Ergebnis 1 bis 15 von 15
Thema: EP Anfänger
-
22.11.2010, 01:57 #1
EP Anfänger
Hallo (:
ich bin gerade neu hie und habe mich mal so ein bissel umgeschaut.
Ich bin 13, wiege um die 60 kg und bin 165cm groß. Meine problemzonen sind:
-beine(hauptsächlich innenseite, kniehe)
-hüften
-rücken(eher witer oben, wo der bh sitzt)
Ich hatte schon mal eine wasser diät ca. 1 woche mit meiner freundin gemacht. Ich hab fast 5 kg abgenommen, die dann aber nach ner woche normalen essens wieder drauf waren. Früher als ich noch kleiner war, habe ich 2 jahre handball und dann auch mal ein jahr fußball gespielt. Und jetzt habe ich angefangen basketball zu spielen(2x in der woche training und auch spiele gegen andere manchaften). So oft es geht(und ich zeit habe) gehe ich für 30-40 min joggen mit berg auf und ab. Mit joggen habe ich vor so 4 monaten angefangen. Aber da ich gegen 16 uhr erst aus der schule komme und dann noch hausaufgaben habe, geht das nicht immer.. Mit dem wiegen habe ich erst vor 1 monat angefangen, deswegen aknn ich auc nicht sagen wie viel ich vorher gewogen habe.
So sieht mein essensplan aus:
1.frühstück(zwischen 6.30-7.00uhr)
-ein glas milch oder tee
-2 scheiben wasa mit selbst gemachter kräuterbutter(die butter mach ich nicht selbst, aber dei kräuter mach ich extra dazu)
-gerne auch mal ein fettarmer erdbeer jogurt
eine zeit lang hab ich auch immer oatmeal mit früchten gegessen(ich habe vor jetzt wieder so anzufangen)
2.frühstück in der schule(9.45-10.00Uhr)
-wieder wasa mit selbst gemachter kräuterbutter, aber 4 scheiben
-manchmal auch eine möhre
-auch mal nüsse
zwischendurch in der schule in den 5min. unterrichtspausen
-ein apfel,birne o. möhre
-wasser
-auch mal nüsse
mittagessen(gegen 12.45 Uhr)
kommt eher darauf an was es zu essen gibt, wenn es was seehr fettiges gibt oder etwas was ich nicht mag, esse ich salat, aber salat gibt es nicht jeden tag in der schule. wenns denn aber nudel gibt kann ich nicht darauf verzichten ich liebe nudeln =D
nach der schule (15.30-16uhr)
-ein apfel, birne, 2scheiben wasa mit wurst(nicht dick aufgeschmiert) oder irgendetwas anderes
abendbrot(zwischen 18-19uhr)
kommt darauf an. mal salat mit steak oder wasa mit aufschnitt
aber so fette sachen gibts bei mir nicht, meine mutter achtet da sehr drauf
abends(19-21uhr)
ich habe nach dem abendbrot immer gleich wieder hunger, egal wie viel ich esse.. dann esse ich einen apfel, phirsich, möhre oder anderes aber auf keinen fall süesses(!!)
Ich bin auch gar nicht so ein fan von schokolade oder so. Aber meine mutter hat auch einen normalen body, wie ich, aber sie hat auch das hüften problemchen... Aber keiner ist in meiner familie dick oder besonders dünn-sie sind einfach normal.
Ich muss aber noch dazu sagen das meine brust für mein alter auch schon groß sind. Und meine oberarme/kreuz/schultern, sowie die vorderseite meines bauches gut bemuskelt sind.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben, oder mir sagen ob meine ernährung in ordung ist. Ich würde mich über antworten freuen
Lg Lisa ( :
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.11.2010, 02:31 #2
Herzlich Willkommen.
Ich kenn die Nährwerte von deinem "wasa" zwar nicht, aber es würde nicht schaden, wenn du das max. 2x am Tag isst. Du solltest abends auf keinen Fall Äpfel oder Pfirsische essen. Möhren sind zwar nicht optimal, aber bringen in der Hinsicht bestimmt mehr. Du könntest zB ein Joghurt essen ? Die meisten hier essen Magerquark ( und es gibt kaum einen, dem es schmeckt, dafür aber 1000 Rezepte, wie man sich den "schmackhafter" machen könnte ).
