Ergebnis 1 bis 10 von 10
-
26.11.2010, 23:21 #1
vollkorngebäck - auch für unterwegs
wie versprochen hier das rezept.
es ist möglich das gebäck einmal auf grundlage des magerquark-pizza teigs zu backen, selbstgemachtem hefeteig und am einfachsten: mit einer fertigbackmischung.
ich werde morgen die anleitung für den magerquarkpizza teig posten, welcher den vorteil des höheren eiweißgehalts hat und somit auch ohne belag (praktisch für unterwegs) eine bessere nährstoffverteilung hat.
im folgenden erstmal den weg für die fertigbackmischung
zur auswahl stehen die "vollkornbrot backmischung" von kaufland
zutaten:
Weizenvollkornmehl (80%), hafergrütze (7%), roggenvollkornmehl (4%), getrockneter sauerteig (roggenmahlerzeugnis, natürlich fermentiert) jodiertes speisesalz, trockjenhefe, gerstenmahlzmehl, malzextrakt und noch bisschen kleinkram.
100gramm: 12,8gr ew, 64,3gr kh (1,1gr zucker), 1,9gr fett (0,3 gesättigt) = 326kcal
denke es wird deutlich, dass es sich um ein nahezu vollkommen aus vollkornprodukten besteht.
und die backmischung "mehrkornbrot" ebenfalls von kaufland.
zutaten:
Weizenvollkornmehl (72%), leinsamen, hafergrütze (5%), roggenmehl (5%), sonnenblumenkerne, getrockneter natuersauerteig und auch ein wenig kleinkram.
100gramm: 13,8gr ew, 56,5gr kh (1,0 zucker), 5,4gr fett (0,7 gesättigt) = 338 kcal
es ist also auch relativ wenig weißmehl beigemischt. wer ein reines vollkornprodukt will kann ja die vollkornbrot backmischung nehmen oder den hefeteig selbst machen.
im folgenden habe ich 330gr mehrkorn- und vollkornbackmischung zusammengemischt (etwa 50/50) und mit ca. 180ml wasser vermischt.
wer will kann nach geschmack noch etwas öl (z.b. olivenöl) hinzufügen. hier wird dann weniger wasser bzw. etwas mehr mehl benötigt und sieht dann etwa so aus (foto von einer halben portion)
das ganze dann is beliebig viele portionen verteilen, in der hand kurz rund reiben und dann aufs blech drücken, ggf. mit einem nudelholz plätten - falls nötig etwas mehl/backmischung gegen die feuchtigkeit, damit es nicht anklebt.
auf 200grad umluft backen. nach 5 minuten einmal umdrehen.
wem vollkorngebäck mit belag zu trocken ist kann sich mit folgender tomatensauce behelfen:
variante 1: fleischfrei
zutaten: 1 dose geschälte tomaten, olivenöl, 1-2 knoblauchzehen, 1/2-1 zwiebel, frischkäse, salz+pfeffer
die zwiebel und knoblauch klein schneiden und ggf. knofi durch die presse oder den mörser jagen
anschließend pfanne leicht erhitzen und olivenöl (kein natives) hinengießen, zwiebeln und knoblauch anschwitzen
anschließend 1/2 dose geschälte tomaten hinzugeben. die tomaten vorher entweder klein schneiden oder durch den mixer jagen (letzteres habe ich gemacht)
dann 1-2 löffel frischkäse hinzugeben.
das ganze verrühren und mit salz und pfeffer nachwürzen
bei belieben gewürze wie oregano hinzugeben.
variante 2: mit fleisch
was für fleisch ihr nehmt ist euch überlassen. tatar ist teuer, dafür weitestgehend fettfrei. auch kleingeschnittenes mageres schweinefleisch eignet sich. puten/hähnchenmett kann man mit dem fleischwolf selber machen. ich habe rinderhackfleisch verwendet (dachte es wäre fettarm, habe zu hause beim googlen fest gestellt dem ist NICHT so ca. 24gramm fett). interessant zu wissen ist: wird ein tier gemästet ist das fett im fleisch gesättigt. ernährt es sich auf der weide von gras und co, so wird ein großteil des fettes ungesättigt. selbes geschieht auch bei der zusammensetzung des menschlichen fettes.
wie bei variante 1 zwiebeln und knofi klein schneiden.
das fleisch scharf anbraten
herdtemperatur runterregeln, ggf. pfanne einige sekunden in der luft abkühlen lassen. dann olivenöl hinzu geben und zwiebeln und knofi anschwitzen
dann die zerkleinerten/zermixten tomaten hinzugeben
mit salz und pfeffer abschmecken.
(da nur 12 anhänge sichtbar sind mache ich 2 beiträge draus)Geändert von stephang (27.11.2010 um 00:20 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.11.2010, 23:57 #2
sehr schön , nur kann ich die bilder net sehn .
werd das aber bei gelegenheit mal nachmachen .
danke für deine mühe, und das rezept
edit:Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster.Geändert von zensurio (27.11.2010 um 00:01 Uhr)
-
27.11.2010, 00:23 #3
entzwischen müsster unser gebäck belegefertig sein.
hier gibt es eine vielfalt von belegemöglichkeiten und kombinationen
ich habe hierbei folgendes motto:
das fertige gebäck muss eiweiß, kh und fett enthalten - bevorzugt ungesättigtes. wird im teig kein fett verwendet, so kann der belag welchen enthalten. parmesan hat den vorteil, dass er sehr kräftig schmeckt und somit geringe mengen (5-10gramm) ausreichen.
also. backblech kurz herausnehmen und anfangen nach belieben zu belegen
nach dem belegen nochmal in den ofen schieben.
hier einige beispiele (thunfisch und quark hab ich vergessen). gemüse wie broccolie eignet sich meiner meinung nach geschmacklich nicht so gut. deshalb ruhig immer noch ein paar möhren, paprikastücke, einen apfel oder kohlrabi dazu essen, um vitamine zu bekommen. milch passt geschmacklich und verbessert zudem noch die biologische wertigkeit
im einzelnen:
erdnussbutter
kochschinken mit parmesan
putenbrust mit pizzakäse
fleischsauce mit pizzakäse (mir fällt grade auf, aufgrund des fetts im fleisch wäre parmesan sinniger)
tomatensauce mit pizzakäse
hähnchenbrust mit tomatensauce und parmesan.
nicht alles eignet sich zum mitnehmen (z.b. die mit tomatensauce). man kann auch gebäck gänzlich ohne belag verwenden und eintüten, oder ggf. unterwegs mit erdnussbutter bestreichen. auch beläge wie hähnchenbrust und parmesan sind mitnahme tauglich. man sollte jedoch darauf achten, dass das gebäck vor dem einpacken ausgekühlt ist, sonst wird es im transportbehältnis matschig.
morgen folgt dann der pizza-teig.Geändert von stephang (27.11.2010 um 02:52 Uhr)
-
27.11.2010, 15:04 #4
1a Beiträge + Rezept stephang! Das lob ich mir!
-
27.11.2010, 15:21 #5
Die Einzelfotos sind besonders wichtig, ich wusste gar nicht wie Erdnusbutter oder Schinken ausehen.
Ansonsten danke für das Gebäckrezept und ich freue mich auf die Pizza.
