Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Mein Trainingsplan (ganzkörper -- für anfänger)..bitte korrigieren

Hallo zusammen ; )
    Ich bin der Sascha, bin 17 Jahre alt, bin ca. 170cm groß und wiege 60kg, was mir momentan auch einfach eindeutig zu wenig ist. Das ist auch der Grund warum ich jetzt endlich mit dem Kraftsport beginnen will..meine motivation ist endlos
    Nur will ich diesen Schritt bedacht vorgehen..und mir erstmal nebenbei paar tipps holen. (und nein ich werde nicht übertreiben )
    Ich habe heute meinen geräteführerschein absolviert und habe auch direkt einen Trainingsplan für das Ganzkörperprogramm bekommen und wollte fragen was ihr davon hält..und wie ich mich am besten steigern soll (bzw beginnen).

(--> bin anfänger..)

So sieht mein aktueller Traniningsplan aus :

1tag: BAUCH/BRUST
    -aufwärmen (mittels laufband..fahrrad fahren..) + anschließendes dehnen
    -dr. wolf-straße (je 40 wdh. für je 2 bauch - und rückenübungen)
    -E1 Bauchmaschine gerade und schräg (alle 4x20 wdh.)
    -B3d rotator je 30° voreinstellung (alle 4x20 wdh.)
    -C8 butterfly/ladybutterfly (alle 4x20 wdh.)
    -C9 Brustpresse (alle 4x20 wdh.)
    -F4 Tricepsgerät (alle 4x20 wdh.)
    -cool down am abschluss..(laufband,fahrrad etc)

2tag: BEINE/arme
    -aufwärmen (s.o.)
    -dr. wolfstraße (s.o.)
    -A8 Gluteus Powerforce + Hantel (alle 4x20 wdh.)
    -A6 wadenpresse (alle 4x20 wdh.)
    -A1 Beinpresse (alle 4x20 wdh.)
    -B1 Rudern mit aufstehen(alle 4x20 wdh.)
    -A5 Adduktoren(alle 4x20 wdh.)
    -cool down (s.o.)

3tag: RÜCKEN/arme
    -aufwärmen (s.o.)
    -dr wolfstraße (s.o.)
    -b8 lat-zug alle 3 übungen (alle 4x20 wdh.)
    -b12 butterfly reverse (alle 4x20 wdh.)
    -f1 bizepsgerät (alle 4x20 wdh.)
    -b1 rudern mit aufstehen (alle 4x20 wdh.)
    -b3b lower back (alle 4x20 wdh.)
    -cool down (s.o.)

So sehe mein aktueller Traininsplan aus..gibt es hier anmerkungen ? verbesserungsvorschläge ? soll man die dr. wolf-straße wirklich jeden tag absolvieren ?

habe mich hier eben was durchgelesen...dass man sich pro trainingsgang um 5% immer steigern sollte ... ?

danke schonmal für die antworten

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Du bist ein Anfänger und bekommst vom deinem Trainer direkt einen 3er Split ?
    Das ist kein GK Plan. Beim GK Plan trainiert man den GESAMTEN Körper in jedem Training.

Nimm einfach den GK Plan aus dem Archiv.

Außerdem find ich 20 Wdh. auch für den Anfang schon übertrieben hoch angesetzt.
    15 Wdh würden reichen.

Das was du da bekommen hast ist ein 3er-Split (an drei Tagen jeweils verschiedene Muskelgruppen), kein Ganzkörperplan, denn dabie werden, wie der Name ja sagt, alle Muskeln des Körpers in einer Trainingseinheit trainiert.

Als Anfänger ist ein 3er-Split völlig ungeeignet, hier mal der GK-Plan aus dem Archiv
    Zudem solltest du nach ein paar Wochen "Eingewöhnungsphase" von den Geräteübungen auf freie Gewichte wechseln.

Zitat Zitat von vierbart Beitrag anzeigen
    habe mich hier eben was durchgelesen...dass man sich pro trainingsgang um 5% immer steigern sollte ... ?
    Das wirst du kaum schaffen, als absoluter Anfänger vielleicht, später jedoch garantiert nicht mehr.

