Ergebnis 1 bis 15 von 42
-
15.12.2010, 15:34 #1
Kniebeuge Normal vs. die Tiefe
Ich würde gern wissen wie bei euch die Drückunterschiede zwischen der normalen Kniebeuge und der Tiefen liegen, wenn ihr den beide machts.
Ich mach nur die Tiefe weil mir die Knie leicht crashen und ich so auf der sicheren Seite bin momentan. Ich bin bei 5x71kg angelangt und weiß icht ganz so recht. Ich lese von vielen die über hundert drücken und fühle mich ganz mickrig dabei. Wenn
ich jetzt aber lesen würde
dass die bei der tiefen evtl. 5-10kg weniger schaffen
wird mich das schon aufheitern
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.12.2010, 15:36 #2
Saubere tiefe packe ich 5x85kg und ansonsten gefakte 3x101,5kg. Aber wen interessierts?
-
15.12.2010, 16:20 #3
-
15.12.2010, 16:41 #4
-
15.12.2010, 16:45 #5
flache kniebeuge 8x170, tiefe 6x100
-
15.12.2010, 16:48 #6
ich mach nur tiefe .... hoffe ich zumindest, muesst ihr chaser fragen obs tief genug is xD
-
15.12.2010, 16:56 #7
nur tief, 6x130
-
15.12.2010, 17:20 #8
-
15.12.2010, 18:09 #9
Ego daheim lassen und nicht darauf schauen/hören was andere Beugen - es ist dein Körper, denn du ggf. mit einer miesen Technik schrottest und auch nur dein Körper sollte dein Maßstab sein.
-
15.12.2010, 18:15 #10
Ich verstehe das nicht ganz warum sollen denn tiefe Kniebeugen weniger schlimm für die knie gelenke sein?? Das ergibt doch gar kein sinn man Bewegt sich doch über den gleichen Radius wie bei ner normalen ...UND darüber hinaus
oder versteh ich das falsch mit der tiefen kniebeuge ? ^^
-
15.12.2010, 18:21 #11
für das kniegelenk ergeben sich bei der tiefen kniebeuge einige vorteile, ich zitiere mich kurz selber und markiere die unmittelbarsten:
bei der "tiefen" kniebeuge, also fast maximaler beugung des kniegelenks entstehen mehrere vorteile für die gelenke:
1) man nimmt ein geringeres gesamtgewicht, welches nicht nur positiv für das knie ist.
2) die übung wird "schwerer". schwer ist gut, weil es spürbar die muskeln stärker belastet und somit mehr wachstumsreize setzt
3) das wirkende moment wird geringer. dies kommt zum einen durch das verringerte gesamtgewicht, zum anderen liegt der körperschwerpunkt näher am kniegelenk, wodurch es sich mathematisch verringert (drehmoment = entfernung (kreuz) kraft - wenn ich mich nicht irre.)
4) der anpressdruck nimmt unter 90° wieder ab. dies kommt zum einen dadurch, dass ein bauch des oberschenkelmuskels (er hat 4 bäuche) am becken ansetzt und somit bei tiefen kniebeugen - und damit verbundener beugung des hüftgelenks - gedehnt wird.
zum anderen rollt sich die kniescheibensehne auf den epicondyllen (teil des an der bewegung im kniegelenk beteiligten oberschenkelknochens) des oberschenkels ab, wodurch es zu einer druckumverteilung von kniescheibe auf oberschenkel kommt.
5) der innere bauch des oberschenkelmuskels wird ebenfalls leicht gedehnt, wodurch eine dehnspannung auf ihm wirkt, welche ihn speziell kräftigt und nachhaltig das kniegelenk stabilisiert.
6) es gibt studien die an menschen mit knieproblemen durchgeführt wurden und es stellte sich heraus, dass sportler, die früher die flache kniebeuge geübt haben häufiger an knieproblemen leiden als jene, die die tiefe bevorzugten
7) biomechanisch gesehen ist die tiefe kniebeuge über den gesamten bewegungsradius die bessere übung. naturvölker hocken teilweise mehrere stunden am tag in der hocke - ohne knieprobleme. die schulung dieser bewegung kann also nur von vorteil sein
-
15.12.2010, 18:26 #12
An dieser Stelle eine andere, aber verwandte Frage: Mich hat vor kurzem eine Trainerin im Studio angesprochen und meinte, ich würde bei den Kniebeugen unterhalb des 90-Grad-Winkels der Knie mit der "Lendenwirbelsäule abknicken" und solle deswegen nicht so tief runter (Auch wenn tief normalerweise gut sei). Mir selbst ist selbst bei kritischer Beobachtung im Spiegel nichts aufgefallen - kennt ihr dieses Problem, und wie kann man es im Regelfall erkennen bzw. abstellen?
-
15.12.2010, 18:32 #13
Mhhh aber das is auch kein wirklich gutes Argument das man dann weniger gewicht nimmt ....mit der Zeit steigert man sich doch auch und erreicht somit ein Gewicht welches man vorher mit einer flachen beuge schon geschafft hätte - was dann widerrum schädlich ist, oder nicht *confused*...also wo ist dann da die Grenze ? welches Gewicht sollte man generell nicht überschreiten ?
Und warum bitte soll der Körperschwerpunkt woanders liegen ? Ok, im unteren bereich in den man sich bei normalen Beugen nicht "aufhält" mag das ja sein, aber man durchläuft doch während der Beuge Winkel die man auch bei der Normalen beuge durchlaufen hätte in denen der Schwerpunkt doch an genau der gleichen Stelle liegt oder legt ihr euch bei tiefen Beugen die hantel woanders hin ? oder geht ihr gar nicht bis nach ganz oben?
Desweiteren ist es -zumindest bei mir- so, das wenn ich ganz tief in die hocke gehe meine knie eher "knacken2 als wenn ich nur auf max 90° runter gehe.
Sry das ich das alles frage, aber es erschließt sich mir einfach nicht.
-
15.12.2010, 18:40 #14
-
15.12.2010, 18:40 #15
man wird mit der tiefen kniebeuge immer weniger gewicht schaffen als mit der flachen. heißt im klartext:
wenn du heute 6x100kg mit der tiefen schaffst, dann vielleicht 130 mit der flachen.
in 6 monaten schaffst du vielleicht 130 mit der tiefen, würdest aber dann wiederum vielleicht 160kg mit der flachen schaffen. du nimmst also immer ein geringeres gewicht als du mit der flachen schaffen würdst.
in dem moment an dem du anhälst, die bewegung stoppst und umkehrst, also vom beugen in die streckung gehst wirkt die höchste belastung auf das kniegelenk, da hier die größte bremswirkung liegt.
der körperschwerpunkt ergibt sich aus körpergewicht UND langhantel.
bei der flachen kniebeuge ist der abstand zwischen körperschwerpunkt (warscheinlich irgendwo zwischen bauchnabel und langhantel-auflagepunkt) und kniegelenk beispielsweise 1 meter.
bei der tiefen kniebeuge ist der abstand geringer, z.b. 60cm.
somit ergibt sich mathematisch eine geringeres drehmoment auf das kniegelenk, zudem zusätzlich durch das geringere gesamtgewicht verringert.
wenn du das selber mal austesten willst: hier habe ich eine exel-datei hochgeladen in der du im 3. raster (unten links "kniebeuge" auswählen) verschiedene gesamtgewichte, sowie winkelstellungen eingeben kannst und das wirkende moment ausgerechnet wird