Ergebnis 31 bis 34 von 34
-
20.11.2010, 20:22 #31
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
20.11.2010, 20:40 #32
ja, der war ich. hab diese woche schon 3x trainiert, heute gehts wieder nicht wegen starker kopfschmerzen. dienstag ist endlich der arzttermin.
das ganze ändert aber nichts an meinem grundwissen über ernärhung.
ich bin fest davon überzeugt, dass es für 90% der trainierenden hier keinen unterschied macht, ob sie 1,5gr oder 2,5gr ew pro kg körpergewicht am tag essen.
das permanente "reinschaufeln" von eiweiß in form großer mengen magerquark oder 200-300gramm portionen fleisch macht in meinen augen keinen sinn.
alleine durch den aufbau einer vollwertigen mahlzeit (kh-lieferant, ew-lieferant und gemüse) wie nudeln mit hähnchenbrust und brokkolie oder reis mit fisch und erbsen, mais oder reis bohnensuppe (kartoffeln, schnittbohnen, wurst oder mageres, gebrantenes schweinefleisch) liefert mehr als genügend eiweiß für die sportler hier, sodass eine extra anreicherung nicht notwendig ist.
ebenso führt die hohe esshäufigkeit (alle 2-4 stunden), sowie die kombination von lebensmitteln (auch das in gemüse enthaltene eiweiß zählt) dazu, dass die biologische wertigkeit so hoch ist, dass man sie vollkommen vernachlässigen kann.
wenn man sich mal kochrezepte anschaut findet man häufig mengen wie 200gramm reis oder 400gramm kartoffeln und 400-600gramm fleisch, dazu eben 1 dose bohnen oder was auch immer (gericht für 4 personen).
wenn ich kartoffeln essen dann sind das alleine 400gramm für mich alleine, zusätzlich 100gramm fleisch.
in letzter zeit messe ich nur noch nach augenmaß. wiege ich dann mal wieder ab und zähle kcal stelle ich fest, dass meine kh portionen geringer sind als geplan, im gegenzug meine ew portionen größer. ich denke das ist ein trend der nicht nur bei mir zu finden ist.
für sportler nehmen einfach die kh eine zentrale rolle ein - auch für kraftsportler.
und aus diesen gründen finde ich, dass eiweiß überbewertet wird, beziehungsweise ein zu starkes augenmerk darauf gerichtet wird.
de facto findet sich in unserer ernährung mehr als genug eiweiß
-
20.11.2010, 20:44 #33
stephang bist du auf massephase?
-
20.11.2010, 20:50 #34
Stephang - über Eiweißmast denke ich ähnlich, dennoch wollte ich dir damit aufzeigen, dass du nicht so argumentieren kannst, wenn du pausierst. Es ist einfach nicht stichhaltig, wenn du sagst, du isst wenig Eiweiß und dabei nebenher gar nicht trainerst (also überhaupt nicht) - is dann ja logisch dass man da nicht viel EW braucht. Diverse Studien (und empirische Erfahrungen) gehen bis 2,5 g Ew pro KG hoch, wo man noch messbare Unterschiede festmachen kann. Ich halte daher 2.-2,5 g durchaus für "drin" wenn man auf einen entsprechenden Puffer wert legt, es einem auch schmeckt und man es sich nicht mit aller Gewalt reindrückt.
Es gibt genug Menschen, die eine persönliche geschmackliche Vorliebe für Lebensmittel haben, die eiweißreich sind. Andere mögen mehr Kohlenhydrate - man soll seinem Körper das geben, wonach er verlangt.