Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Obst Vielfach/einfachzucker??

Jetzt bin ich voll durcheinander,
    über steht was anderes.
    Manche behaupten, dass die KH vom Obst langsam ins Blut gelangen, andere behaupten geht schnell wegen einfachzucker, zb gleich nach dem training.

Was den jetzt?
    Kann das sein das Fruchtzucker schneller als zb Stärke in Blut gelangt, jedoch den Insulinspiegel nicht so hoch treibt, wie zb einfachzucker aus einer cola?

Oder kann mich da jemand aufklären?
    Ich will nämlich ein Produkt mit komplexen KH, jedoch nicht zb mit Haferflocken weil die 7% Fett haben.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von baley Beitrag anzeigen
    Kann das sein das Fruchtzucker schneller als zb Stärke in Blut gelangt, jedoch den Insulinspiegel nicht so hoch treibt, wie zb einfachzucker aus einer cola?
    .
    so isses

Fruchtzucker (Fructose) ist ein Einfachzucker, wird aber trotzdem langsamer aufgenommen als z.B. Traubenzucker. Deswegen nimmt man nach dem Train besser in Wasser gelösten Traubenzucker als eine Banane oder eine Apfel (die darüber hinaus natürlich nicht nur aus Fructose bestehen und deswegen sowieso schon langsamer verwertet werden).

Stärke muss im Magen/Darm-Trakt zunächst in Einfachzucker zerlegt werden, wird somit langsamer verwertet und lässt den Blutzucker- bzw. Insulinspiegel weniger stark schwanken als z.B. zuckerhaltige Getränke (wie bspw. Cola).

Was stört dich am Fett in den Haferflocken? Das ist komplett ungesättigt und damit gut. Es ist definitiv schlechter, auf Obst-KHs zu setzen, um damit das vermeintlich böse Fett in den HFs einzupsaren. Am Ende nimmst du damit nämlich schnelle statt komplexe KHs auf, die dich viel schneller fett machen können als die ungesättigten Fette in den Haferflocken...

Hier noch ein paar etwas "wissenschaftlichere" Infos zu den (Einfach-)Zuckern:

Zitat Zitat von Wikipedia
    Einfachzucker befinden sich als Glucose (Traubenzucker) und Fructose (Fruchtzucker) in Lebensmitteln wie Obst, Honig und Süßigkeiten. Auch die Galactose, der sogenannte Schleimzucker in der Milch, ist ein Einfachzucker. Demgegenüber sind Rohr-, Milch- oder Malzzucker Zweifachzucker; Stärke und Glycogen sind Vielfachzucker. Alle höheren Zucker müssen zuerst zu wasserlöslichen Di- oder Monosacchariden abgebaut werden, um über Transportproteine - wie die Glucosetransporter - oder einfache Diffusion ins Blut aufgenommen bzw. in die Leber transportiert werden zu können.

Die orale Aufnahme der Monosaccharide Glucose und Galactose führt zu einem raschen Anstieg des Blutzuckerspiegels; alle anderen Einfachzucker werden vorwiegend in der Leber verstoffwechselt und haben keine direkte Wirkung auf den Glucosespiegel im Blut.[1] Da der Blutzuckerspiegel eine enge Schwankungsbreite aufweisen muss, ist es für den Organismus erforderlich, dem schnellen Anstieg durch rasche Weiterverarbeitung entgegenzuwirken. Der Insulinspiegel steigt an und der Blutzucker wird in der Leber in Glycogen – ein Polysaccharid aus Glucose-Bausteinen – umgewandelt. Dies erzeugt einen schnellen Energiespeicher in der Leber, da das Glycogen bei Bedarf rasch wieder in Glucose zerlegt werden kann.[2] Überschüssige Glucose, die nicht als Glycogen gespeichert werden kann, wird im Fettgewebe und der Leber in Triacylglycerine (Fette) umgewandelt, die in Leber, Skelettmuskulatur und Fettzellen als Energiedepot dienen.[3]

aber dann ist zb obst für die nacht oder auch am morgen eher ungeeignet. ich will ja eine stätige versorgung mit kh. und wie schauts mit gemüse aus? die haben komplexere kh´s als obst oder?

ich bin auf der suche nach einem produkt mit weniger fett als haferflocken, gleich oder mehr khs.
    Wie schauts mit reis aus? da gibts ja welchen mit schnellem zucker zb reiswaffeln, und reis mit komplexen khs?

welcher is jetzt welcher und wie erkenne ich den zb im kaufland?
    Geändert von baley (19.11.2010 um 13:32 Uhr)

Ich hab das Gefühl, so richtig drin bist du im Ernährungs-Thema noch nicht, oder?

aber dann ist zb obst für die nacht oder auch am morgen eher ungeeignet.

Nachts willst du keine KH-Versorgung, zumindest nicht primär. Da zählt die EW-Versorgung! Morgens ist Obst perfekt (natürlich zum Frühstück nicht NUR Obst essen).

ich will ja eine stätige versorgung mit kh. und wie schauts mit gemüse aus? die haben komplexere kh´s als obst oder?

Dann iss regelmäßige komplexe KH, dann hast du eine stetige Versorgung. Wichtiger ist aber wie gesagt eine ständige EW-Vesorgung. Und Gemüse hat oft fast gar keine KHs.

ich bin auf der suche nach einem produkt mit weniger fett als haferflocken, gleich oder mehr khs.

WIESO? Was stört dich am Fett in den Haferflocken? Fett ist nicht automatisch schlecht.

Wie schauts mit reis aus? da gibts ja welchen mit schnellem zucker zb reiswaffeln, und reis mit komplexen khs?

Reiswaffeln haben keinen Zucker. Fertiger Milchreis aus der Tüte hat Zucker, weil der gezuckert ist. Reis ist aber generell eine gute KH-Quelle, am besten ungeschälten nehmen.

welcher is jetzt welcher und wie erkenne ich den zb im kaufland?

Reiswaffeln haben keinen Zucker.

das ist an sich richtig, jedoch ist der gi von reiswaffeln höher als von zucker.

Zitat Zitat von stephang Beitrag anzeigen
    [/B]das ist an sich richtig, jedoch ist der gi von reiswaffeln höher als von zucker.
    Die GL dürfte aber auch wesentlich niedriger sein. Und da Reiswaffeln fast nix wiegen (ne 100g-Packung is ja riesig, verglichen z.B. mit 100g Nudeln oder Brot), sind sie trotzdem eine prima "Unterlage" für Aufschnitt o.ä., da sie wesentlich weniger KH liefern pro Scheibe als bspw. Brot. Und in der Kombination sinkt auch der GI gewaltig.

ja aber für ne richtige eiweissynthese brauche ich doch khs?
    und wäre es nicht optimal, ganz langsame kh versorgung über die nacht?

in der nacht setzt dein körper besonders viele wachstumshormone frei. aus diesem grund können sportler mit 9 stunden schlaf beispielsweise auch größere zuwächse als sportler mit 6 stunden schlaf erzielen (konnte ich an mir selbst beobachten).
    kh hemmen die freisetzung von wachstumshormonen.

zum anderen hat dein körper genügend kh-speicher (in leber und muskulatur), sowie sein fettdepot um den körper während der nacht ausreichend mit energie zu versorgen.

außerdem ist der leistungsumsatz (kcal-verbrauch) während der nacht sowieso stark reduziert, sodass man gefahr laufen würde schnell zu viele kh aufzunehmen, sodass diese in form von fett angesetzt werden

ja aber für ne richtige eiweissynthese brauche ich doch khs?
    Der Insulinpeak durch schnelle Khs (nach dem Training) hilft zwar bei der schnellen Versorgung der Muskeln mit Proteinen, grundsätzlich kann EW aber auch gänzlich ohne KHs verarbeitet werden. Oder wie glaubst du machen das die Profis in den Wettkampfdiät mit NULL KHs? Und auch außerhalb des Profi-Segments gibt es Carbfreie Diätformen.

300g Haferflocken direkt vorm Schlafen sind für die eine "ganz langsame KH-Versorgung"?? Ansonsten hat stephang da ja schon was zu gesagt.

Obst besteht in der Regel nicht nur aus einer Zuckerart - also nicht NUR Fruchtzucker. Bestes Beispiel ist die Banane, die je nach Reifegrad zur Hälfte aus Frucht- und Einfachzucker besteht.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    Obst besteht in der Regel nicht nur aus einer Zuckerart - also nicht NUR Fruchtzucker. Bestes Beispiel ist die Banane, die je nach Reifegrad zur Hälfte aus Frucht- und Einfachzucker besteht.
    Fruchtzucker ist laut Definition auch ein Einfachzucker (Monosaccharid).

Und davon unabhängig bleiben Früchten eine suboptimale Zutat im PWS, sind abends zu meiden und in Sachen KH keine Alternative zu Lebensmitteln mit komplexen Carbs.

my bad - ich meinte natürlich Zuckerarten die unsulinunabhängig und insulinabhängig verstoffwechselt werden. Und deine zweite Aussage lässt sich pauschal nicht anwenden. KH am Abend führen nicht zwangsweise zur Verfettung. Der sog. Carb-Cutoff gilt eigentlich nur für den Aufbau, denn nur durch die positive Bilanz wird eine Einlagerung am Ende stattfinden.

Zitat Zitat von Lucifer Beitrag anzeigen
    my bad - ich meinte natürlich Zuckerarten die unsulinunabhängig und insulinabhängig verstoffwechselt werden. Und deine zweite Aussage lässt sich pauschal nicht anwenden. KH am Abend führen nicht zwangsweise zur Verfettung. Der sog. Carb-Cutoff gilt eigentlich nur für den Aufbau, denn nur durch die positive Bilanz wird eine Einlagerung am Ende stattfinden.
    Wo schreibe ich, dass KH am Abend zu Verfettung führen? Konkret habe ich 300g (!) Haferflocken um 22 Uhr als zu viel bezeichnet (die der Threadersteller in einem anderen Thread in seinem EP angibt) und gesagt, dass man Obst wegen der schnellen KHs abends eher meiden sollte. Von "No-Carb nach 17 Uhr" oder sowas war nie die Rede. Abgesehen davon empfehle ich immer, nach dem Training unabhängig von der Uhrzeit noch eine volle Portion KH zu essen. Und dass Obst als KH-Quelle grundsätzlich keine VK-Produkte/Haferflocken/etc. ersetzt, darüber müssen wir glaube ich nicht diskutieren.

Das mit dem Carb-Cutoff im Aufbau (!) ist mir eigentlich noch nie begegnet, wie meinst du das genau? Gerade im Aufbau würde ich eine gewisse Menge von KH abends eher als OK betrachten.

Okay, hab dich dann wohl nur falsch verstanden. Ich meinte im Endeffekt nur, dass ein signifikanter Anstieg des KFAs eigentlich nur im Aufbau (bzw. einer positiven kcal-Bilanz stattfindet). Wenn man eh schon im Defizit ist, dann wird man "in the long turn" den KFA senken bei kontinuierlichem Training/sportlicher Betätigung.

Was ich ansprechen wollte, war die stellenweise grassierende manisch Angst vor KH welche von vielen BBs vorgelebt wird und was Neulinge häufig auf einen ähnlichen Trichter bringt. Du hast natürlich recht, das KH gerade bei einem Trainierenden ihre Daseinsberechtigung haben. Wo das Protein das Baumaterial für die Muskeln ist, sind die KH die Bauarbeiter, die das ganze Projekt voranbringen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte