Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34
    Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Ich meinte im Endeffekt nur, dass ein signifikanter Anstieg des KFAs eigentlich nur im Aufbau (bzw. einer positiven kcal-Bilanz stattfindet). Wenn man eh schon im Defizit ist, dann wird man "in the long turn" den KFA senken bei kontinuierlichem Training/sportlicher Betätigung.
    Stimmt selbstverständlich. Allerdings wage ich zu behaupten, dass bei gleichem Defizit, jedoch unterschiedlicher Gewichtung der Makronährstoffe dennoch Unterschiede im Gewichtsverlust auftreten können. Der Grund sehe ich im unterschiedlichen Speichervermögen des Körpers und dem unterschiedlichen Aufwand der Einlagerung (bzw. der dafür notwendigen Energie). Deswegen macht bei einer Diät eine EW- und fettlastigere Ernährung auch deswegen Sinn, da man bei gleichem rechnerischen Defizit bessere Erfolge erzielen kann - vom Muskelschutz durch den hohen EW-Konsum einmal abgesehen.

Ansonsten: Ich selbst bemühe mich (im Aufbau) in der letzten Mahlzeit (Nachtquark) keine zusätzlichen (außer den im Quark enthaltenen) KHs mehr unterzubringen, esse gegen 19/19:30 Uhr beim Abendessen aber durchaus noch welche.
    Geändert von TBa (19.11.2010 um 17:22 Uhr)

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von TBa Beitrag anzeigen
    Stimmt selbstverständlich. Allerdings wage ich zu behaupten, dass bei gleichem Defizit, jedoch unterschiedlicher Gewichtung der Makronährstoffe dennoch Unterschiede im Gewichtsverlust auftreten können. Der Grund sehe ich im unterschiedlichen Speichervermögen des Körpers und dem unterschiedlichen Aufwand der Einlagerung (bzw. der dafür notwendigen Energie). Deswegen macht bei einer Diät eine EW- und fettlastigere Ernährung auch deswegen Sinn, da man bei gleichem rechnerischen Defizit bessere Erfolge erzielen kann - vom Muskelschutz durch den hohen EW-Konsum einmal abgesehen.

Ansonsten: Ich selbst bemühe mich (im Aufbau) in der letzten Mahlzeit (Nachtquark) keine zusätzlichen (außer den im Quark enthaltenen) KHs mehr unterzubringen, esse gegen 19/19:30 Uhr beim Abendessen aber durchaus noch welche.
    okay, den werde ich die 300 gramm haferflocken am abend weg lassen.
    wieviel eiweiß nimmt ihr vor dem schlafen gehen ein?

Zitat Zitat von baley Beitrag anzeigen
    ist das nicht zu wenig? bei 8 h schlaf?
    Warum sollte es zu wenig sein? Weißt du eigentlich wieviel EW darin enthalten ist?

ist das nicht zu wenig? bei 8 h schlaf?
    du hast noch einen aminosäuren-speicher von über 100gr in der leber.

wenn ich jede nacht alleine die 30gramm eweiß die im quark enthalten sind zu muskelmasse ansetzen würde, dann wären das im jahr alleine 11kg muskeleiweiß, was einer muskelmasse von ca. 30-35kg entsprechen würde. ein ziemlich utopischer wert

von daher geh ich doch mal stark davon aus, dass 30gramm reichen

Zitat Zitat von HaRdCore91 Beitrag anzeigen
    30g oder?^^
    Ding-Dong. Das war eine rhetorische Frage. Es geht darum, worauf stephang hinauswill: es ist reines Wunschdenken dass "mehr" immer "mehr" bringt. Wenn man davon ausgeht, dass die Aminospeicher eh nie komplett leer sind und es gewisse Theorien bezüglich der maximalen Aufnahmenge von Protein pro Mahlzeit gibt (ob mans glaubt oder nicht, sei dahingestellt - macht einfach keinen Sinn), ist so eine 250g Portion MQ an und für sich schon ideal.

Ding-Dong. Das war eine rhetorische Frage. Es geht darum, worauf stephang hinauswill: es ist reines Wunschdenken dass "mehr" immer "mehr" bringt. Wenn man davon ausgeht, dass die Aminospeicher eh nie komplett leer sind und es gewisse Theorien bezüglich der maximalen Aufnahmenge von Protein pro Mahlzeit gibt (ob mans glaubt oder nicht, sei dahingestellt - macht einfach keinen Sinn), ist so eine 250g Portion MQ an und für sich schon ideal.
    des sind 24,8 gramm im durchschnitt. Und worauf ich hinaus wollte, im magerquark ist ja eine bestimmte mänge an bestimmten aminos. ich frage mich ob diese 250 gramm alle n.e. amnios liefern können, oder ob ich mir noch zb 1200 mg tabletten reinhauen sollte?
    oder wäre das nicht nötig?

des sind 24,8 gramm im durchschnitt. Und worauf ich hinaus wollte, im magerquark ist ja eine bestimmte mänge an bestimmten aminos. ich frage mich ob diese 250 gramm alle n.e. amnios liefern können, oder ob ich mir noch zb 1200 mg tabletten reinhauen sollte?
    oder wäre das nicht nötig?
    Fang doch erstmal an einen sinnvollen EP zu fahren, bevor du dich mit solchen Kleinigkeiten beschäftigst. Oft hapert es nicht an mangelnden Supps, sondern an der Ernährung (spreche da aus Erfahrung!) Setz dir ein kcal-Limit, versuch es einzuhalten und solange du bei 2-3g EW pro kg liegst, ist alles in Ordnung (da ist schon ein guter "Sicherheitszuschlag/-puffer" drin!).

ich werde den ep umstellen, jedoch frage ich mich, wieso so viele leute zb am morgen auf zb mq am morgen verzichten?
    viele essen ei oder pute. hat das einen besonderen grund? wäre mq wegen whey/casein nicht besser?