-
27.11.2010, 15:38 #6
sieht echt hammer aus! werde gleich mal los und mir alles einkaufen!
und die milch dazu! boah hab ich hunger..Geändert von Leif_ (27.11.2010 um 15:41 Uhr)
-
28.11.2010, 04:03 #7
so. vollkorngebäck auf magerquark-basis
zutaten für den teig:
2 eier, 400gr magerquark, 400 gramm vollkornmehl, 1 bäckchen backpulver. eventuell etwas olivenöl
mit öl sieht das dann so aus
fett lässt sich reduzieren indem man zum einen das öl weg lässt, zum anderen die 2 volleier gegen 4 eiweiß austauschen.
zuerst die 2 eier schaumig rühren, dann 400gr magerquark hinzu, ggf. olivenöl
anschließend das mehl und backpulver hinzu geben. am besten erst nur die hälfe, wenn das gut verrührt ist den rest. man kann auch ein wenig nicht hinzu geben und dafür nutzen den teig beim formen nicht so klebrig zu machen.
anschließend beliebig viele teigstücke bilden, in der hand rund kneten und auf dem backpapier plattdrücken, ggf. mit einem nudelholz ausrollen. man beachte: durch das backpulver gehen die teile im ofen ziemlich auf (habe sie mit einem pfannenwender während des backens nochmal platt gedrückt)
auch ist die backzeit hier geringer als bei obrigem rezept mit backmischung. nach kurzer zeit einmal wenden und ggf. platt drücken. wenn der teig von beiden seiten braun ist backblech kurz heraus nehmen und belegen
anschließend noch einmal kurz in den ofen (z.b. bis der käse verlaufen ist).
mögliche kombinationen:
oben ohne belag, links tomatensauce (von gestern) mit thunfisch, unten schinken mit sambal olek, rechts tomatensauce mit hähnchenbrust, wenig parmesan und chillisauce
oben schinken mit käse, links orangen-zitronen-quark, unten fleischsauce (von gestern) mit parmesan, rechts tomatensauce mit hähnchenbrust.
die tomatensauce funktioniert als "kleister" wie butter auf brot, hat jedoch kaum kcal.
dazu gab es frisch gepressten orangensaft.
überraschung des abends war thunfisch mit tomatensauce.
eventuell werde ich noch ein rezept mit hefeteig posten, habe nur selbst noch nie welchen gemacht und muss das erst 1-2mal selbst probierenGeändert von stephang (28.11.2010 um 18:20 Uhr)
-
29.11.2010, 23:57 #8
Habs nachgemacht. Schmeckt richtig gut =) !
-
10.02.2011, 00:46 #9
so, hier die vollkornhefeteig-version
ich weiß von meiner mutter noch, dass man beim backen eine kleine hefe-burg im teig bauen musste, das ganze musste stehen, anschließend leicht mit mehl vermengen, wieder stehen lassen und und und.
kein wunder, dass viele angst vor hefeteig haben.
hier die wohl einfachste version:
300gr vollkornmehl
10gr hefe (es geht auch trockenhefe)
150-170ml warmes wasser
salz
(wer will noch olivenöl).
kosten:
halbes päckchen hefe ~ 5 cent
300gr vollkornmehl ~ 25cent
salz, wasser ~ 1 cent
schritt 2:
die 300gr mehl mit dem wasser-hefe gemisch und gut einem teelöffel (mehr oder weniger nach belieben) verrühren.
wer will kann jetzt noch olivenöl hinzugeben - muss aber nicht
schritt 3:
das ganze mit einem tuch abdecken und auf die heizung stellen. nach 45-60minuten sollte sich der teig verdoppelt haben
nun einfach etwas mehl auf die arbeitsplatte und kneten.
übrigens: das ganze ist ursprünglich ein pizzateig - funktioniert aber auch als vollkorngebäck wie in den vorherigen rezepten.
und noch was: mit weißmehl (hier nur 125ml wasser verwenden) schmeckt das ganze etwas wie butterkeks - mir mundet daher die vollkorn variante besser. wer woll schon eine pizza dessen teig nach keks schmecktGeändert von stephang (10.02.2011 um 00:50 Uhr)
-
14.02.2011, 19:29 #10
mal ne frage wenn man das nicht plattdrückt und die brötchen schön aufgehen kann man die dann als Sandwich nutzen? also aufschneiden???