Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18
  1. #16
    Danke für die Explikation, aber mir ist die Anatomie des Menschen nicht fremd.
    Ich habe den Muskel lediglich der Einfachheit halber so eingeteilt, trotzdem gut, dass du es erklärst.

    Ich würde allerdings hinsichtlich deiner These, dass jede Muskelregion im Bauch bei jeder gleich beansprucht wird, widersprechen.
    Man trainiert ja auch den oberen Teil der Brustmuskulatur beim Schrägbankdrücken mehr als bei bspw. Dips.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, kann es mir aber gut vorstellen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    Zufällig hat mich das Thema heute auch mal beschäftigt, weil ich mir schon länger gedanken gemacht habe, wie ich meinen Bauch gut trainiere, aber eine schmale Tailie behalte.

    Hier ist ein schönes Video, besonders den Hinweiß auf die Zwerchfellmuskulatur finde ich sehr interessant.
    http://www.youtube.com/watch?v=8Zq_n...layer_embedded

  3. #18
    Zitat Zitat von MarvinP Beitrag anzeigen
    Schrägbankdrücken mehr als bei bspw. Dips.
    das ist richtig, jedoch ist der verlauf des pectoralis major (großer brustmuskel) anders.

    1a, 1b und 1c markieren die verschiedenen bereiche.

    bei der übung schrägbankdrücken sind die oberen faserenteile des brustmuskels stärker beansprucht als die unteren. das kann man mal an sich selbst tasten, indem man den arm leicht hebt und dann die butterfly bewegung macht. der obere teil wird dicker als der untere.

    wenn man sich nun die abbildung anschaut sieht man, dass der anteil 1c vom schulternahen teil des armes zu den unteren rippen zieht, vergleicht man den muskel nun mit einem gummiband sieht man, dass dieser teil also den arm eher nach unten-zusammen zieht. der obere teil 1a hingegen eher nach oben/waagerecht-zusammen.

    um zum bauchmuskel zu kommen:
    da die crunchbewegung aber einfach brustkorb und becken zusammenzieht erkennt man am faserverlauf, dass eine unterschiedliche beanspruchung nicht statt findet, da das gedachte gummiband von oben nach unten zieht.
    was denkbar wäre, dass der rechte oder linke teil durch eine seitwärsneigung stärker beansprucht werden kann, jedoch auch hier: von oben bis nach unten auf der jeweiligen seite.

    hoffe ich konnte es gut verständlich machen

    edit:
    was ich noch ergänzen möchte (fiel mir eben passend dazu ein).
    die unterschiedliche beanspruchung der anteile des brustmuskels kommt weniger durch den anderen faserverlauf, sondern viel mehr durch die differenzierte bewegungsmöglichkeit, verursacht durch die bewegung im schultergelenk (unterschiedlicher abspreizwinkel des armes). deshalb eben auch die teilung in die anteile des schlüsselbeins, brustbein-rippenbein und bauchteil. er ist jedoch nicht in brustbein-nahen und brustbein-fernen/armnahen teil unterteilt, wie es sich beim bauch verhalten würde, wenn man oberen und unteren teilen würde. wenn man den bauchmuskel auch in anteile teilen wollte müsste man bauchnabel-nahen und bauchnabel-fernen benennen, da die einteilung ja quer zum faserverlauf nicht längs ist.

    der bauchmuskel beim crunch verhält sich ja eher wie der bizeps - strecken/beugen bzw heranziehen des beckens/oberkörpers und wegstrecken.
    bei den meisten übungen für muskeln gibt es einen festen und einen beweglichen punkt (ansatz-ursprung) des muskels, wie z.b. beim bankdrücken wo der ursprung am brustkorb fixiert ist und der ansatz am arm der bewegliche teil.
    man kann jedoch auch "punktum fixum" und "punktum mobile" vertauschen, wie es z.b. erschöpfte sportler nach einem sprint machen, wenn sie ihre arme in die seiten stämmen. hier wird nämlich der ansatz am arm zum fixierten teil und der ursprung am brustkorb ist der bewegliche. in diesem fall erfüllt nämlich der brustmuskel seine funktion als atemhilfsmuskel.

    da ein muskel stets am besten trainiert wird wenn sich ansatz und ursprucht so weit wie möglich annähern bietet sich als gute bauchmuskel übung ein crunch an, bei dem die beine angewinkelt angehoben werden und "an beiden seiten gezogen" wird, also becken richtung kopf und kopf richtung becken. hierbei jedoch keinen zug am hals ausüben (nicht so gut für die halswirbelsäule)
    Geändert von stephang (11.11.2010 um 22:40 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Das perfekte Wasser
    Von Davis im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 21:35
  2. Perfekte Strandfigur!
    Von Unforgettable84 im Forum Diäten - Diätpläne
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2007, 21:02
  3. perfekte kur?
    Von °HC° im Forum Steroide
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 00:35
  4. Das Perfekte ErnährungsPlan
    Von kleinarni im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 16:49
  5. der perfekte Traningsschuh?!
    Von rascal im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.08.2003, 01:08