Ergebnis 1 bis 15 von 18
Thema: Zeitarbeitsfirma - Lohn
-
26.11.2010, 11:51 #1
Zeitarbeitsfirma - Lohn
Hey, hab mal eine Frage. Ich habe so ca. 4 tage im Lager gearbeitet, aber dann gekündigt(schriftlich und mündlich), weil mir das zu stressig wurde. Die arbeit habe ich durch eine Zeitarbeitsfirma gefunden bzw. die haben vermittelt. Müssen die mir die 4 tage zahlen oder habe ich jetzt 4 tage umsonst gearbeitet. Will heute nämlich dahin gehen und ein paar Sachen abgeben und wollte schon vorab wissen ob ich ein Recht auf das Geld habe oder eben nicht. ^^
Habe noch Auszüge aus dem Vertrag eingescannt. Vielleicht werdet ihr daraus schlauer.
Danke im Voraus.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.11.2010, 12:04 #2
Hast du denn die Kündigungsfrist von 2 Tagen beachtet? "War mir zu stressig" ist ja nun wirklich kein außerordentlicher Grund, der eine fristlose Kündigung rechfertigen würde...
Ganz allgemein müssen Sie dir erstmal das bezahlen, was du gearbeitet hast - allerdings könnten Sie sich (bei nicht eingehaltener) Kündigungsfrist auf den Standpunkt stellen, dass du zwei Tage unentschuldigt der Arbeit ferngeblieben bist (die zwei Tage ab Kündigung) und dir diese zunächst vom Urlaubsanspruch und (wenn der nicht groß genug war) vom Gehalt abziehen. Dazu kommt die mögliche Vertragstrafe, der du im Vertrag zugestimmt hast (gilt natürlich auch nur bei Nichteinhaltung der Kündigungsfrist - hast du nach 2 Tagen gekündigt und warst danach noch 2 Tage da ist alles gut). Im schlechtesten Fall zahlst du sogar drauf (wobei ich bezweifle, dass eine Strafe in Höhe eines vollen Wochenlohnes bei nur vier Tagen Arbeitsverhältnis von einem Gericht als verhältnismäßig eingestuft würde).Geändert von TBa (26.11.2010 um 12:08 Uhr)
-
26.11.2010, 12:16 #3
Das ist es ja, der hat bei mir angerufen und gesagt, dass alles Ok sei und das ich die Sachen(Jacke,Schuhe) vorbei bringen soll. Nur wollte ich jetzt nicht dahin gehen und sagen, dass ich mein Geld will ohne irgendwie im Recht zu sein bzw nicht das der mir irgendeinen scheiß erzählt.
-
26.11.2010, 12:32 #4
Meiner Meinung nach können Sie keine Ansprüche geltend machen, wenn Sie sich damit einverstanden erklären, dass du nicht mehr kommst (und das tun sie, indem sie dich zur Rückgabe der Arbeitskleidung auffordern) ohne auf mögliche Konsequenzen hinzuweisen. Natürlich könnten sie im Nachhinein spitzfindig sein da du es nicht schriftlich hast, aber das wäre schon ziemlich link.
Ergo: Hingehen, Geld verlangen - und dann abwarten, was sie sagen. Ich gehe davon aus, dass du das Geld bekommen wirst. Klingt ja nach umgänglichen Leuten.
-
26.11.2010, 12:45 #5
-
26.11.2010, 13:46 #6
-
26.11.2010, 13:50 #7
...und das nach 4 tagen?
-
26.11.2010, 13:51 #8
-
26.11.2010, 14:07 #9
Was war denn sooooooo stressig?
-
26.11.2010, 14:15 #10
-
26.11.2010, 14:26 #11
Ich kenne ja nicht den genauen Hintergrund, aber grundsätzlich habe ich ein Problem mit solch einer Einstellung.
Ich habe immer sehr viel gearbeitet und da gab es auch Zeiten wo ich richtig unterbezahlt war.
Ein Bekannter von mir hat eine kleines Bauunternehmen und sagte mir letztens noch "Maurice Du kannst dir gar nicht vorstellen wie schwer es ist Mitarbeiter zu finden".
Doch kann ich!
-
26.11.2010, 14:29 #12
Ich sehe es wie du und hab' vorhin auch zweimal gucken müssen, ob ich den Satz richtig gelesen habe. Ist aber leider mittlerweile so - und das soll jetzt kein Angriff auf den TE sein -, dass sich überspitzt gesagt a) keiner mehr die Hände schmutzig machen will und b) keiner mehr für weniger als ein Manager-Gehalt überhaupt morgens aufstehen mag. Ich hab' auch schon für sehr wenig Kohle sehr beschissene und unlustige Arbeit gemacht, aber manchmal muss man eben die Faust in der Tasche machen und durchhalten. Ansehen ?
-
26.11.2010, 14:30 #13
Ich hab auch ne Zeitlang, unterbezahlt, fuer ne Zeitarbeitsfirma gearbeitet.
Sicher war es schon mal "stressig", aber durch konsequentes "durchhalten", erhielt ich dadurch ne gut bezahlte Festanstellung!
Ich kann so ein "Gejammer" (will hier keinem auf die Fuesse treten, da ich den Fall nicht kenne) auch nicht hoehren! Von nix kommt eben nix!
Und ich weiss wie schwer es ist gute und motivierte Mitarbeiter zu finden....
-
26.11.2010, 15:00 #14
Ja zu stressig in dem sinne, dass ich keine Zeit mehr hätte zu trainieren und seit dem ich da gearbeitet habe, hatte ich so gut wie keinen Hunger (weiß nicht wieso). Das war halt eine Vollzeitarbeit. Zudem brauche ich nicht so viel Geld (mir reichen 400 € im Monat) und das eigentlich nur zur Überbrückung gedient hat (Studium) + die Arbeit hat mir überhaupt nicht gefallen und anstatt jetzt ein paar Monate zu einer Arbeit zu gehen, die einem überhaupt nicht gefällt, halte ich für sinnlos, in meiner Situation. Und da wird es bestimmt noch andere geben, die auf den Job angewiesen sind.
PS: Habe schon einen neuen Job in einem Restaurant. (Habe früher zur Schulzeit schon in Restaurants gejobt).
-
26.11.2010, 18:22 #15
Nun, es ist schön für dich, dass du sagen kannst, du brauchst nicht so viel Geld. Hoffentlich bleibt das so...
Aber was das stressig anbelangt, du solltest dich vielleicht schon mal an so etwas gewöhnen, denn auch dein Studium ist mal vorbei....
Ich arbeite im übrigen etwa 55-60 Stunden in der Woche, habe meinen Haushalt und kann trotzdem noch trainieren....Ansehen ?