Frühstück:
    150 gramm Volfornbrot 10,5 EW ; 62 KH ; 7,2 F
    250 gramm Magerquark/körniger Frischkäse 24,4 EW ; 8,2 KH ; 0,2 F
    80 gramm Obst 0,2 EW ; 10 KH ; 0,2 F

ich werde den ep umstellen, jedoch frage ich mich, wieso so viele leute zb am morgen auf zb mq am morgen verzichten?
    viele essen ei oder pute. hat das einen besonderen grund? wäre mq wegen whey/casein nicht besser?

Frühstück:
    Logo hat das Gründe. Der eine mag keinen Quark, der andere isst zu anderer Zeit "für seinen Geschmack" genug Quark und muss es eben nicht auch noch morgens haben. Der Andere würde am liebsten nur MQ essen und könnte sich direkt reinsetzen. Und ein weiterer meidet Quark und Milchprodukte aufgrund von Laktoseintoleranz oder der Phobie for subkutanem Wasser. So mannigfaltig wie diese Gründe sind auch die Menschen die es praktizieren - je nach Vorliebe, Geldbeutel und Geschmack. Ich würd sicherlich auch nur japanisches Kobe nonstop - auch zum Frühstück - essen, wenn es mein Geldbeutel hergeben würde. Andererseits bin ich einer dieser Quark-Fetischisten, die es mittlerweile gelernt haben, sich die Pampe so zuzubereiten, dass sie einfach nur "geil" schmeckt.

Wichtig ist, dass die Nährstoffbilanz mehr oder weniger stimmig ist und wenn du dann noch auf vollwertige Lebensmittel setzt, hast du schon 80 % der "Miete" drin - Stichwort Pareto-Prinzip. Merke: Der Perfektionist verrennt sich häufig in Details!

viele essen ei oder pute. hat das einen besonderen grund?
    ich verzichte am morgen auf magerquark, weil eiweiß in meinen augen total überbewertet wird.
    während der nacht wird der glykogenvorrat der leber aufgebraucht und der körper benötigt kh's um sich mit energie zu versorgen und das depot wieder aufzufüllen. aus diesem grund gibt es haferflocken (mit cornflakes) in milch und einer banane. das ist ein rundum paket: kurzkettige bis langkettige kh für einen schnellen start bis langfristiger versorgung, eiweiß und ungesättigte fettsäuren.
    der beste muskelschutz ist nämlich immernoch dem körper die nährstoffe zu geben die er braucht, sodass er kein muskeleiweiß abbauen muss: kohlenhydrate.

bis fleisch verdaut wird (wurst schneller als gebratene) vergehen einige stunden und hat somit im frühstück nichts zu suchen (wobei ich auch öffters mal wurst aufs frühstückstoast packe wenn ich keine lust auf haferflocken habe).

das gute alte frühstücksei hingegen bietet schnell verdauliches eiweiß und passt somit super ins frühstück.

dennoch ist, wie oben geschrieben, kh der dringendste nährstoff am morgen.

wäre mq wegen whey/casein nicht besser?
    was ist in deinen augen so besonders an casein?
    casein (in milch enthalten) ist ein langsam verdauliches eiweiß (eins von mehreren) und versorgt somit den körper langanhaltend mit eiweiß. ein weiterer positiver effekt, dass die biologische wertigkeit anderer eiweiße gesteigert wird, da die verdauung mehrerer lebensmittel quasie gleichzeitig erfolgt und somit eine bessere aminisäure-bilanz entsteht.

nach uhrzeit whey/casein oder sonstige protein zu konsumieren ist aber relativ unwichtig, da gebratenes fleisch z.b. bis zu 24 stunden braucht um vollständig verdaut zu werden, ballaststoffe verlangsamen ebenfalls die verdauung. aus diesem grund sind wir eigentlich immer mit nährstoffen versorgt.

Frühstück:
    streichst du dir den magerquark aufs brot? (lecker ist das in meinen augen nicht)

wenn du z.b. morgens 100gramm haferflocken isst, dann sind das 13,5gr ew, 59gr kh und 7gr fett. dazu noch 350ml milch und eine banane, ggf. cornflakes bietet eine bessere nährstoffbilanz als dein frühstück

kurz zusammengefasst:
    warum ich kein magerquark ins frühstück nehme? weil es mir die nährstoffbilanz versaut und ich am ende viel mehr eiweiß habe als ich brauche. ich orientiere mich nämlich an vollkommen ausreichenden 2 gramm pro kg körpergewicht am tag. mein haferflockenfrühstück hat 35gr ew ohne magerquark - mehr kann ich nicht gebrauchen
    Geändert von stephang (20.11.2010 um 19:36 Uhr)

Ich streiche auch Mq aufs Brot?
    Zitat Zitat von stephang
    [...]weil eiweiß in meinen augen total überbewertet wird.[...]
    Trainerst du?

Trainerst du?
    dämliche frage

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte