Ergebnis 31 bis 45 von 45
-
07.12.2010, 14:37 #31
Danke für die erneute Erklärung. Ich verstehe was du meinst, klingt auch alles logisch. Ich hab nur wirklich Probleme, mir den Grundsatz "zugeführte Energie in Form von EW wird im Überschussfall nicht aufgenommen" einzubläuen.
Ich hab aber verstanden wie du es meinst und werde mich mit dem Thema auf jeden Fall nochmal intensiver beschäftigen, interessiert mich wirklich. Dazu werd ich mir aber wohl erst mal noch ein bisschen biochemisches Fachwissen anlesen müssen.
Die "Grenze" ist für mich der Punkt, ab dem zusätzliche EW-Zufuhr das Körpergewicht nicht mehr beeinflusst. Hat Hans (ich klaue einfach mal deinen Probanden ) also einen Tagesbedarf von 2000 Kcal und er nimmt 2500 Kcal in Form von Eiweiss auf, beeinflusst der Überschuss von 500 Kcal sein Körpergewicht deiner Argumentation nach nicht (das überschüssige EW wird im Darm "eingelagert").
Das war mit "Das würde ja bedeuten, dass die aufgenommene EW-Menge ab einem gewissen Grad überhaupt keine Auswirkung mehr auf die Entwicklung des Körpergewichts hätte. Das wäre spätestens dann der Fall, wenn der Körper sämtliche Energie aus zugeführtem EW decken könnte [..]" gemeint.
In diesem Fall liegt die Grenze (Menge der Energiezufuhr, ab dem "Mehr-Energie" durch EW in Sachen Körpergewichtsentwicklung "ignoriert" wird) bei 2000 Kcal.
Geht man nun jedoch davon aus, dass Hans auch KHs und Fette zu sich nimmt (ist ja in der Praxis so), wird ja bei einer gleichzeitigen Zuführung von EW/KH/Fett nicht zunächst nur das EW verbrannt und dann der Rest, sondernn alle Nährstoffe mehr oder weniger parallel. Da zumindest KHs schneller zu bereitstehender Energie (Glucose) führen, sinkt die genannte Grenze - und zwar um die Menge an KCal, die die verwerteten KHs und Fette liefern. Liefern KHs und Fette bspw. 1000 Kcal, würde jegliche in Form von EW-Zufuhr oberhalb von 1000 Kcal am Tag die Gewichtszunahme nicht beeinflussen. Ich könnte also jede beliebige Menge Energie oberhalb von 1000 Kcal zu mir nehmen, ohne dass sich meine Gewicht erhöht (verglichen mit einer Aufnahme von 1000 Kcal in Form von EW).
Verständlicher?Geändert von TBa (07.12.2010 um 14:40 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
07.12.2010, 15:27 #32
Ja, genau das hab ich gemeint
Das Problem ist halt, das wir von vereinfachten Tatsachen sprechen.
Das ganze Thema ist weitaus komplexer, als der Teilabschnitt den wir vereinfacht durchkauen. zB ist der Bedarf der einzelnen Aminosäuren unterschiedlich, demnach auch der "Einbau" und "Abbau" vom Körper, die Wertigkeit der produzierten Proteine spielt eine Rolle und vieles mehr...
Noch weiter in Richtung Realität würden wir kommen, wenn wir noch andere Aufnahmemechanismen betrachten, wie zB die verbesserte Aufnahme in Kombination mit KH usw.. Hier endet jedoch jegliche Theorie und gleichzeitig beginnen 1000 Studien, die keine Gewissheiten geben.
Man kann halt nur von dem Ausgehen, was sicher ist, um das Thema einigermaßen zu verstehen.
Zu dem extra Eiweiß das Hans sich in Form von 1000kcal + zuführt, wie ich schon gesagt habe, hier wird die Aufnahme auf ein Minimum reduziert, und der Abbau von AS und körpereigenen Proteinen gefördert. Eine in dem Fall übertriebene Belastung, die extreme Harnsäurekonzentrationen und Fäulnis im Darm verursachen kann.
Es gibt einfach keine bessere Möglichkeit sich gesund zu ernähren, als die "klassisch" als ausgewogen bezeichnete.
Noch ein allerletztes mal probier ichs :P
Hans braucht 1000kcal Fett, 2000kcal KH, 1500kcal EW ( reine Utopie )
Version A Hans nimmt 1000F,2000KH,1500EW zu sich.
Man kann von keiner Zunahme/Abnahme des Gewichts ausgehen.
Version B Hans nimmt 1000F,2000KH,2000EW zu sich.
Man kann von einer Zunahme des Körpergewichts ausgehen ( Sportler ).
Version C Hans nimmt 500F,1000KH,4000EW zu sich.
Hans würde abnehmen.
Version D Hans nimmt 1000F,2000KH,4000EW zu sich.
Hans nimmt an Körpermasse zu wie in VersionB + Quirlt der Darm aus, GU wird extrem gesteigert.
Version E Hans nimmt 1200F,2000KH,2000EW zu sich.
Hans setzt mehr Fett an als in den vorigen Versionen. Das gleiche würde bei extraKH gelten.
Ich hoffe das ist irgendwie anschaulicher als der ganze Text.
-
07.12.2010, 15:38 #33
Wie gesagt, deine Argumentationslogik hab ich mittlerweile verstanden (Die Beispiele sind aber wirklich hilfreich). Ist aber eben wirklich gegen alle Grundsätze der "Energieerhaltung" und deswegen schwer zu schlucken. Wie gesagt, ich werd mich in dem Bereich auf jeden Fall bei Gelegenheit noch mal einlesen. Danke nochmal für deine ausführlichen Postings!
-
07.12.2010, 15:38 #34
-
07.12.2010, 16:03 #35
Ja, GU = Grundumsatz, und ja bis zu einem Gewissen Maß wird er mehr brauchen, allerdings sind dass dann "sinnlose" Reaktionen die der Körper sich sparen könnte. Es wird also kaum Auswirkungen auf ( zB ) erhöhte Muskelgewebssynthese haben.
Er baut mehr ab, und das gleiche wieder auf.
TBa, der Mensch ist halt kein geschlossenes System, letzter kleiner Anschub. Falls du irgendwas findest, was sich meinen Erläuterungen komplett wiedersetzt, würd ich das gerne ( das ist ernst gemeint ) auch bekommen. Da das Thema endlos ist, kann man nie genug wissen.
-
07.12.2010, 16:19 #36
-
07.12.2010, 17:06 #37
ich gebe stephang recht.
versuche es auf viele kleine mahlzeiten zu verteilen.
Der EW Anteil sollte zum Abend hin größer werden.
Dann haut das hin. Keine Sorge.
-
07.12.2010, 17:10 #38
-
07.12.2010, 17:16 #39
Wenn ich es richtig verstehe, wird ein Mensch der mehr isst als er benötigt, in folge auch mehr benötigen?
Betrifft dies nur einen KCal Überschuss von Eiweiss oder auch bei Fetten und Kohlenhydraten?
Boa ist echt sehr interessant
-
07.12.2010, 17:23 #40
-
07.12.2010, 17:24 #41
Bis zu einem gewissen Punkt, ist das für diese 3 wichtigen Parameter so wie du es beschreibst, allerdings, ist die Erhöhung des Grundumsatzes hauptsächlich mit einem überschüssigem Eiweißkonsum in Verbindung zu bringen. Erhöhte KH/Fett Zufuhr, kann ganz locker flockig in Fettgewebe gespeichert werden. Der erhöhte GU lässt sich durch das in meinem ersten Post beschriebene erklären. Soll heißen, mehr EW rein = erhöhter Abbau des vorhandenen Gewebes, erhöhter Aufbau von neuem Gewebe. Da die Proteinbiosynthese Energie braucht, lässt sich eine Steigerung des Grundumsatzes erklären.
-
07.12.2010, 17:30 #42
Ok vielen vielen Dank, das war jetzt sehr verständlich vormuliert
-
07.12.2010, 19:40 #43
Also, ich weis ja nicht recht, aber mein Körper , funktioniert noch so, wie die Natur es mal vorgegeben hat!
Alles was ich zuviel gegessen habe(Nährstoffe are includet) , scheidet er aus!
Meine Nachbarn, der eine is Klempner und der andere ist beim Klärwerk, freuen sich vielleicht!
Nee, wenn ich zu viel Eiweiß zu mir genommen habe, dann wird auch der Stuhlgang etwas anders!
Da wir Menschen keine Proteine speichern können,müssen Wir diese uns Mühsam zuführen! Oder irre ich da?
-
08.12.2010, 02:02 #44
-
08.12.2010, 16:28 #45