Danke für eure Tipps..ich habe jetzt von einen meiner Freunden gesagt bekommen dass er den 2er Split für den Anfang mehr empfehlen kann als den GK, weil er dafür auch einfach zu lange gebraucht hat.

so sah sein Plan zu Beginn aus :

Trainingsplan Basti:
    2er Split → Brust,Bizeps,Beine
    → Rücken,Trizeps,Schultern

Trainingseinheit 1 :
    Brust:
    3-4 Übungen aus Trainingsplan entnehmen
    Bizeps:
    Beine:
    2-3 Übungen aus Trainingsplan entnehmen
    max.Trainingsdauer: 90 Minuten

Trainingseinheit 2:
    Rücken:
    Trizeps:
    Schultern:
    2-3 Übungen aus Trainingsplan entnehmen

Bsp.
    Mo → Trainingseinheit 1
    Di → x
    Mi → Trainingseinheit 2
    Do → x
    Fr → x
    Sa → Trainingseinheit 1
    So → x
    Mo → Trainingseinheit 2
    Di …

was haltet ihr davon ?

Ahja ich habe nebenbei das Problem, dass ich keinen geeigneten Tag finde um meine Beine zu trainieren, da ich 3x die Woche Fussball habe und die dann überanspreche..hat jemand rat ?
    (ich hab Montag und Mittwoch Training + Spiel am Wochenende (entweder FR,SA oder SO)

gruß

Ein GK Plan ist für einen Anfänger IMMER! besser als irgendein Split, egal was für einer.

GK-Plan 3x die Woche: 3 mal die Woche wird der gesamte Körper trainiert!
    2er Split 4x die Woche: 2 mal die Woche wird der gesamte Körper trainiert!

=> Bei einem GK Plan setzt du öfters Wachstumsreize als bei einem 2er Split.

Aber du musst wissen auf wen du hörst....

ok ihr habt mich überzeugt ich werde für 8wochen auf den gk im archiv zurückgreifen und von berichten..danke für eure antworten!

Danke wieder für die schnelle Antwort.
    Ich war heute mal im Fitnessstudio mit einem Freund...und hab mich doch schon gewundert wie anstrengend das war. Lag aber eher daran dass ich direkt 3er gesplittet habe..

So sieht mein aktueller Plan aus :

3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches

(für beine erstmal nichts während des gk plan's, da ich 3x die woche fussball habe und den muskel nur überlasten würde..später könnte man den beim splitten vielleicht mal einbauen)

meine Fragen wären :

1)sollte ich noch eine bauchmuskelübung einbauen ? habe gelesen dass man durch die bauchmaschine eine krumme wirbelsäule bekommt..

2) mit welchen gewichten soll ich anfangen bei meinem aktuellen trainingsplan? fand das schon was happig heute..(hab auch 3 sätze gemacht jeweils und für jede muskelgruppe war ich an 3 vers. geräten..)

Ich will auch nicht zu viel drauf packen, weil ich nachher dann Probleme mit den Gelenken habe...

3) könnt ich den Plan dann so 8 wochen lang problemlos durchziehen ?

gruß

Zitat Zitat von vierbart Beitrag anzeigen
    (für beine erstmal nichts während des gk plan's, da ich 3x die woche fussball habe und den muskel nur überlasten würde..später könnte man den beim splitten vielleicht mal einbauen)
    Das würde ich nicht zu laut sagen^^

Zitat Zitat von danni84 Beitrag anzeigen
    Das würde ich nicht zu laut sagen^^
    Zu spät ...

1)sollte ich noch eine bauchmuskelübung einbauen ? habe gelesen dass man durch die bauchmaschine eine krumme wirbelsäule bekommt..
    Kannst du, musst du aber nicht unbedingt denke ich. Wieso sollte man eine krumme Wirbelsäule bekommen? Falls es so ist...du hast doch schon die Crunches.

2) mit welchen gewichten soll ich anfangen bei meinem aktuellen trainingsplan? fand das schon was happig heute..(hab auch 3 sätze gemacht jeweils und für jede muskelgruppe war ich an 3 vers. geräten..)

Ich will auch nicht zu viel drauf packen, weil ich nachher dann Probleme mit den Gelenken habe...
    Kann dir sicher keiner so genau sagen. Lass es ruhig angehen und arbeite an der ordentlichen Ausführung der Übungen. Nimm dazu wenig Gewicht. Wenn du das drauf hast, kannst du langsam erhöhen.

3) könnt ich den Plan dann so 8 wochen lang problemlos durchziehen ?
    Ich würd ja noch was für die Beine mit rein nehmen...aber sonst kannst dus so machen denke ich.

Danke für die Antwort ; )

Zitat Zitat von Prop Dylan Beitrag anzeigen
    Ich würd ja noch was für die Beine mit rein nehmen...aber sonst kannst dus so machen denke ich.
    Mir wurde gesagt, dass ich dann meine Beine überlasten würde die Woche wärhend des Gk Plans.

Wenn es nicht der Fall sein sollte würde ich :

4 Sätze à 12-15 Wdh. Beinpresse --> mit einbauen.

Oder kann jemand eine andere Übung mir empfehlen ?

(ja hab mich hier schon was durchgelesen..und viele fussballer behaupten immer, dass sie kein beintraining brauchen..aber ohne siehts dann doch scheiße aus ; ) )

1)Die Frage zu den Gewichten...mir wurde gesagt (ja mir wurde viel erzählt darum frage ich lieber nochmal die richtigen leute), dass ich nach meinem letzten satz locker noch paar wiederholungen packen sollte..also dass ich so viel gewicht nehmen sollte, dass ich nach dem letzten satz noch problemlos weiter machen könnte...ein anderer behauptet, man sollte direkt ans limit pumpen..also dass man nach dem Satz nich mehr weiter kann. wie siehts da aus ?

2) edit: gelesen

gruß
    Geändert von vierbart (08.11.2010 um 23:31 Uhr)

Klar kanns passieren das du dann Muskelkater in den Beinen hast, aber dann lässt du das Fußballtraining halt etwas ruhiger angehen...

Als Alternative (von vielen bevorzugt) zu der Beinpresse bieten sich die Kniebeugen an. Ne Langhantel auf die Schultern gelegt und ab gehts. Hier ist aber, wie bei allen Übungen, die Ausführung sehr wichtig. Lass dir das am Besten alles mal von nem Trainer zeigen.

Wenn ich mir jetzt den GK Trainingsplan aus dem Archiv anschaue..und den aus nem anderen seriösen Forum vergleiche..stelle ich das fest :

Aus dem Archiv :

4 Sätze à 12-15 Wdh. Beinpresse
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Latziehen
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Hyperextentions
    3 Sätze à 12-15 Wdh. Bankdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Butterfly
    2 Sätze à 12-15 Wdh. KH-Schulterdrücken
    2 Sätze à 12-15 Wdh. LH-Curls
    2 Sätze à 12-15 Wdh. Trizepsdrücken/Kabel oder FrenchPress
    3 Sätze à 20-25 Wdh. Crunches
    Aus einem anderen Forum :

GK-Plan für Einsteiger
    2x Beinpresse
    2-3x Bankdrücken
    2x Latziehen
    2x Kabelrudern
    1x Hyperextensionen
    1-2x Seitheben
    1-2x Trizepsdrücken
    1-2x LH-Curls
    2x Wadenheben
    2x Crunches
    Erklärung zum Plan:
    Es wird in einem WH-Bereich von 15-20 trainiert.
    Kein Satz wird bis zum Muskelversagen ausgeführt. Werden 20 Wiederholungen ohne Muskelversagen erreicht, wird in der nächsten Trainingseinheit das Gewicht um 5% erhöht.
    Soll ich eine gesunde Mitte finden ? oder den einfach aus dem Archiv nehmen? (aus dem archiv sind es halt mehr sätze und weniger wiederholungen...und aus dem anderen forum sind es weniger sätze dafür mehr wiederholungen)

Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken...

gruß
    Geändert von vierbart (10.11.2010 um 00:26 Uhr)

Ich halte für Anfänger einen GK-Plan mit ~15 Wdh pro Satz und 3 Sätzen für die sinnvollste Variante. Nach einiger Zeit kannst du dann auf 8-12 Wdh. runter und noch einige Zeit später auf einen 2er Split umsteigen.

Ich finde 20 Wdh. auch schon zu hoch angesetzt.

15 Wdh. reichen komplett aus um Gelenke,Bänder,Sehnen etc. an die Belastung langsam
    bei niedrigem Gewicht zu gewöhnen.

3-4 Sätze bei den Beinen
    3 Sätze bei Brust/Rücken
    2 Sätze bei den kleineren Muskelgruppen : )

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte