Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 125
    Zitat Zitat von Guerkchen Beitrag anzeigen
    Schreib doch noch ein paar Worte zum Thema unökologisch.
    Nun, um mal bei Soja zu bleiben: Die führenden Soja-Anbauländern sind USA, Brasilien und Argentinien. In den USA wird überwiegend gentechnisch verändertes Saatgut des Monopolisten Monsanto verwendet, in Brasilien die für den Anbau benötigten Flächen durch Brandrodung des Tropenwaldes geschaffen. Ca 90% der weltweiten Produktion werden ohnehin als Viehfutter benutzt. Zudem muss es transportiert werden und für Produkte wie Sojasahne wird ein industrialisierter Verarbeitungsprozess nötig... In Deutschland wird Soja auf gerade mal 4000 ha angebaut im Vergleich zu 2,8 Mio. Hektar in Amerika.
    (ganz guter Artkel dazu, ZDF-Doku "Gutes Soja - schlechtes Soja").

Jedenfalls: Nicht alles, was vegan ist, ist "bio" oder gar ökologisch...
    Geändert von psyco (04.03.2014 um 12:24 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nur aus Interesse

Wieso ernährt ihr euch vegan?

Also aus welcher Überzeugung etc.

Zitat Zitat von Sandro Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse

Puh, ich glaube da kann man einen ganz eigenen Thread für starten...

Ich persönlich halte es ähnlich wie psyco: Fleisch nur an fremden Tischen / wenn ich für Gäste Koche.

Als Kind schon Scheiße
    Ronny, wo bleibt eigentlich mein Rotkohl-Tofu-Kartoffel-Topf?

Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    In Deutschland wird Soja auf gerade mal 4000 ha angebaut im Vergleich zu 2,8 Mio. Hektar in Amerika.

Die Zahlen sind auch hier steigend. Ein Kollege von mir schimpft immer, dass durch die Flächen, die der Anbau von Soja einnimmt, viele Tierarten, die vom Aussterben bedroht sind (bspw. der Steinkauz), extrem gefährdet werden...

also koennte man die voegel auch gleich essen ...

Zitat Zitat von Sandro Beitrag anzeigen
    Nur aus Interesse

Ich sag mal was dazu, obwohl ich ja wie gesagt noch nicht einmal Vegetarier bin. Ich halte das Töten von Tieren generell ethisch für fragwürdig. Große Worte, ich weiß. Aber ich schreibe ja "fragwürdig", weil das eine Diskussion ist, auf die ich mich gern einlasse.

Ein absolutes No-Go sind für mich aber definitiv die Bedingungen, unter denen 99% der Tiere, die wir essen, dahinvegetieren. Eine Schande für die menschlichen Gesellschaften, die Derartiges tolerieren. Wer darauf klarkommt, muss Meister sein im Verdrängen. Kein Vorwurf gegen diejenigen, die Fleisch aus Massentierhaltung essen, ich habe es selbst lange genug getan. Nun nicht mehr, und einer der Gründe, weshalb ich sehr wenig Fleisch esse, ist, dass Fleisch von Tieren, die ein "gutes Leben" hatten, so teuer ist, dass man es nicht jeden Tag auf den Tisch bringen kann.

Es gibt einfach zu viele Fleischesser finde ich. 7 milliarden menschen und jeder der sichs leisten kann will fleisch. kann gar nicht gut gehen

den zweiten absatz kann ich so komplett unterschreiben!!!

Nur mal als Denkanstoß, der meine Meinung/Überzeugung ganz gut ausdrückt: Überlegt euch mal das Schwein wäre evolutionär gesehen nicht unter sondern über uns... Es würde uns gnadenlos abschlachten und fressen! Was ich damit sagen will es ist vollkommen "natürlich" das der stärkere den Schwächeren frisst (Allein schon wegen der Einnischung)

wuerden die schweine uns aber so abartig hochzuechten?

