Ergebnis 1 bis 12 von 12
Thema: Trainingsgürtel. Richtig?
-
11.11.2010, 23:58 #1
Trainingsgürtel. Richtig?
Hallo,
mein Trainer sagte zu mir das ich einen Gürtel für meinen rücken brauche wenn ich mit den Hanteln trainiere. Ich weis nicht genau welches da es viele von denen gibt. Ich hab eins was mann auch unter dem Shirt tragen kann. ist das der richtige Gürtel?
http://www.amazon.de/Everlast-Fitnes...9511880&sr=8-1
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
11.11.2010, 23:59 #2
Hast du vorher irgendwelche Verletzungen gehabt? Ansonsten ist die Aussage deines Trainers Quatsch. Und er meint eher einen Powerlifter-Gürtel.
-
12.11.2010, 00:00 #3
ne Verletzungen hatte ich bis jetzt keine. Ich war Kniebeuge am machen und dann kam er zu mir und meinte, das es für meine Gesundheit sei.
-
12.11.2010, 00:30 #4
Und? Soll ich's mir holen?
-
12.11.2010, 00:34 #5
Holen kannste dir einen, nutzen würd ich ihn noch nicht. Wenn man ihn zu großzügig einsetzt, kanns passieren, dass die Stützmuskulatur sich nicht dem Gewicht anpasst. Ich habe bereits ohne Gürtel 140kg gebeugt, es geht also auch ohne. Grade zu Anfang wirst du ihn einfach nicht brauchen.
-
12.11.2010, 01:13 #6
Ne mein Trainer will das ich mir eins hole. Wenn dieser Gürtel gemeint ist, hol ich ihn mir. Ist dieser Gurt gemeint?
-
12.11.2010, 01:16 #7
-
12.11.2010, 01:52 #8
Ich unterstütze chasers Meinung! Setze den Gürtel höchstens bei Maximal-Versuchen ein!
Es heißt, dass Du durch das Tragen des Gürtels der Stütz-/Hilfsmuskulatur (im Bereich wo der Gürtel sitzt) die Arbeit abnimmst und diese keinen Trainingsreiz erleben und so mit der Zeit sich nicht an das Trainingsgewicht gewöhnen können. Mit einem Gürtel könnte man zwar mehr Gewicht auflegen, als ohne, doch dann sind wir wieder beim Thema Stützmuskulatur.
Du bist noch nicht lange hier angemeldet, darauf schließe ich, dass du noch nicht lange trainierst? Also spar das Geld ruhig!
-
12.11.2010, 02:05 #9
Und was soll ich dem Trainer sagen^^ naja ich sag ihm einfach dass es nicht für mein rucken sein soll da es sich nach ner Zeit daran gewöhnt.korekt?
-
12.11.2010, 07:50 #10
Was du deinem Trainer sagen sollst???
Erstens: den im Bild gezeigten "Bauch-Weg-Gürtel" kannst du dir als Kraftsportler sowieso in den braunen Salon schieben, der ist Müll! Wenn schon, dann einen der zum WK zugelassen ist.
Zweitens kannst du ihn mal fragen, ob er je was von einem intraabdominalen Druck gehört hat! Ja, ein Gürtel bietet mehr Stabilität im Rumpfbereich und das hat auch seinen Zweck; in per se immer und bei jeder Übung zu tragen ist genauso sinnvoll, den ganzen Tag mit einem Schutzhelm rumzulaufen, egal ob auf der Baustelle oder im Wohnzimmer^^
Last but not least: die sogenannte Stützmuskulatur wird gerade bei KB sehr beansprucht und das soll sie auch! Nur bei sehr schweren KB´s kannst du mit dem Gürtel arbeiten, jedoch setzt das einen gewissen Trainingsstand voraus. Insofern weiß ich nicht, ob diese Erfahrung bereits vorliegt, deinem Gewicht nach zu urteilen eher nicht ( ned böse sein, das meine ich völlig wertfrei!)
Ich würde ihn lieber fragen, ob die KB´s technisch korrekt und in der Tiefe angemessen sind. da hast du mehr davon als mit einem suboptimalen Gürtel schlecht, mit viel Gewicht, zu beugen und dir die Knochen zu verbiegen!
-
14.11.2010, 10:36 #11
Meine Ärztin wollte mir einen "Lumbotrain" zur Stützung der "LWS" verschreiben!
Ich lehnte ab und "baue" mir selber mein persönliches rein biologisches Stützkorsett !
Bei mir im Center liegen auch so einige "Gewichthebergürtel" herum,und einige User benutzen diese beim Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben!
Die Jungs trainieren aber auch mit schweren Gewichten, und Anfänger sind das dann auch nicht!
Ich würde mir so einen Gürtel wohl nicht kaufen!
-
14.11.2010, 11:10 #12
Gürtel brauchts am Anfang nicht. Eine gute Stützmuskulatur tuts auch.
gerade beim Kniebeugen und Kreuzheben stärkst du ohne Gürtel deinen mittleren Kern.