Ergebnis 1 bis 15 von 63
Thema: Beinpresse vs. Kniebeugen
-
05.11.2010, 11:46 #1
Beinpresse vs. Kniebeugen
Bei Team-Andro gabs vor kurzem einen Artikel.
Dort wurde der Beinpresse mehr Hypertrophie für die Quats zugesprochen als KB oder KH.
KB und KH sind aber ungeschlagen bei der Aktivierung von Muskelfasern.
Ich will auch KB machen können in meinem Studio ...
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
05.11.2010, 12:10 #2
ich mache auch regelmässig kh mit schwerem gewcht, ich merke nichts-.-
-
05.11.2010, 13:39 #3Dort wurde der Beinpresse mehr Hypertrophie für die Quats zugesprochen als KB oder KH.
-
06.11.2010, 20:12 #4
-
06.11.2010, 20:20 #5
-
06.11.2010, 20:25 #6
Gebt es zu, Ihr habt Euch einen vierten Punkt erwartet der es großen Athleten, die sich mit Kniebeugen schwer tun, erlaubt die Beinpresse zu benutzen.
Tut mir Leid Euch enttäuschen zu müssen, aber so etwas werde ich Euch nicht liefern.
Es ist schade so viele große Bodybuilder zu sehen die eine fantastische Übung wie Kniebeugen verbannen weil Sie glauben, nicht dafür gebaut zu sein, obwohl gerade große Jungs zumindest die Illusion von mehr Muskelmasse an den Beinen brauchen um mit den Kleineren mithalten zu können. Das Problem ist, Ihr verliert jede Menge Wachstumspotenzial wenn Ihr eine Übung wie Kniebeugen aus dem Plan werft. Keine weise Entscheidung, Lurch.
Ich war selbst so ein riesiger Neinsager. Bevor ich meine EMG Studien durchgeführt hatte, hätte ich geschworen das die Beinpresse die Oberschenkel stärker aktiviert als Kniebeugen, zumindest bei großen Bodybuildern wie mir (Ich bin 1.93m).
Aber obwohl ich "fühle" wie die Beinpresse meine Oberschenkel mehr belastet als Kniebeugen, hat mir das EMG etwas total anderes gezeigt. Und wieder, wenn es um die Rekrutierung von Muskelfasern geht sind Kniebeugen unschlagbar.
Hier kommt die Botschaft zum mitnehmen für die großen Jungs unter Euch: Mit ein wenig herum experimentieren und einem offenen Geist, werdet Ihr leicht eine Kniebeugen Variante finden die funktioniert. Wie zum Beispiel Box-Beugen auf einer hohen Box, eine Variation die selbst große Athleten effektiv ausführen können.
Es ist vielleicht nicht die typische Übung für jemanden der in einem kommerziellen Studio trainiert – oder die ein "10 Euro die Stunde Trainer" kennt geschweige denn erklären könnte. Vielleicht müsst Ihr raus aus eurem gewohnten Umfeld um die Ergebnisse zu bekommen die Ihr braucht.
Obwohl Kniebeugen der Beinpresse in allgemeiner Hypertrophie, Oberschenkel Hypertrophie und in der Verbesserung sportspezifischer Fähigkeiten wie zum Beispiel höher springen oder schneller Beschleunigung überlegen zu sein scheinen, heißt das nicht das die Beinpresse – oder andere Geräte – keinen Nutzen haben.
Freie Gewichte werden immer überlegen sein. Maschinen hingegen erlauben uns Sachen zu machen, die wir mit freien Gewichten nicht machen können: In verschiedenen Bewegungsumfängen und einzigartigen Positionen zu trainieren, die Isolierung verschiedener Gelenke und Muskelgruppen und eine konstanten Spannung während des ganzen Bewegungsumfangs. Statt einer Übung den absoluten Vorzug zu geben, sollte man einen Weg finden Beide in sein Beintraining einzubauen.
Ein wenig Abwechslung schadet keinem, oder?
-
06.11.2010, 23:47 #7
Du musst auch zwischen den Zeilen lesen ...
Für dir Quats ist die Beinpresse von der Hypertrophie besser.
Für die Hormonausschüttung und Muskelfaseraktivierung sind KB und KH besser, da mehr Muskeln aktiviert werden, vor allem in der Hüfte.
Ich habe den Artikel vollständig gelesen :P
-
07.11.2010, 01:38 #8
Es stand im artikel andersrum, nämlich dass bei der beinpresse zwar mehr Wachstumshormone freigesetzt werden, für max. Muskelwachstum aber die Kniebeuge eher vorne liegt.
ich zitiere:
"Coach Charles Poliquin, ein Verfechter von tiefen Kniebeugen, hat Studien veröffentlicht bei denen die Beinpresse bei selber Wiederholungszahl in einer höheren Wachstumshormonausschüttung resultierte als Kniebeugen."
&
- Eine Studio von Escamilla et al, 2001, hat gezeigt, dass eng und weit gestandene Kniebeugen den Rectus Femoris, den Vastus Lateralis, den Vastus Medialis, den Beinbizeps, Semimembranosus und Semitendinosus sowie den Gastrocnemius stärker aktivieren als enge oder weit gestandene Beinpressen; egal ob hoher oder tiefer Stand.
In einfachem Deutsch heißt das, Kniebeugen belasten den Quadrizeps, die Hamstrings und die Waden stärker als Beinpress-Varianten.
&
- Ein Experiment von James et al, zeigt das Kniebeugen den Quadrizeps, die Hamstrings, die Rückenstrecker und das Gesäß besser aktivieren als die Beinpresse.
Sein Fazit ist dann dass beide Übungen ihre Daseinsberechtigung haben und eine Kombination der beiden das wohl effektivste ist.
Sorry dass dein thread missbraucht wird Massefreak ;- )
- Eine Studio von Escamilla et al, 2001, hat gezeigt, dass eng und weit gestandene Kniebeugen den Rectus Femoris, den Vastus Lateralis, den Vastus Medialis, den Beinbizeps, Semimembranosus und Semitendinosus sowie den Gastrocnemius stärker aktivieren als enge oder weit gestandene Beinpressen; egal ob hoher oder tiefer Stand.
-
07.11.2010, 10:20 #9
Geil, drei "Experten" fünf Meinungen wie im wirklichen Leben
-
07.11.2010, 12:05 #10
Da stellt sich nun nur noch die Frage, welche Muskeln denn sonst die Arbeit auf der Beinpresse leisten, wenn nicht die genannten. Irgendwie preßt man den Schlitten ja hoch, wenn das die genannten Muskeln WENIGER belastet als die KB, dann wäre ja ein schwereres aufzulegendes Arbeitsgewicht logisch, da man üblicherweise in einem bestimmten Wdh.-bereich bleiben will und die Gewichte entsprechend anpaßt. Von daher sollten auch auf der Beinpresse die dort beteiligten Muskeln bei beispielsweise 8 möglichen Wdh. pro Satz im gleichen Verhältnis zu ihrer Leistungsfähigkeit belastet werden, wie bei 8 Wdh. bei den KB. Anderes wäre nur denkbar, wenn nicht die selben Muskeln arbeiten würden, aber welche sollten es denn sonst sein, jedenfalls an den Beinen und im Gesäß?
Edit sagt: Ich habe die Diskussion mal in einen eigenen Thread verschoben.
-
07.11.2010, 12:31 #11
Obwohl Kniebeugen der Beinpresse in allgemeiner Hypertrophie, Oberschenkel Hypertrophie und in der Verbesserung sportspezifischer Fähigkeiten wie zum Beispiel höher springen oder schneller Beschleunigung überlegen zu sein scheinen, heißt das nicht das die Beinpresse – oder andere Geräte – keinen Nutzen haben.
Hier behauptet er etwas anderes und wir müssen immer zwischen Aussagen am Beginn des Textes und im Fazit unterscheiden. Für mich scheint es so, als ob der Autor durch die Aussage, die Beinpresse löse mehr Hypertrophie aus als KB, eine landläufige Meinung darlegt. Nicht umsonst revidiert er dies wieder in seiner Schlusspassage.
Nichtsdestotrotz kann man mMn keine direkte Aussage bei dieser Streitfrage treffen. Ob seine EMG-Messungen 100% aussagekräftig sind, sei mal so dahingestellt. Ich denke, dass Kniebeugen ergänzt durch die Beinpresse ein gutes Beintraining darstellt, sich durch nur Kniebeugen oder Beinpresse alleine allerdings auch gute Ergebnisse erzielen lassen.
-
07.11.2010, 12:46 #12
Mir ist aufgefallen,das es so unterschiedliche Konstruktionen von Beinpressen gibt!
Ich trainiere an einer Presse, wo ich meinen Körper schräg(30-45') von einer Platte weg schiebe! Also das aufgesteckte Gewicht mit "ziehe" !
Meine Oberschenkel so wie das Gesäß und die Waden werden da,meines Erachtens ganz gut belastet! Zumindest habe ich in den Muskeln machmal Muskelkater!
Leider lese ich,das manche Profis mehrere 100 Kilo weg pressen!
Und ich schaffe gerade mal 60 Kilo mit 20 Wh !
Sorry für
Aber diese Frage giehrt nach Antworten!
Kniebeugen werde ich allerdings nicht mit einer 60Kilo Langhantel machen,da ich da Angst vor habe!
Kniebeugen mache ich ohne Gewicht auf einem "Bosu" !!
Kann ich auch nur mit der Beinpresse die gleichen Erfolge erziehlen,wie mit Kniebeugen mit Langhantel?
-
07.11.2010, 12:49 #13
lass dir von einem trainer zeigen, wie man richtig kniebeugen macht !
Leider lese ich,das manche Profis mehrere 100 Kilo weg pressen!
-
07.11.2010, 12:49 #14
ich denke auch im endeffekt erzielt man immer noch die besten ergebnisse wenn man freie übungen mit maschienen kombiniert da wie auch im artikel steht alles vorteile mit sich bringt.
vom subjektivem enpfinden her finde ich rein auf die oberschnekle bezogen, FKB und hackenschmitdt maschienen am effektivsten, da es einfach voll auf die quads abzielt und man sich sehr gut darauf konzentrieren kann. markus rühl zB macht auch schon länger gar keine KB mehr.
ich denke sowohl mit freien als auch mit maschienen lassen sich gute oberschenkel aufbauen. die beste ergebnisse wird man aber wie schon gesagt erzielen wenn man beides kombiniert.
-
07.11.2010, 12:49 #15