Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66
    @Schmali: Bei noch 10000 Meter höher hätte ich auf unsere ERDE getippt! Ansehen ?

Etwas genauer bitte!!!

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von oldiegerd Ansehen ?
    @Schmali: Bei noch 10000 Meter höher hätte ich auf unsere ERDE getippt! Ansehen ?

Etwas genauer bitte!!!
    Verstehe dich nicht. Das ist eine GoogleMapsKarte und unten ist der Ortsname Siegelbach eindeutig zu lesen. Mehr Informationen braucht man doch nicht. Ansehen ?

@schmali: Schwer zu sagen, wenn man das nur von oben sieht. Mir kommt es so vor, als wenn die beiden kreisrunden Flächen jeweils leicht kuppelförmig ausgebildet sind, aber das kann auch täuschen. Zwischen den beiden Kreisen scheint ein Gebäude oder eine Baracke zu stehen, seltsamer Weise dann aber mit einem begrünten (oder vermoosten) Dach.

Die Bäume außenherum wurden jedenfalls eindeutig gezielt drum herum angepflanzt, das ist gut zu erkennen. Du kannst ja mal hinfahren und Fotos aus der Nähe machen, vllt. ist es ein Wasserwerk mit zwei unterirdischen Vorratsbehältern, vllt. ein Ehrenmal, vllt. zwei Mobilfunkmasten auf kleinen Hügeln. Die Bäume sind noch zu jung, um aus der Zeit um 1944/45 zu stammen, außerdem tarnen sie die Anlage nicht, sondern betonen deren Konturen sogar, so daß nicht anzunehmen ist, daß wir es dabei mit etwas zu tun haben, das geheim bleiben soll(te).

Wenn es südlich / südwestlich von Espenfeld ebenfalls höhere Berge gibt, würde ich die unentdeckten Anlagen dort suchen. Die aus der Luft sehr gut sichtbaren Stollenanlagen direkt an der Jonastalstraße wären die perfekte Ablenkung gewesen, um erstens die rege Bautätigkeit und die Zahl der eingesetzten Arbeitskräfte zu erklären, und hätten zweitens ggf. wohl das Feuer auf sich gezogen, während die im Hochwald versteckte andere Anlage unbehelligt bleibt.

Als gewisse Orientierungshilfe zum Auffinden solcher Objekte bieten sich alte Betonstraßen an, die ohne regionale Bedeutung zu haben irgendwo in den Wald führen, ebenso kleine ca. 60 cm hohe Betonsäulen der Post, die in regelmäßigen Abständen am Wegesrand stehen und den Verlauf von Telefonleitungen markieren, die normalerweise im Wald nicht auftauchen. Auch uralte Betonzaunpfähle, verwaiste Wachhäuschen, Betonbauwerke oder -ruinen aller Art deuten oft auf die Nähe solcher Objekte.

Hier die kreisförmigen Gebilde mal etwas größer:

Nochmal @schmali: Das auf Deinem Foto habe ich richtig zugeordnet, es sind zwei Wasserspeicher der Fernwasserversorgung von der Ohratalsperre für Deine Stadt.

Zum Vergleich mal die für Weimar, direkt an der A4:

Ich bin aus dem Thread raus. Grund ist: Mich interressieren keine Theorien. Ich bin ein Praktiker.

Im nächsten Frühjahr bin ich in Freiburg und wenn ich schlauer bin werde ich wieder im Thread schreiben.

Wer NIE Untertage war sollte sich zurückhalten.

Landkarten vom Leben, auch wenn sie noch so rhetorisch perfekt formuliert sind, sind nicht das Leben, es bleiben Landkarten.

Ansehen ? Zitat von oldiegerd Ansehen ?
    Ich bin aus dem Thread raus. Grund ist: Mich interressieren keine Theorien. Ich bin ein Praktiker.

Im nächsten Frühjahr bin ich in Freiburg und wenn ich schlauer bin werde ich wieder im Thread schreiben.

Wer NIE Untertage war sollte sich zurückhalten.

Landkarten vom Leben, auch wenn sie noch so rhetorisch perfekt formuliert sind, sind nicht das Leben, es bleiben Landkarten.
    Tut mir leid, Deinen Beitrag verstehe ich nicht.

In Freiburg wirst Du übrigens zum Jonastal nichts finden, da dieses Sonderbauvorhaben Sache der SS war, deren Unterlagen befinden sich, soweit vorhanden, im Bundesarchiv in Berlin. Es gab eine Vielzahl von Historikern, und auch das Ministerium für Staatssicherheit, die jegliche in Deutschland zugängliche Archive danach abgegrast haben, ohne auch nur ein einziges aufschlußreiches Dokument, einen Bauplan oder Ähnliches gefunden zu haben.

Aufschluß könnten demnach nur etwaige Berichte, Fotos und Unterlagen der Amerikaner geben, die im April 1945 im Eiltempo gezielt dieses Gebiet besetzt haben. Soweit da aber bereits Stollen und Anlagen von der SS gesprengt oder getarnt waren, wären die Amerikaner nicht schlauer als wir. Die Unterlagen der Amerikaner wurden unlängst für weitere 50 Jahre als streng geheim klassifiziert und damit dem Zugriff entzogen.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345