Ergebnis 1 bis 12 von 12

Günstige Langhantel und welche Größe?

Hallo, ich habe eine Hantelbank von meinem Vater gekauft bekommen, das ist keine breite Bank. Die LH Ablage ist auf etwa Schulterhöhe also ziemlich eng schon.

Da leider bei dem Angebot keine LH dabei war, sondern eine SZ Stange dabei war, die zu dem auch sehr kurz ist, brauche ich jetzt eine LH.

Wo kriegt man die günstig und wie Groß sollte die sein?

Weil bei der SZ Stange kriegt man kaum Gewichte drauf, und da müsste ich direkt neben dem Gewicht packen, wobei das ein ziemlich enger Griff noch wäre, also ich suche eine günstige LH die auch was aushält und lang genug ist damit, ich genug Gewichte draufpacken kann bzw. auch richtig umgreifen kann. Bitte beachten die LH Ablage ist auf Schulterhöhe. bin ausdem Fitnesstudio gewohnt das die LH Ablage viel weiter weg ist.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Gerade mal gemessen:

SZ Stange ist 120cm lang.
    Die SZ Stange weist eine Bohrung von 30mm auf.
    Die Gewichte haben ebenfalls eine Bohrung von 30mm.

Dann habe ich auch noch das Endstück der SZ Stange gemessen. (Da wo man die Gewichte drauf macht)
    Sind 17cm.

Also, kann ich mir nur eine Langhantel kaufen die eine Bohrung von 30mm hat?

Und wie lang sollte die ungefähr sein? 200cm?

Also, kann ich mir nur eine Langhantel kaufen die eine Bohrung von 30mm hat?
    Wenn Du die vorhandenen Hantelscheiben dafür benutzen willst, und die für 30 mm Durchmesser die Bohrungen haben, wird das so sein, ja.

Wie weit sind denn an Deiner Hantelbank die Ablagen auseinander? Normalerweise sollte eine Langhantelstange mindestens 2 m lang sein, besser noch 2,20 m, wenn aber die Ablagen hier offenbar besonders eng stehen, könnte es mit zunehmender Hantelstangenlänge recht kippelig werden, besonders beim Aufstecken der Scheiben. So solltest Du hier vllt. einen Kompromiß machen und auf 180 cm Länge setzen. Die Enden der LH-Stangen sind nicht genormt in ihrer bestückbaren Länge, von daher mußt Du das im Einzelfall prüfen und ggf. beim Händler nachfragen wie lang das ist.

Bei SZ-Stangen sind die Enden kürzer, da man damit normalerweise nur Armübungen macht, bei denen man ohnehin nicht so viel Gewicht auflegt. Zusätzliches Unterscheidungsmerkmal der Stangen ist noch die Scheibenbefestigung, manche Stangen haben ein Gewinde mit großen Muttern, das ist das Sicherste, allerdings etwas umständlicher beim Scheibenwechsel. Andere Stangen haben glatte Enden, wo man einen Federring oder einen Ring mit einer Schraube befestigt.

ah okay danke, das stimmt die lh ablage ist eng da mus sich daran denken, dann werde ich mir eine 160-180cm kaufen.

Kauf blos nichts unter 2m. Du wirst es früher oder später bereuen!

Bei eng stehenden Hantelablagen sind meist Fixierbügel angeschweißt, die man über die Hantelstange drehen und dadurch das Abkippen verhindern kann. Hat deine das nicht?

Übrigens beugt, drückt und rudert es sich mit längeren Hantelstangen leichter. Man hat mehr Fläche um Griffweiten und -positionen zu variieren und die Stange lässt sich leichter balancieren.

Wie gesagt, 2m sehe ich als Untergrenze.

ich habe mir jetzt diese gekauft:

Edit by Robert, bitte keine solchen Links, Boardregeln beachten.

p.s. habe unter 2 m gekauft da die lh ablage ziemlich eng steht und dann wackelig werden könnte, außerdem habe ich nicht viel platz in meienm zimmer
    Geändert von robert234 (13.12.2010 um 22:48 Uhr)

Ich finds bisher nicht schlimm. Im Nachhinein sogar gut, dass ich eine 160er (oder isses ne 180 ?) gekauft habe. Eine 2m Stange würde mir oben auf dem Dachboden jeglichen Platz nehmen bzw wäre an Beladen nicht mehr zu denken ^^

160 cm finde ich auch recht knapp, gab es keine mit 180 cm?

Ich hab auch eine 1,60m Stange, weil es anders auf dem Dachboden gar nicht ginge. Bin damit immer zurecht gekommen und wenn man nichts anderes gewohnt ist, kann man damit gut arbeiten. ^^

Habe sogar noch eine noch kürzere Langhantel. Die ist 1,40m oder so. Mit der mache ich Kreuzheben im Homegym. Ich frage mich immer, wie lange die noch hält.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    160 cm finde ich auch recht knapp, gab es keine mit 180 cm?
    Habe ja alles von der Barbarian Line gekauft. Als Hantelset:
    Mit
    1 Langhantelstange Gewinde:

Qualitätsverchromung mit Griffrändelung & Markierung
    Maße: ø 30 mm x 1670 mm
    max. Griffweite: 1150 mm
    Länge der Hantelscheibenaufnahme: 250 mm
    max. Belastbarkeit: 250 kg
    inkl. 2 Gewindeverschlüsse
    Gewicht ca. 10 kg
    #
    Mir war damals vor allem die maximale Belastbarkeit wichtig, da ich nicht weiß wie lange mich dieser Sport fesselt.

ich hause auch im dachboden deshlab habe ich mir auch die 1,60m gekauft, außerdem bin ich noch nicht so stark im drücken das ich da viele scheiebn drauf knallen kann, wenn es bald mal soweit sein soltle dann kaufe ich mir eine längere.

mir ist nur wichtig das ich bequem die lh umgreifen kann wegen der engen lh ablage und das die was aushält und 200kg reichen doch erstmal als belastbarkeit