Ergebnis 1 bis 4 von 4
-
06.11.2010, 16:29 #1
Unterschied zwischen Dunklem & VK Mehl?
Hi,
Ich bin etwas verwirrt, dachte immer VK Mehl und Dunkles Mehl wäre ein und das selbe! Nun stelle ich mir die Frage wo der Unterschied liegt ? Ist VK Mehl besser und wenn ja, wie groß ist der unterschied?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.11.2010, 11:24 #2
VK-Mehl ist immer richtig, solange es 100% Vollkorn ist. Was genau verstehst du unter dunklem Mehl?
-
09.11.2010, 11:48 #3
Kann es sein, daß Du mit dunklem Mehl Roggenmehl meinst? Das ist nicht zwingend besser und auch das gibt es als Vollkorn und als Nichtvollkornvariante. Roggenmehl ist übrigens nicht gleich zu verarbeiten wie Weizenmehl. Hefe geht z.B. in Roggenmehl nicht auf.
-
09.11.2010, 12:03 #4
Vollkornmehl enthält auch die Bestandteile aus den Randschichten des Korns, das sind wertvolle Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe. Vollkornmehl wird durch Mahlen des kompletten Getreidekornes hergestellt und enthält daher sämtliche Inhaltsstoffe die das Korn vorher hatte.
Das dunkle Mehl ist vllt. dunkler als helles, aber möglicherweise nicht so dunkel, wie es sein würde, wenn es Vollkornmehl wäre. Ich gehe davon aus, daß jeder Anbieter der tatsächlich das ernährungstechnisch hochwertigere Vollkornmehl verpackt, dessen besondere Güte durch Verwendung der Bezeichnung "Vollkorn" auch für den Verbraucher herausstellen wird. Steht da nichts von Vollkorn drauf, würde ich nicht von einem Vollkornmehl ausgehen. Die Helligkeit eines Mehls hängt vom Grad seiner Ausmahlung und der Getreideart ab, je stärker es verarbeitet ist, um so heller sieht es aus, je weniger es ausgemahlen ist, desto dunkler ist seine Farbe. Vollkornmehl ist immer dunkel, aber dunkles Mehl ist nicht immer Vollkorn.
Ob Mehl womöglich gar künstlich eine dunklere Farbe erhält, weiß ich nicht. Bei Brot täuscht man dem Käufer jedenfalls durch eine mit Glucosesirup und Ähnlichem erzeugte sehr dunkle Färbung häufig vor, ein Brot aus Vollkorn oder jedenfalls mit hohem Vollkornanteil zu kaufen, obwohl diese Brote vielfach einfach Mischbrote mit einigen Körnern drin sind.