Wasser gehört in keinen EP, das solltest du ständig trinken ( 2-3 Liter ist minimum ).
"aber so fette sachen gibts bei mir nicht, meine mutter achtet da sehr drauf"
Solche Aussagen sind gefährlich, da sie schlicht und ergreifend unsinn sind, dennoch von einem Großteil der Bevölkerung verbreitet werden.
Nahrungslipide zusich zunehmen bedeutet nicht direkt Fettpolster zu entwickeln.
Könntest du nicht morgens Müsli+Joghurt essen ? ( Dann fällt 1x Wasa weg ? )
In den Pausen in der Schule, sollte es dir genügen Früchte und Obst mit Nüssen zu essen. Dazu noch 2 Wasa ?
Mittags dafür mal was ordentliches ? zum Beispiel deine geliebten Nudeln, oder auch mal Kartoffeln, Reis, Fisch, Gemüse...
Nach der Schule gibts dafür wieder nur Birnen und Möhren.
Abendbrot kann mMn bleiben und nach dem Dinner dann noch MQ ( falls es dir schmeckt, Ausweichmöglichkeit = Joghurt ).
-
22.11.2010, 11:02 #3
@HyK - warum sind Karotten am Abend nicht "optimal"? Selbst in einer Diät halte ich es für absurd sich an einem nicht-aussagekräftigen GI aufzuhängen. Aber generell gehts in die richtige Richtung was du empfiehlst: weniger Carbs.
@Lisa - mit 13 sollte man eigentlich keine Diät machen, da man im Wachstum ist. Mach einfach weiterhin Sport, iss gesund und mit einwenig Glück "verwächst" sich das. Ich tippe mal darauf, dass du weiblich bist? Generell solltest du von morgens bis späten Nachmittag das meiste essen und abends vielleicht weniger - das ist förderlich für eine ggf. Entlastung des Verdauungsapparats - ich kenne das selbst von mir, dass ich mit übervollem Bauch schlechter schlafe und mich morgens dann auch weitaus weniger fit fühle. Aber grundsätzlich solltest du dich nach deinem Calorie Intake und -Verbrauch richten. Frag deine Mutti, ob sie dich nicht dahingehend unterstützen kann?
-
22.11.2010, 11:39 #4
Wenn man die 3 Optionen Apfel, Möhren, Pfirsische hat, sind die Karotten das beste. Wenn sie sättigen, meinetwegen, aber so ein schöner Joghurt mit schön viel Bakterien ist doch auch schön gesund.
-
22.11.2010, 12:13 #5
Ich weiss nicht so recht... Lisa, du bist 13 Jahre alt. Versteif dich nicht so sehr auf einen - mit viel erforderlicher Disziplin - Ernährungsplan.
Halte dich einfach an Grundsätze:
Butter - meiner Meinung nach überflüssig, Fett und KCal die du nicht brauchst. Nimm stattdessen Quark aufs Brot und körnigen Frischkäse oder lass es ganz weg. Stattdessen nimmst du Wurst, Käse oder was dir eben lieb ist.
WASA hm... das is doch Kneckebrot, alles schön und gut... ich halte davon allerdings nicht viel aufgrund des Sättigungsgefühls. Nimm einfach schönes körnerbrot, ein Dinkelvollkorn ist ein schönes Brot oder Schwarzbrot. Auf jeden Fall dunkles Brot aufgrund der komplexen Kohlenhydrate.
Zu deinem fettarmen Joghurt... Mal drauf geguckt was da alles drin steckt. Dann nimm doch lieber Naturjoghurt ohne irgendein Geschmack oder sonstigen Zusätzen und mach dir nen Löffel Marmelade (am besten selbstgemacht) oder Honig rein. Noch besser, das ganze mit Obst.
Wie schon gesagt, Obst zwischendurch mit Nüssen ist eine gute Wahl, besonders das Obst. Aber auch darauf achten nicht zu viel Nüsse zu essen und nicht zu oft. Das sind schon ganz schöne kalorienträger. Ich finde gerade bei Nüssen verschätzt man sich sehr schnell.
Ansonsten, ja ein Gefühl des unwohlseins kann belastend sein... Aber nicht zu extrem werden... Manche Stellen sind einfach Problemzonen die man vllt nie richtig weg bekommt... Naja das ganze dann nicht als arge Problemzonen ansehen sondern vllt als individuelles Merkmal und dazu stehen...
Im Grunde schließe ich mich Lu an. Ich sage es noch einmal, nicht zu sehr auf einen Diätplan o.ä. versteifen. Auf die Wahl der Produkte achten und der Rest reguliert sich gewiss von selbst. Vor allen Dingen aber auf deinen Körper hören. Wenn der Magen schreit, dann nicht sagen "ich will aber abnehmen ich darf jetzt nicht" sondern ihm auch was geben - auch wenn es nur 2 Scheiben Käse mit Weintrauben sind... Ansonsten wird es nie von Erfolg gegröhnt.
-
22.11.2010, 12:35 #6
-
22.11.2010, 14:09 #7
Also ich bin der Meinung, mit 13 sollte man sich keinem strikten EP unterwerfen - das ist einfach zu früh und meiner Meinung nach nicht notwendig. Da verdirbt man sich eher die Freude an einer leckeren Mahlzeit und verlernt im Extremfall, Essen auch mal genießen zu können.
Auf gesunde und ausgewogene Ernährung zu achten ist dagegen unabhängig vom Alter IMMER sinnvoll, und genau das würde ich dir deswegen auch raten. Versuche vielleicht zunächst mal, die Butter wegzulassen, eher Vollkorn- als Weißbrot (WASA gibt es übrigens auch als Vollkorn) zu essen und abends keine süßen Sachen (dazu gehört auch Obst) mehr zu essen. Dazu viel Gemüse und (bis zum Abendessen, später besser nicht mehr) Obst. Solange du davon nicht viel zu viel zu dir nimmst, wird dein Gewicht auch runtergehen.
Mit 13 kann übrigens durchaus noch etwas "Babyspeck" drauf sein, der sich im Laufe der Pubertät "von selbst" verflüchtig, ohne dass man dafür diäten müsste.
Was du auf keinen Fall machen solltest, sind irgendwelche Crash-Diäten (Wasser-, Kohlsuppen,- oder sonstige Diäten)! Die sind kompletter Blödsinn und für dich, weil du noch wächst, sogar noch schlimmer. Also Finger weg davon! Du hast ja auch selber gemerkt, dass sowas meistens zudem im JoJo-Effekt (Gewicht in kurzer Zeit wieder da) endet.
P.S. Du lebst aktuell in den USA, zusammen mit deiner Mutter/Eltern? Das macht eine gesunde Ernährung natürlich nicht einfacher.Geändert von TBa (22.11.2010 um 14:11 Uhr)
-
22.11.2010, 15:23 #8
-
22.11.2010, 15:30 #9
Was denn für ne Argumentation ? ich schreib doch, "ich denke" .. das setzt vorraus, dass es subjektiv ist. Ich mache mir weder Gedanken über die Verträglichkeit, noch über GI GL oder wat weiß ich.. Nur bei ihrem Post, fällt mir halt auf, dass mMn ( subjektiv ) zuviele KH enthalten sind. Mein Gedanke war, sie etwas davon wegzubringen und die Ernährung etwas ausgewogener zu gestalten. Ich glaube bei ihrem Gewicht, Alter und ihrer Größe brauchen wir nicht anfangen großartig Erbsen zu zählen...
-
22.11.2010, 16:43 #10
Hab ich auch nicht behauptet.
Alles verstanden (das mit den KHs seh ich übrigens auch so), aber dann MQ statt Karotten zu empfehlen erschließt sich mir auch nicht so ganz. Karotten sind jetzt ja nicht unbedingt KH-Bomben...Der Verzicht auf Obst um die Zeit hingegen ist natürlich sinnvoll.Geändert von TBa (22.11.2010 um 16:48 Uhr)
-
23.11.2010, 05:16 #11
sorry das ich so schnell zurueck geschrieben habe.
danke für die tipps.
also ich habe mal diesen geschmackslosen fettarmen jogurt probiert mit fruechten. ich find das total lecker : D
abends und morgends esse ich seit 2 Tagen wieder lecker oatmeal.
ich kann auch andere Sachen als Apfel, Möhre und Birne essen. aber die gehen halt am schnellsten zu schneiden. auch Banane esse ich gerne.
aber ich wuesste auch nicht was ich mir da sonst reinmachen soll was nicht Obst ist, weil ohne is das Zeug nicht sonder hammer...... aber bei dem Wasa hab ich Vollkorn. das mit der Butter stimmt schon, ist aber schwer weil die total lecker ist. aber es geht!
hoff ich mal das sich das noch verwächst..mein vater ist relativ groß.
aber meine mom kann mir da helfen.
-
25.11.2010, 00:53 #12
Hey Lisa,
hör mal, ganz im Ernst: bitte bitte bitte lass den Scheiss mit irgendwelchen Diäten!!!
Du musst dir wirklich absolut überhaupt gar keine Sorgen machen, dein Körper wird sich in den nächsten Jahren sowiso noch dauernd verändern, mal wird er an den richtigen, dann wieder an den falschen Stellen zunehmen, Du wirst wachsen und Du kannst dich darauf verlassen, dass die Natur schon alles ganz von alleine ganz doll richtig macht!
Solange du dich viel bewegst und einen Sport machst, der dir Freude bringt, nicht dreimal in der Woche Fast Food futterst und Süßigkeiten Orgien feierst, ist wirklich alles in Ordnung.
Garantiert lebenslang Probleme mit deinem Gewicht wirst du bekommen, wenn Du jetzt schon anfängst, irgendwelche Schwachsinns-Diäten durchzuziehen, weil Du nämlich damit deinen Körper dazu erziehst, von praktisch nichts zu leben und genau das kannst du nicht immer durchhalten.
Ich war genauso alt wie Du, als ich das erste Mal auf Diät war....seitdem nehme ich entweder gerade ab oder gerade zu. Und glaub mir, das willst Du nicht!
Also, just relax and enjoy!
Versprochen???
Viele Grüße von Lizza
-
06.12.2010, 03:51 #13
hey.
oke. versprochen
Also ich ess jetzt so voll normal. Aber ich habe mich einfach in den Magerquark und ins oatmeal verliebt. Wenn ich mich gesund ernähre fühle ich mich auch irgendwie besser.
danke )
Liebe Grüße lisaa
-
06.12.2010, 10:07 #14
Gesund ernähren und Sachen essen die dir gut schmecken ist genau die richtige Strategie! Aber keine Kalorien zählen und keine Ernährungspläne basteln, ok?!
Wo in den USA lebst du denn zur Zeit?
Grüße aus dem winterlichen Berlin
-
06.12.2010, 23:42 #15
haha oke : )
ja da lebe schien washington dc. hier ist es auch schon voll kalt und ich hoffe das bald schnee kommt!
Zu Weihnachten bin ich bis zum 2.1 in deutschland ; )
viele gruesse aus dem (leider) schneelosen amerika
Ähnliche Themen
-
Anfänger
Von BaZQ im Forum TrainingAntworten: 1Letzter Beitrag: 15.03.2009, 19:22 -
Bin Anfänger
Von Daniel987 im Forum BegrüssungsforumAntworten: 13Letzter Beitrag: 11.07.2006, 14:04 -
Bin Anfänger ... need Help
Von billybong im Forum TrainingAntworten: 5Letzter Beitrag: 15.06.2006, 22:20 -
Anfänger
Von dommme im Forum TrainingAntworten: 10Letzter Beitrag: 23.05.2006, 11:24 -
anfänger
Von niLs im Forum TrainingAntworten: 11Letzter Beitrag: 23.01.2005, 20:32
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein