt, ein Gewichtheberverein wo ich auch mal war hat es auch bestätigt. Diese Einrundung ist auch nur minimal.

Wenn man allerdings bei 90° Kniebeugen einrundet, ist es nicht so gut. Aber du gehst ja tief runter wie du gesagt hast

Ja, ich bin immer so weit runter, dass sich Wade und Oberschenkel berührt haben (ohne das Gewicht dabei "abzulegen"). Ich verstehe das jetzt so, dass ich beruhigt ein bisschen "einrunden" darf, ohne mir Sorgen um die Wirbelsäule zu machen - danke für die Aufklärung!

Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen
    Ja, ich bin immer so weit runter, dass sich Wade und Oberschenkel berührt haben (ohne das Gewicht dabei "abzulegen"). Ich verstehe das jetzt so, dass ich beruhigt ein bisschen "einrunden" darf, ohne mir Sorgen um die Wirbelsäule zu machen - danke für die Aufklärung!
    ich würde sagen das ist falsch! durch das einrunden werden die bandscheiben gequetscht und es kann über einen längeren zeitraum zu problemen führen, im schlimmsten fall zu einem bandscheibenvorfall.
    ich bin der meinung man kann auch sehr tief gehen ohne einzurunden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte