Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39
  1. #1

    Asiatische Grundgerichte - aus dem Supermarkt, für jedermann

    im folgenden werde ich 2 rezepte für typisch asiatische gerichte präsentieren.
    das erste klassisch, im wok gebratene nudeln mit hähnchenbrust und gemüse.

    als zweites ein gericht für jeden supermarkteinkäufer: in der pfanne gebratener vollkornreis mit hähnchenbrust und supermarktgemüse

    zudem werde ich einkaufs- und kochtipps geben, sodass bei niemandem kochfrust auftritt.

    vor allem kochen steht das einkaufen:

    1) teures wok/soja-öl für 7euro pro liter braucht keiner. normales sonnenblumen- oder rapsöl sind ebenso hoch erhitzbar und folglich geeignet.

    2) asiatisch muss nicht teuer sein. viele supermärkte haben entzwischen asia-regale - häufig mit wucherpreisen. neben der teuren sorte steht jedoch meist auch noch ein billig-produkt. discounter wie penny haben sogar richtig billige produkte.
    wer einen asiamarkt um die ecke hat sollte dort mal vorbei schauen. in meinem gibt es z.b. frische !sojasprossen für 1 euro pro kilo. im supermarkt zahlt man für soja-keimlinge (ohne sprosse) im glas! 99cent, für mungo-keimlinge 79cent (abtropfgewicht 175gramm). eiernudeln kosten im asiamarkt 99cent, bei kaufland 250gramm 1,20 euro (oder so im dreh), bei penny lag der preis irgendwo dazwischen.

    3) die sojasauce: es gibt verschiedene sojasaucen, die meisten sind salzig, manche fruchtig, andere mit pilzgeschmack. beim kauf sollte man darauf achten, dass "helle" oder "light" auf der sauce steht.


    links im bild ist dunkle sojasauce, diese klebt förmlich am essen und vermiest den geschmack. (die rechte sojasauce kostet im asiamarkt übrigens 80 cent für 150ml).

    4) das gemüse:
    es muss nichts ausgefallenes sein. frische sojasprossen schmecken besser als aus dem glas. wichtig ist ingwer! zudem passen frühlingszwiebeln (reste kann man einfrieren) super. an sonsten kann man jedes gemüse verwenden das man möchte. von erbsen über paprika und karotten bis zu asiatischem bambus.



    5) die würze:
    gewürze wie roter/gelber curry, currywürzpaste, chinesische würzmischung und co braucht ihr nicht. hier wird lediglich ingwer, wer es sich erlauben kann knoblauch, eine zweibel, salz, pfeffer, sambal olek/cillipulver/chayenne pfeffer, sowie sojasauce benötigt. wer dann immernoch curry haben will kann sich bedienen, jedoch erstmal ruhig probieren.


    nach dem einkaufen kommt das kochen. doch wokken/asiatisch will gelernt sein. am wichtigsten: die vorbereitung. warum? weil wir heiß kochen. der ganze kochprozess dauert maximal 5 minuten - zeit fürs schneiden bleibt da wenig.

    1) sucht euch die zutaten zusammen

    2) zutaten schneiden. hierbei gilt: könner schneiden diagonal, fleisch zudem gegen die faserung.

    bedeutet folgendes: das messer wird beim schneiden nicht waagerecht gehalten, sondern leicht horizontal. dies vergrößert die schnittfläche, somit die oberfläche und damit den geschmack.
    schneiden quer zur faserung macht fleisch zarter.

    3) zutaten alle beim herd platzieren

    4) zuerst kochen was am längsten dauert. vollkornreis also ruhig 15 minuten vorher aufsetzen.

    nun kann das kochen beginnen

    zuerst:
    gebratene nudeln mit hähnchenbrust und gemüse (mais, erbsen, paprika, frühlingszwiebel, sojasprossen)



    zutaten: eier-nudeln, hähnchenbrust, paprika, sojasprossen, frühlingszwiebeln, erbsen, mais, zwiebel, ingwer, (wer kann knoblauch), zitronenessenz, sojasauce, sambal olek, salz, pfeffer

    zunächst alles klein schneiden



    dann wasser zum kochen bringen, wok stark! erhitzen und alles in griffweite platzieren




    nudeln ins wasser. wenn der wok heiß (nicht warm) ist dann öl hinzu geben, wenn es qualm ist es heiß, eigentlich schon zu heiß. darum wok ein paar sekunden in der luft schwenken und öl verteilen. zuerst fleisch anbraten, einmal durchschwänken damit es beidseitig brät. dann fleisch an den wok rand schieben und gemüse hinzu. immer nur eine hand voll - sonst kühlt der wok zu sehr ab. anschließend gemüse auch an den rand schieben und weiteres gemüse hinzu geben.



    wenn das gemüse verkocht ist einmal durchschwänken und alles verrühren, dann an den rand schieben. als nächstes die zwiebeln und den ingwer kurz anschwitzen und als letztes die sojasprossen. eventuell nochmal einen kleks öl hinzu geben. wer will kann nun noch ein ein hinzugeben und verrühren.



    in der zwischenzeit die nudeln abgießen (brauchen meist nur 3 minuten zum kochen) und wie das gemüse stückweise hinzu geben. auch beidseitig anbraten und an den rand schieben



    nun temperatur ausstellen, wok einmal durchwirbeln und zitronen- und sojasauce hinzu. erneut durchwirbeln. ggf. mit chilisauce oder sambal olek würzen, ebenfalls durchwirbeln bis alles verteilt ist




    zum schluss mit pfeffer würzen - abschmecken. ggf. mit salz abschmecken (immer vorher probieren, da die sojasauce mit unter sehr salzig sein kann, lieber auf dem teller nochmal nach salzen als im wok zu viel)

    fertig ist das ganze



    in 30 minuten folgt die vollkornreis variante - die gibt es nämlich als abendbrot. ganz solide, mit pfanne und zutaten aus dem supermarkt
    Geändert von stephang (30.11.2010 um 20:32 Uhr)

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    so. hier die vollkorn-pfannen-variante.

    die unterschiedliche gemüse-wahl ist gewollt, um zu zeigen, dass es sich bei den rezepten um keine starren richtlinien handelt, sonder jeder die möglichkeit hat sich seine gemüse nach herzenswünschen zusammenzustellen. ich muss jedoch sagen, dass mir obriges gericht besser schmeckt, wäre also für jeden neuling ein versuch wert - auch in der pfanne.

    vor ab noch eine sache: ich wurde gebeten meine schnitt-technik einmal genauer darzustellen.


    auf folgendem bild wird es vielleicht noch deutlicher. ich setze das messer nicht senkrecht zum brett an, sondern etwas schräg, ähnlich wie man blumen anschneidet



    die theorie die dahinter steckt ist, dass man somit dünne scheiben schneidet, die zum einen schnell durchgebraten sind, zum anderen jedoch die oberflächte vergrößert, was die geschmacksaufnahme verstärken soll.


    zum rezept:



    fleisch, vollkornreis, karotte, broccolie, frühlingszwiebel, bambussprossen, mungokeimlinge, zwiebel, ingwer, knoblauch (wer kann), sojasauce, zitronensauce, salz, pfeffer, chayenne-pfeffer

    zuerst den vollkornreis aufsetzen. anschließend wieder alles klein schneiden



    dann wie gehabt die küche präparieren

    ich möchte an dieser stelle nachträglich noch anmerken, dass ich eine gusseiserne-pfanne genommen habe, da hohe temperaturen benötigt werden (wenn öl fast raucht kann man sich vorstellen wie heiß es wird. teflon-pfannen gehen bei solch hohen temperaturen jedoch kaputt (die beschichtung löst sich oder so im dreh)



    zuerst fleisch anbraten und wenden. dann die karotten hinzu (die brauchen am längsten)



    da das fleisch wenn es zu lange kocht trocken wird, ich es in der pfanne aber nicht an den rand schieben kann habe ich es kurz heraus genommen.

    wenn die karotten weich werden (geschmacksprobe) das restliche gemüse hinzu geben. immer nur ein wenig. auf dem bild ist gut zu erkennen, wie ich erst die hälfte des bambus und der mungos hineingebe und darauf warte, dass es angebraten ist.



    um platz in der pfanne zu schaffen habe ich kurz alles herausgenommen, wieder ein wenig öl in die pfanne gegeben, um zwiebeln und ingwer anzuschwitzen.



    entzwischen ist auch der vollkornreis fertig (ich habe ihn im reiskocher gemacht, der behälter ist rechts im bild zu sehen).

    den reis nun hinzu geben und anbraten, immer wieder mal wenden



    wenn der reis eine kruste bekommen hat das gemüse und fleisch wieder in die pfanne geben. jetzt kann der herd schon ausgestellt werden
    das ganze noch einmal durchwirbeln.


    als letztes wieder zitronensauce und sojasauce hinzu, umrühren. chayenne pfeffer hinzu, pfeffern und abschmecken. ggf. salz hinzu



    das ergebnis sieht dann so aus:



    dazu eignet sich z.b. mangoschorle.


    wenn jemand noch fragen hat, jeder zeit posten oder per pn melden.

    ich hoffe ich habe deutlich machen können, dass man auch ohne wok und asia-markt super asiatisch kochen kann. zu den eier-nudeln (sie ähneln ein wenig spätzle) gibt es jedoch keinen (vollkorn-)ersatz.
    Geändert von stephang (01.12.2010 um 15:50 Uhr)

  3. #3
    Wollte dir mal ein Lob aussprechen für die ganzen Rezept-Threads, die du auch immer schön mit Bildern visualisierst. Wenn ich jetzt kein Gemüse-Hasser wäre...

  4. #4

  5. #5
    Saubere Arbeit! Die Nährwertangaben wären noch ein Traum (auch wenn sie mich persönlich weniger interessieren).

  6. #6
    Sauberes Ding! Werd jetzt mal die Augen nach ein paar von den Asia-Zutaten offen halten, besonders die Nudeln habens mir angetan. Vielen Dank!

  7. #7
    "Mahlzeit", sag ich da nur!

    Muss ich dringend mal nachkochen

  8. #8
    Lob, dass du dir so viel Mühe machst! Gefällt mir wirklich gut (auch wenn ich nur sporadisch im Netz bin - den Thread klick ich immer an im Board )

  9. #9
    War heute im Asia-Markt, war echt ne Erfahrung. Da gibts so viel abgefahrenes Zeug das glaubste gar nicht. Es gibt zum Beispiel getrocknete, gesalzene Quallen zu kaufen. Bin ca. 20 Minuten durch den menschenleeren Markt gelaufen und hab alles angeguckt, hab z.B. noch nirgendwo sonst Kochbananen gesehen.

    Werd am Wochenende mal die Nudeln ausprobieren, freu mich schon drauf. Hab allerdings im Kaufland und im Penny gestern keine Frühlingszwiebeln gefunden, da muss ich wohl nochmal los.

    6,06€ habe ich dort gelassen und das hab ich dafür bekommen:

  10. #10
    Hab vorhin einen großen Teller der gebratenen Nudeln genossen, schmeckt klasse!!! Und ist auch recht einfach in der Zubereitung.

    Hab leider leider etwas zu viele Nudeln genommen (das ganze 250g Packet da reingekloppt), dadurch ist es recht KH-lastig, aber schmeckt trotzdem klasse. Zudem werde ich beim nächsten mal das Gemüse noch kleiner schneiden, zumindest die Paprika.

    Zutaten die ich verwendet habe:

    250g Nudeln
    400g Huhn
    Halbe, große Möhre
    Halbe Paprika
    4 Stangen Frühlingszwiebeln
    2 Hände frische Sojabohnen
    Ein Stück von der Ingwerknolle
    Sojasauce
    Paar Spirtzer Limonensaft aus soner Plastiklimone

    Danke nochmal für das simple, BB-gerechte, leckere Gericht und die schöne Step-By-Step Anleitung

    Impressionen:

  11. #11
    Wir haben auch so einen riesen Markt, frag mal nach Stinkfrucht die haben die bei uns ab und an ist echt ein Erlebnis grins.
    Auch sind die ganzen Currypasten sehr zu entfehlen.

  12. #12
    Du bekräftigst immer mehr meine Idee mir einen Wok zuzulegen, danke für die Rezepte und deine Mühen, top!

  13. #13
    oh, lange nicht mehr hinein geguckt. wollte gleich ein neues rezept posten aber vorweg werde ich die angestauten posts kommentieren

    Zitat Zitat von creepingdeath Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt kein Gemüse-Hasser wäre...
    da wird es die gemüsehasser freuen zu hören, dass das grundrezept auf:
    knoblauch, ingwer und frühlingszwiebeln (geschmacksgeber), sowie hähnchenbrust, reis/nudeln und sojasauce basiert. der rest ist von hinzugefügt, um es geschmacklich und nährwerttechnisch aufzuwerten

    Zitat Zitat von Ronny Kohlmann Beitrag anzeigen
    Saubere Arbeit! Die Nährwertangaben wären noch ein Traum (auch wenn sie mich persönlich weniger interessieren).


    hatte die eigentlich weggelassen, da ich lediglich eine kochanleitung geben wollte, weniger ein fertiges rezept, da jeder du zutaten nach seinen bedürfnissen auswählen muss. ein 100kg bb-ler isst natürlich größere portionen als ein 60kg bb-ler, was sich dann z.b. in 60gramm mehr nudeln (1 platte) bemerkbar macht. oder jemand in der diät wird vielleicht nur 90gramm nudeln nehmen und dafür 200gramm mehr gemüse.
    je nachdem welches gemüse man wählt verändert sich dann auch wieder die kcal-menge. ich persönlich rechne gemüse z.b. garnicht in meine kcalbilanz ein.

    Zitat Zitat von Germania Beitrag anzeigen
    gestern keine Frühlingszwiebeln gefunden, da muss ich wohl nochmal los.
    frühlingszwiebeln werden häufig auch lauchzwiebeln genannt. aktuell ist wieder saison und es gibt sie für ca. 60cent, kurz vor feierabend auch mal für 29 cent. ich kaufe dann immer gleich mehrere bunde, schneide sie vor und friere sie ein.

    Zitat Zitat von Bigpapa Beitrag anzeigen
    Auch sind die ganzen Currypasten sehr zu entfehlen.
    wobei die meistens viel! zu scharf sind, um mittels currypaste+kokosmilch ein asiatisches curry zu zaubern

    Zitat Zitat von TFK Beitrag anzeigen
    Du bekräftigst immer mehr meine Idee mir einen Wok zuzulegen, danke für die Rezepte und deine Mühen, top!
    dann freut es dich zu hören, dass ich nachher oder morgen einen wok-kauf beratungsthread aufmachen werde.


    also, gleich gibts hier ein neues rezept

  14. #14
    was ist wohl das berühmteste asiatische gericht?

    schweinefleisch süß-sauer

    und die anleitung hierzu gibts jetzt - wie gewohnt auch mit zutaten aus dem supermarkt:



    (mageres) schweinefleisch, z.b. schweinerücken oder schinkenschnitzel (kcalzahl steht neuerdings meist hinten auf der verpackung, ansonsten an der metzgertheke einfach nach etwas magerem fragen)
    vollkornreis
    ingwer, knoblauch, frühlingszwiebel(auch lauchzwiebel genannt)
    1 stück salatgurke
    gemüse nach wahl (ich habe 1karotte, sojasprossen, bambus aus dem supermarkt (69cent bei rewe, 99cent bei kaufland), erbsen)
    für die sauce: (10ml etwa 1 esslöffel)
    40ml sojasauce
    40ml reisessig (alternativ weißweinessig)
    40ml reiswein (alternativ trockener sherry aus dem supermarkt)
    2EL zucker (alternativ 1EL zucker und 2 spritzer süßstoff, so habe ich es heute gemacht)
    1EL tomatenmark
    2 gestrichtene TL speisestärke
    wer es scharf mag etwas chayenne pfeffer und/oder sambal olek

    ich würde zuerst den reis aufsetzen. fertiger reis kann aufs essen warten, fertiges essen aber nicht auf den reis (das ist mir heute passiert). vollkornreis braucht dabei länger zum kochen als polierter oder parboiled reis.

    zuerst wie gehabt alles klein schneiden und in herdnähe platzieren.
    die zutaten für die sauce mit 50ml wasser in einem glas verrühren.



    wok oder gusseiserne pfanne heiß machen und in den heißen wok das öl geben und einmal durchschwingen.

    anschließend zuerst das fleisch geben, dann gemüse mit langer kochzeit (z.b. rohe karotten), fertiges an den rand schieben oder aus der pfanne nehmen, dann gemüse mit kurzer kochzeit. wenn die frühlingszwiebeln, knoblauch und ingwer in den wok kommen ruhig noch ein schuss öl hinzu geben, damit dieses den geschmack aufnimmt und gleichmäßig über das essen verteilt. auf eine möglichst kurze kochzeit achten. wir mögen es frisch und knackig, statt matschig und zerkocht.




    nun einfach nochmal die sauce im glas verrühren und in den wok geben und aufkochen lassen.
    sollte das ganze zu dick werden oder die sauce zu intensiv schmecken nochmal etwas wasser hinzu geben (ich habe heute nochmal ca. 50ml gebraucht). zum schluss noch mit pfeffer (eventuell salz) abschmecken. fertig



    insgesamt ca.5-10min vorbereitungszeit, 5-7min kochzeit



    das ganze dann mit dem reis anrichten.

    anbei nochmal ein foto, damit ihr einen überblick bekommt wie viel sauce entsteht (war relativ viel aber hat gepasst). im zweifelsfall immer 30 statt 40ml jeder zutat verwenden und etwas weniger wasser. schmeckt euch das ganze zu bitter könnt ihr euch behelfen, indem ein spritzer süßstoff hinzu kommt (oder löffel zucker) und nächstes mal einfach weniger esssig.



    Geändert von stephang (24.04.2011 um 17:04 Uhr)

  15. #15


    Klasse, stephang! Danke dir. Eine Bitte habe ich aber: Dein Kleinschreibstil gefällt mir nicht. ^^ Groß- und Kleinschreibung zu beachten, würde das lesen angenehmer machen.

    Zum Bild: Das Problem habe ich auch immer. Die Teller sind grundsätzlich zu klein. Vor meiner Defi habe ich daher auf große Schüsseln zurückgegriffen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Proteinreiche Zwischenmahlzeit für Jedermann
    Von Ale im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 15:40
  2. Supps im Supermarkt
    Von MrNic im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2006, 22:34
  3. protein-shakes aus supermarkt gut?
    Von student im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.11.2003, 13:35
  4. LOOK&HELP : Trainingspläne für jedermann (mit Übungsbild
    Von Humphrey im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 19.08.2003, 11:43
  5. Asiatische Wokpfanne
    Von FreddieFoxxx im Forum Rezepte aus Bodybuilding und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2002, 19:40