Zitat Zitat von psyco Beitrag anzeigen
    Ich sag mal was dazu, obwohl ich ja wie gesagt noch nicht einmal Vegetarier bin. Ich halte das Töten von Tieren generell ethisch für fragwürdig. Große Worte, ich weiß. Aber ich schreibe ja "fragwürdig", weil das eine Diskussion ist, auf die ich mich gern einlasse.

Ein absolutes No-Go sind für mich aber definitiv die Bedingungen, unter denen 99% der Tiere, die wir essen, dahinvegetieren. Eine Schande für die menschlichen Gesellschaften, die Derartiges tolerieren. Wer darauf klarkommt, muss Meister sein im Verdrängen. Kein Vorwurf gegen diejenigen, die Fleisch aus Massentierhaltung essen, ich habe es selbst lange genug getan. Nun nicht mehr, und einer der Gründe, weshalb ich sehr wenig Fleisch esse, ist, dass Fleisch von Tieren, die ein "gutes Leben" hatten, so teuer ist, dass man es nicht jeden Tag auf den Tisch bringen kann.
    Ok, da muss ich dir absolut Recht geben

Ist meiner Meinung nach auch das beste Argument für einen eingeschränkten und bewussten Fleischkonsum.
    Mit bewusst meine ich, dass man nur Fleisch von 'glücklichen' Tieren kauft und sich über die Lebensbedingenung der Tiere klar ist.
    Ob man so weit gehen muss und komplett auf Fleisch verzichtet finde ich mit diesem Argument aber eher fraglich.

Zitat Zitat von Euregiolago Beitrag anzeigen
    Nur mal als Denkanstoß, der meine Meinung/Überzeugung ganz gut ausdrückt: Überlegt euch mal das Schwein wäre evolutionär gesehen nicht unter sondern über uns... Es würde uns gnadenlos abschlachten und fressen! Was ich damit sagen will es ist vollkommen "natürlich" das der stärkere den Schwächeren frisst (Allein schon wegen der Einnischung)
    Der Unterschied ist aber, dass Tiere kein Bewusstsein haben sondern so handeln wie es ihr 'Instinkt' vorgibt.
    Wie du richtig geschrieben hast wird der Schwächere von Stärkeren gefressen, allerdings finde ich es fraglich ob der Mensch die Tiere ausbeuten sollte nur weil er es eben kann. Oder ob man nicht seinen Verstand einsetzten und verantwortungsvoll handeln sollte.

Gut ich unterstütze auch keine Bodenhaltung oder übertriebene Ausbeutung von Tieren/Rohstoffen, aber ich denke es ist normal das der Stärkere den maximalen Nutzen aus dem Schwächeren zieht. Das Schwein wäre wohl schlichtweg zu dumm/instinktgesteuert, aber mit mehr Intelligenz würde es wohl auch erkennen das die Zucht und anschließende Schlachtung nutzvoller ist und würde es wohl genauso machen

Zitat Zitat von Euregiolago Beitrag anzeigen
    [...] aber ich denke es ist normal das der Stärkere den maximalen Nutzen aus dem Schwächeren zieht.
    Den zivilisierten Menschen unterscheidet vom Tier, dass er genau das eben nicht tut.

Was ich nicht verstehe ist das:

Warum spielt es eine Rolle ob das Tier ein glückliches Leben hatte ? Warum will jemand ein Tier das glücklich war lieber töten als ein unglückliches ?

Mir kommt es eher darauf an dass es für mich persönlich ungesund ist wenn das Tier mit Hormonen, Antibiotika etc. vollgepumpt wird und ich dass dann mitesse.
    Aber wieso geht es manchen Menschen wirklich darum dass die Tiere glücklich sind ? Dann kann man sich gleich ein Hausschwein halten es liebevoll aufziehen und es dann schlachten. Macht für mich keinen Sinn.
    Mir zum Beispiel ist es egal ob das Tier glücklich, unglücklich, oder mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Bin halt egoistisch

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 456789 LetzteLetzte